ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • roffel

    müsste aber funktionieren . Habe das auch für einen Mokka X gebraucht!

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Das LED-Steuergerät der Anhängerkupplung ist wohl in den CanBus eingebunden - 🤷‍♂️

    Hab gelesen dass dann diese Testgeräte nicht korrekt funktionieren sollen oder aber es ist einfach nur auf die LED Beleuchtung bezogen.

    Bei dem Gerät von KS Tools steht es explizit in der Anleitung.

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Also - hab mir eine simple Prüflampe gebastelt - funzt alles.

    Manchmal kann es so einfach sein 😄

    Also geht auch ein normaler Tester

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Hallo,


    @ Clamshell oder auch an andere Forumsmitglieder gerichtet


    Wie ist denn bei dir/euch das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Stossfänger nach dem Einbau ?

    Bei mir lag der Stossfänger vor dem Ausbau schön eng an und nun bis zu knapp 1mm Spalt

    Nicht sooo schlimm aber ich bin manchmal etwas pingelig :)

    Man kann ihn zwar noch andrücken aber er bleibt nicht in Pos.

    Hab ihn sogar noch mal abgebaut ob er vielleicht irgenwo verkantet war aber alles ok.

    Clamshell

    Clamshell

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

    Einmal editiert, zuletzt von roffel ()

  • So - selbst beantwortet :)

    Nach mehrmaligem Ausbau/Korrekturversuchen habe ich die Ursache gefunden.

    Schuld sind die 2 hinteren Abstandhalter neben der Heckklappen-Dichtung.

    Diese sind nur mit 2 Nieten befestigt und lassen sich etwas nach oben drücken.

    unten sind kleine Abstandhalter.

    bei diesen habe ich jeweils ca. 1 cm dicke Kunststoffklötzchen unterlegt und mit Schmelzkleber "gesichert".

    Dadurch drückt es die Halter leicht nach oben und man hat mehr Spannung an den beiden "Rasternasen".

    Jetzt schließt der Stossfänger wieder schön mit dem Kotflügel ab.

    Warum das nun nach dem ersten Ausbau nicht mehr gepasst hat erschließt sich mir aber nicht.


    50804-20230611-112231-jpg

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun