Kondenswasser

  • Moin,moin
    Was ist das für Wasser, was unter dem Auto läuft, ohne die Klima angehabt zu haben :?:
    Kondenswasser kenne ich aus dem Endtopf. Aber Wasser unterhalb der Schaltung/Automatik ohne Klimabenutzung finde komisch, lachen kann ich nach der Aufklärung von.... ;)
    Gruß
    ThoBi
    Ps. Geschmacklos, klar und nicht ölig ist die Flüssigkeit :D

  • Was ist das für Wasser, was unter dem Auto läuft, ohne die Klima angehabt zu haben :?:


    Hmm ?(
    natürlich hatte ich erst einmal auf Klimaanlage getippt. Das kann man ja deinem Bericht nach ausschließen.


    Ich hatte mal Wasser nach starkem Regen / Autowäsche unter dem Auto, nach dem es etwas abschüssig stand. Wagerecht war nichts.


    Kommt das bei Dir evtl. auch in Betracht?


    Dein Scheibenwaschwasserbehälter ist dicht? Oder ist es Scheibenwaschwasser, das nach unten gelaufen ist?


    Dann fällt mir noch etwas ein:
    Der Schlauch zum Heckwischer?
    Hat Deine Bohne ein Schiebedach? Da gibt es auch einen Wasserablauf........


    .



    .

    23. - 25.08.2024 MOKKA-Treffen in Friedrichshafen (siehe Rubrik "Treffen")

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Weitere Einfälle hinzugefügt

  • Moin,
    die Frage ist, wann hast Du die Klimaanlage das letzte Mal benutzt? Es sammelt sich immer noch länger Kondenswasser in den Schläuchen und im Kondensator, daß dann je nach Stand des Fahrzeuges (z.B. schräge Auffahrt oder Straße) heraus läuft. Ansonsten gibt es ja im Fahrzeug kaum noch Wasser ohne "Geschmack" oder Färbung, außer Regenwasser, das sich irgendwo gesammelt hat.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • ..ich bin mir sicher, dass es doch von der Klima kommt. Beim Mokka wird die eingeschaltet ohne dass irgendwo ein Hinweis im BC oder im Display zu finden ist.
    Hatte ich noch bei keinem anderen Auto.....

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • Beim Mokka wird die eingeschaltet ohne dass irgendwo ein Hinweis im BC oder im Display zu finden ist.

    Moin,
    also bei mir wird das Ein- bzw. Ausschalten im Display angezeigt, aber nur kurzzeitig. Danach leuchtet nur die LED im Schalter der Klimaanlage, wenn sie läuft. Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist die LED aus. (Klimaautomatik)
    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • .....wenn man nur den Schalter für den Luftstrom zur Scheibe einschaltet, läuft die Klima im Hintergrund mit.
    So steht es in der Betriebsanleitung. Angezeigt wird das nirgends...

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • Genau, so wie kdm es schreibt hab ich das auch beobachtet. Letzten Herbst, wenn es sehr feucht war und ich den Luftstrom auf die Scheibe gestellt habe, konnte man nach Fahrtende schön die Kondenswasserpfütze unter dem Auto beobachten - angezeigt wird das nicht.

    Mokka 1,4 Turbo | Innovation | 2WD | Automatik| Premium-Paket | Navi 950 | Stoff/Morrocana grau | Espresso-Braun-Metallic | EZ 21.09.2016 (Mietwagen beim FOH), meiner seit 23.03.2017

  • .....wenn man nur den Schalter für den Luftstrom zur Scheibe einschaltet, läuft die Klima im Hintergrund mit.
    So steht es in der Betriebsanleitung. Angezeigt wird das nirgends...


    Habe extra in der BDA geschaut und finde diese Angabe nicht.
    Meinst Du den Defrost-Schalter ? Dann schaltet sich die Klima idR automatisch mit zu. Nicht aber, wenn man den Schalter für "Luftstrom nach oben" betätigt.


    ..ich bin mir sicher, dass es doch von der Klima kommt. Beim Mokka wird die eingeschaltet ohne dass irgendwo ein Hinweis im BC oder im Display zu finden ist.
    Hatte ich noch bei keinem anderen Auto.....


    Hast Du denn eine andere Ausführung? ?( Am Schalter leuchtet doch die LED

  • ...in der BDA 2/2015 steht es so drin. Bei mir leuchtet der AC Schalter nur wenn man ihn direkt drückt.

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • moin,moin
    Viele Antworten :D
    Aber, könnte es auch sein, das, das Kondenswasser was früher aus dem Endtopf abgelaufen ist, jetzt schon früher abgeleitet wird :?:
    Das die Klima im Hintergrund mitläuft, halte ich für unwahrscheinlich. Alle betätigten Schalter werden mit einem Lämpchen bestätigt.
    Werde doch mal bei Opel vorbeifahren und hoffe, das es wieder läuft.
    Gruß
    ThoBi