Ausstattung mit Allwetter- (Ganzjahres-) reifen ???????

  • Guten Morgen,
    um Mokka-Orange zu ergänzen und die Verwirrung komplett zu machen, hier ein kleiner Ausschnitt aus:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen


    Auszug hieraus:


    Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte
    Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen
    angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische
    Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.

  • ?( ?( ?( ?( Die M&S Kennzeichnung steht für Match & Schnee (deutsch).
    Nach den Regularien der Strassenverkehrsordnung müssen alle Winter - und Ganzjahresreifen diese Kennung haben. Allerdings ist an die Kennzeichnung keine Definition gebunden.
    Das heißt: Winterreifen müssen die Kennung haben, aber die Kennung sagt nicht zwingend "Winterreifen".
    Zur Zeit ist dies noch kompliziert. Für die neue Winterregelung und für Versicherungen reicht diese Kennzeichnung aus.
    Die Industrie versucht eine Regelung für das Snowflake (Schneeflockensymbol) zu finden. Noch ist die Kennzeichnung mit einer Schneeflocke zwar eine Hilfestellung, aber noch ohne rechtliche Bedeutung. Im Off-Road Bereich, bei LLKW und LKW Reifen ist die Schneeflockenmarkierung eher selten. Solange es da keine rechtliche Bindung, wie in Amerika, für das Snowflake gibt, wird die Einführung nicht schneller gehen.


    Also kurz:


    - Winter - und Ganzjahrsreifen müssen M&S markiert sein! Dann dürfen sie im Winter gefahren werden.


    - Nicht jeder M&S markierte Reifen hat eine kälteresistente Gummimischung.


    - Im PKW Bereich kann man bei der Schneeflockenmarkierung sicher sein, einen wintertauglichen Reifen zu haben.


    - Die Schneeflocke ist keine gesetzliche Pflicht bei Winter - und Ganzjahresreifen.


    - Die Schneeflocke ist ein reiner Industriestandart ohne rechtliche Definition.


    Hoffe geholfen zu haben

  • Wenn du nicht M+S oder/und das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke findest sind es Sommerreifen.


    Ob Sommer oder Nichtsommer erkennt manaber auch sofort am Profil. Sommerreifen haben keine Lamellen im Profil, sind sehr glatt im Profil, haben sehr viel Längsrillen und meist sehr schmale, rel. wenige Querrillen.


    Wintertaugliche Reifen benötigen Lamellen mit dem sich der Reifen in den Untergrund verzahnen kann. Das Gummi ist auch weicher, die Stollen, je wintertauglicher, desto grober.


    [Blockierte Grafik: http://www.hela.de/wp-content/uploads/2012/06/winter-sommerreifen1.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.reifenqualitaet.de/typo3temp/pics/9fb7e3a66a.jpg]



    Opel wird die 18er bestimmt niemals mit Allwetterreifen ausgeliefert. Es gibt ja kaum welche ...

  • Moin,


    also, ich habe heute nochmals am Auto nachgeschaut und da ist eindeutig der ContiPremiumContact 2 in der Dimension 215/55 R18 drauf. Lt. Mr. Google ist das eindeutig ein Sommerreifen. Also heißt das für mich nochmal tief in die Tasche greifen, und das schnell.
    Dazu hätte ich einmal meine nächste Frage an die 1.4 er Turbo (ohne Allrad) - Fahrer: Was fahrt Ihr für eine Felgen/Reifenkombination im Winter. Lt. COC sind ja auch 16 Zoll Felgen erlaubt. Was habt Ihr drauf 16 - 17 - oder 18 Zöller. Ich glaube 16 Zöller sehen ein bißchen mickrig aus, sind aber vom Preis attraktiv. Ich hänge da jetzt ein wenig in der Luft.Wäre für ein paar Tipps dankbar. Werde morgen auf alle Fälle mal zum Reifenhändler fahren.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin!
    Haben auf unseren 1,6 er, 18 Zoll Sommer und 16 Zoll Winterbereifung drauf!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mokkavornhintenavpoxj.jpg]


    Größenunterschied vorhanden, klar, meine aber, das geht doch noch!!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Kein Wunder, das Du mit diesen Reifen rumgerutscht bist. Das sind die Standard Sommerreifen beim Mokka.


    Ob Du nun 16 oder 17 Zöller nimmst, hängt ganz von Deinem persönlichen Geschmack ab. Ich selbst fahre 17er, die sind aber ein wenig teurer als die 16er

  • Hallo Capitain1949


    Meine Winterreifenkombination:


    Continental CrossContact Winter 195/70 R 16 94 H
    Leichtmetallrad Magma Celsio 6.5 x 16 ET 38 5 x 105 lichtsilber


    Bin sehr zufrieden, bei Continental kann man nichts falsch machen besonders ruhiger Lauf bei 2,4 Bar.


    Gruß
    Alex

  • Sage mal Captain die von dir geteilte Ausstattungsliste ist Bestandteil deines Vertrages, stellt also DEIN Fahrzeug / DEINE Bestellung da?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Welche Reifen und Felgen auf dem Mokka gefahren werden dürfen findet man hier:


    Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)


    Die Winterreifenauswahl findet man hier: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)


    Was mir aber auffällt: Die 195er fehlen ... (noch)

  • Sage mal Captain die von dir geteilte Ausstattungsliste ist Bestandteil deines Vertrages, stellt also DEIN Fahrzeug / DEINE Bestellung da?


    Nee, ist nicht meine Bestellung. Habe ja einen Halbjahreswagen (Ex-Mietwagen) gekauft. Habe mir die Ausstattungsliste von einem Kumpel der bei einem FOH arbeitet über die FIN zuschicken lassen. Daher ist mir das auch erst jetzt beim ersten Schnee aufgefallen.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner