Schlechtes Xenon im Mokka? Leuchtweite springt auch.

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie es euch geht, aber nach einigen Nachtfahrten sowohl mit den Standard Brennern, als auch den neu verbauten Cool Blue Intense bin ich etwas enttäuscht.


    Hatte vorher den Astra J mit AFL+. Hier war das Licht fokussierter und heller. Dazu war die Leuchtweitenregulierung sehr sanft und gleichmäßig. Im Astra hatte ich auch Osram Cool blue Intense.


    Beim Mokka scheint ein Großteil des Lichtes ins Fernlicht zu gehen. Der Lichtkegel ist sehr überbetont und strahl sehr hoch (obwohl das Abblendlicht normal eingestellt ist).
    Also das Licht ist da. Nur sehr fernlichtbetont. Dazu ist es im Nahbereich recht fleckig.


    Dann habe ich noch was komisches: Bei Fahrten den Berg hoch beim Beschleunigen und in Kurven springt die Lechtweitenregulierung immer ein Stück hoch und runter. Manchmal mehrfach nacheinander. Irgendwie komisch. Habe ich bei noch keinem Xenon so gesehen. Ist das so normal?


    Wie sind eure Eindrücke?


    Thomas

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

  • Hallo Thomas,


    ich kann deine Eindrücke vom AFL+ im Mokka nicht teilen.
    Auch ich hatte vorher einen ASTRA J Innovation mir AFL+
    Mein Eindruck ist jedoch, das das AFL+ im Mokka besser ist.


    Lass es doch mal vom FOH prüfen.


    l g
    Alex

  • Hallo Thomas


    ich würde dir auch empfehlen mal bei deinen Opel Händler vorbei zuschauen.


    Ich bin mit meinen Licht sehr zufrieden und ein springen der Leuchtweitenregulierung gibt es bei mir auch nicht.


    Dafür schaltet der Fernlichtassistent sehr spät ab aber das ist ein anderes Thema.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Creep,


    fahr doch mal zu deinem FOH und erkläre ihn das Problem. :ernst:
    Dann wird bestimmt ein Software Update für das aditives Xeon Licht aufgespielt.


    Wir waren vor zwei Monaten bei unseren FOH wegen einer Reparatur an unsere Beifahrertür.
    Dort wurde die Außenkunststoff-Blende wegen eines Kratzers ausgetauscht.
    Dabei wurde gleich die Software für aditives Xeon Licht neu aufgespielt.
    Hat ca. 20-30 min gedauert. Ich habe aber nicht direkt auf die Uhr geschaut.


    Vorher hatten wir auch oft Probleme mit Aufblendern vom Gegenverkehr auf der Landstrasse.
    Besonders auf Berg und Talfahrten im Emsland. ( Leichte Unebenheiten )


    Jetzt scheint der Gegenverkehr zufrieden zu sein. ( Keine Aufblender mehr )


    LG Mokkaknolle :):):)


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Das Licht beim MOKKA finde ich exceptionell gut!


    Sowohl das Kurven-, Rückfahr-, Abblend-, ebenso
    wie das Fernlicht (hab ich jetzt eines vergessen?)
    begeistern mich immer wieder auf´s Neue.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • hab ich jetzt eines vergessen?


    Eins? Hihih... mehr. Der Mokka hat 9 Lichtarten. ;) http://www.opel.de/fahrzeuge/m…/features/sicherheit.html


    Ich hab im Astra H das Bi-Xenon Kurvenlicht, das fand ich schon top. Aber das von Mokka ist da noch einen Tick besser.


    Zittern oder ähnliches habe ich noch nicht bemerkt.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hallo zusammen,
    cih habe jetzt eine Bohne. Er hat Xenon. Aber das Fernlicht ist mickrig. Ich hatte vorher einen Vectra mir normalen Licht, das Fernlicht war einfach spitze.
    Ist das normal
    Grüsse
    :?:

  • Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.


    Kann dir zwar nicht weiterhelfen weil mein Fernlicht OK ist aber vielleicht ist dein Licht falsch eingestellt.


    Warst du denn schon mal bei deinen Händler?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo zusammen,
    cih habe jetzt eine Bohne. Er hat Xenon. Aber das Fernlicht ist mickrig. Ich hatte vorher einen Vectra mir normalen Licht, das Fernlicht war einfach spitze.
    Ist das normal
    Grüsse
    :?:


    Also erst mal :welc: hier bei uns im tollen Mokka Forum. :thumbup: Viel Spass hier


    Und wenn Du noch mal etwas über Deinen Mokka und Dich erzählst, dann ist auch die Kommunikation hier viel einfacher :wink:
    Gibt einen tollen Bereich dafür : "Mitglieder stellen sich vor" :danke:

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Ritaone



    Herzlich willkommen im -Forum.
    Ich wünsche Dir
    vielen Informationen und gute Unterhaltung hier bei uns.


    Mein Mokka hat zwar keine Xenon - aber mit dem Fernlicht bin ich zufrieden.
    Lass doch die Einstellung mal überprüfen.

    Trotz der "Anlaufschwierigkeiten" viel Spaß mit dem Mokka :thumbup:


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz