Schlechtes Xenon im Mokka? Leuchtweite springt auch.

  • Hallo zusammen,
    cih habe jetzt eine Bohne. Er hat Xenon. Aber das Fernlicht ist mickrig. Ich hatte vorher einen Vectra mir normalen Licht, das Fernlicht war einfach spitze.
    Ist das normal
    Grüsse
    :?:


    Hallo und :welco: im Forum,
    ja da kann ich dir ein wenig Recht geben. :thumbup:
    Mein erster Eindruck war auch das es weniger ist, als bei meinem Zafira A (ohne Xenon). Zugegeben das Xenonlicht im Mokka ist weißer, jedoch gehen beim Zafira zum Abblendlicht die Fernlichtlampen zusätzlich an. Da kommt einfach mehr Ausleuchtung optisch rüber :D


    Beim Mokka hat es eher den Eindruck das nur die Linsenoptik arbeitet um mehr in die Ferne zu leuchten, dafür fehlt es dann subjektiv wieder im Nahbereich.


    Und falls es doch zu wenig Licht ist, da gibt's doch was im Zubehör :D


    Gruß
    a-wing

  • Moin Ritaone,


    ich habe dein Thema mit diesem zusammen gelegt.


    Gruß
    Ulli

  • Der Mokka mit Xenon verändert allerdings auch die Leuchtstärke in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Umgebung und nicht nur die Fokussierung. Daher scheint das Xenon-Licht in der Stadt tatsächlich dunkler zu sein als bei anderen Autos. Dafür ist er auf der Autobahn heller und über Leuchtweite und Ausleuchtung kann man sich da wirklich nicht beschweren (bei richtiger Einstellung). Bin rundum zufrieden mit dem Licht und der AFL+-Funktion, da es meiner Meinung nach immer die beste Beleuchtung für jede Situation findet. Sowohl im Nah- wie auch im Fernbereich.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Xenon finde ich OK
    jedoch kann mich das Fernlicht leider nicht überzeugen (eher das Gegenteil)

    INNOVATION
    1.6 CDTI ecoFLEX, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Dunkelgrau/Schwarz
    Leichtmetallrad 7 J x 18, im 10-Speichen-Design (Hochglanzschwarz)
    DAB+ und Navi 950
    Anhängervorrichtung abnehmbar
    Black Roof Paket
    Rückfahrkamera
    Premium Paket

  • Daher scheint das Xenon-Licht in der Stadt tatsächlich dunkler zu sein als bei anderen Autos.

    Den Eindruck habe ich auch. In der Stadt fahre ich auf schmaleren Straßen bei Gegenverkehr förmlich in ein schwarzes Loch.


    Wenn dann noch wie heute leichter Nieselregen dazu kommt und der Regensensor so dämlich programmiert ist, dass gleich unter Dauerlauf ein viel zu langes festes Intervall kommt, wird es unangenehm. Das war im Astra H besser gelöst. Da hatte ich nie den Eindruck, dass der zwischen Dauerlauf und irgendwelchen vorgegebenen Intervallen umschaltet. Das schien mir alles stufenlos variabel zu sein.


    Ralf

  • Also erst mal :welc: hier bei uns im tollen Mokka Forum. :thumbup: Viel Spass hier


    Und wenn Du noch mal etwas über Deinen Mokka und Dich erzählst, dann ist auch die Kommunikation hier viel einfacher :wink:
    Gibt einen tollen Bereich dafür : "Mitglieder stellen sich vor" :danke:


    Mein AFL + geht sehr gut.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hi Gemeinde,


    auch ich beanstande das Xenon Licht an meinem Mokka,
    das Abblendlicht reicht bei einer Geschwindigkeit von 55 - 115 Km nur mal gerade 25 Meter weit und endet abrupt in einem schwarzen Strich ohne die Fahrbahn mit Restlicht nach den 25 Meter zu versorgen.
    Dafür leuchtet es die Felder auf der linken Seite reichlich aus.
    Bei Fernlicht habe ich das Gefühl, das der linke Scheinwerfer in die Baumwipfel leuchetet.
    Ein fahren auf Landstrassen bei Nacht ist fast nur mit AFL+ möglich.
    Das bin ich von VW und Audi anders gewöhnt.
    Ich denke der FOH wird es am 12.11. mit erledigen,
    da ich zum Update der Klimaanlage vorort bin.

  • das Abblendlicht reicht bei einer Geschwindigkeit von 55 - 115 Km nur mal gerade 25 Meter weit und endet abrupt in einem schwarzen Strich ohne die Fahrbahn mit Restlicht nach den 25 Meter zu versorgen.
    Dafür leuchtet es die Felder auf der linken Seite reichlich aus.

    Du hast nicht zufällig irgendwann die Umschaltung auf Linksverkehr ausprobiert und beschlossen, die funktioniert sowieso nicht...?


    Siehe auch -> hier .


    Ralf

  • Du hast nicht zufällig irgendwann die Umschaltung auf Linksverkehr ausprobiert und beschlossen, die funktioniert sowieso nicht...?


    Siehe auch -> hier .


    Ralf


    Moin Ralf,


    nee ich habe nichts verstellt, den Wagen habe ich als Vorführer gerade erst am 30.09. erhalten.
    Aber einen Licht 2015 Aufkleber hat man mir beim Wechsel auf Winterreifen auf die Frontscheibe geklebt ;(
    Ergo, hat der FOH nicht das Licht kontrolliert, sondern nur den Aufkleber plaziert :?:
    Naja, am 12.11. werde ich ja sehen woran es liegt.