Allrad oder Frontantrieb?

  • Hallo,


    Gründe warum wir uns für den Allrad entschieden haben:


    - bessere Traktion auf nassem oder rutschigen Untergrund
    - keine Traktionsprobleme mehr beim Anfahren auf nassen Straßen ggü. Frontantrieb
    - in manchen Situationen Sicherheitsplus und Fahrdynamikvorteile
    - wir Fahren regelmäßig in Skiurlaub und wohnen dort am Bergbauernhof....daher Allrad dort von Vorteil



    Ansonsten könnt ich sagen bei uns braucht man auch nicht unbedingt Allrad weil der Winter nicht so Extrem ist. Aber auf der anderen Seite werden bei uns die Straßen im Winter kaum Geräumt (wahrscheinlich haben die Kommunen kein Geld mehr für sowas) so dass selbst bei wenig Schnee schon Chaotische Strassenverhältnisse herrschen. Natürlich bin ich mit dem Frontantrieb bisher auch immer überall hin gekommen. Aber der Allrad ist besonders auf Schnee ein echter Vorteil (konnte ich schon testen)....selbst Anfahren am Berg ist kein Problem.



    Grüße

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • Wir haben kein Allrad, aufgrund des höheren Spritverbrauchs steigt die Luxussteuer in den Niederlanden und der Mehrpreis für Allrad liegt bei über 5.000 EUR plus höhere Folgekosten wie KFZ-Steuer und Versicherung. In Deutschland hätte ich vermutlich Allrad genommen, wenngleich man dies auch im Winter nicht wirklich braucht. Selbst in den wenigen Chaoswintern mit richtig viel Schnee, sind wir mit guten Winterreifen und Frontantrieb immer bestens weggekommen, sogar Richtung Eifel.


    Nachteil ist halt auch der Mehrverbrauch, der in der Praxis offensichtlich größer ist als der genannte Wert von 0,5 Litern. Wir fahren unseren Fronttriebler (1,4 Turbo) immer unter 7 Litern, teilweise sogar mit 6,3 Litern. Allrad liegt wohl eher bei 8 Litern. Wobei mich dies in Deutschland nicht vom Kauf abgehalten hätte, da wir maximal 15 TKM im Jahr fahren.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • ^^ Allrad :)


    Und ich hab die lezten Tage genossen... es hat hier richtig massiv geschneit. Gerade Stellplätze usw. waren während der Feiertage schnell zu Schneeablageflächen umfunktioniert. Ich musste dann an einem Tag schnell zur Bank. Der Parkplatz davor war mit ungefähr 50 cm Schnee zugeschüttet. Für ein normales Auto keine Chance. Ich kam an und bin einfach reingefahren. Ein paar Leute haben ungläubig geschaut als mich durch den Schneeberg gewühlt hab... aber ich kam problemlos rein und wieder raus. Dieses Gefühl - unbezahlbar

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Ich musste dann an einem Tag schnell zur Bank. Der Parkplatz davor war mit ungefähr 50 cm Schnee zugeschüttet. Für ein normales Auto keine Chance. Ich kam an und bin einfach reingefahren. Ein paar Leute haben ungläubig geschaut als mich durch den Schneeberg gewühlt hab... aber ich kam problemlos rein und wieder raus. Dieses Gefühl - unbezahlbar


    Zusammengeschobener Schnee mit 50 cm Höhe ?(
    Da hätte ich Angst um die Fahrzeugfront - egal ob Allrad oder nicht.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()


  • Zusammengeschobener Schnee mit 50 cm Höhe ?(
    Da hätte ich Angst um die Fahrzeugfront - egal ob Allrad oder nicht.


    Gruß
    Helmut


    Ach das geht. Es war kein eisiger und harter Schnee sondern relativ lockerer Schnee. KLar ist die Stoßstange dann Schneeschieber, aber wenn sie das nicht aushält hätte sie keine Stoßstange werden dürfen... bei uns wir das Auto ohnehin nicht geschont. Da wir viel in den Bergen unterwegs sind und auch öfter mal auf die Hütte unserer Bekannten fahren (enge Forststraße steil Bergauf, teilweise schauen auch mal Äste weiter raus) bleibt da auch mal der ein oder andere Kratzer nicht aus. Aber dafür ist es auch ein SUV und kein Cabrio das man auf hochglanz poliert vor Eisdiele dem Publikum präsentiert 8)

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.