Beiträge von mm-mokka

    Seit einem Marderschaden vor zwei Jahren besprühe ich monatlich den Motorraum mit einem Mardermittel. Daher ist mir Anfang Januar aufgefallen, dass Kühlmittel fehlte, nicht viel aber doch daumendick. Zum FOH und die stellten fest, dass die Wasserpumpe undicht ist. Zum Glück hatte ich Anfang November beim Winterreifenwechsel einen Winter-Check für 19 Euro gemacht. Die dazugehörige Garantie hat jetzt die kompletten Kosten übernommen. Einfach mal Glück gehabt. 117 TKM.

    Also zumindest Mr. Bean hat die nicht wie beschrieben eingebaut. Ich habe die Dinger auch für meine Frau bestellt (gab es im Internet für 110 EUR). Habe die dann auch wie Mr. Bean eingebaut, also am Stück und versucht die Feder irgendwie zu befestigen. Die Scheinwerfer sahen anschließend auch richtig hell aus, am nächsten Tag hat sich aber meine Frau beschwert und sagte, die Ausleuchtung wäre schlechter als zuvor. Dann habe ich mir nochmals genau die Einbauanleitung angeschaut, bei dem Befestigungssystem des Mokkas mit der Federklammer wird zuerst nur die Scheibe mit der Nase (lässt sich seitlich abdrehen) eingebaut und mit der Feder eingeklemmt, erst anschließend wird die Birne eingesetzt und gedreht. Und anschließend waren die Lampen auch deutlich heller auch in der Ausleuchtung als die Halogen H7.

    Gruß

    MM

    2022-01-14_15-28-47.jpg

    2022-01-14_15-29-55.jpg

    Naja, im Sauerland oder Schwarzwald würde ich sicherlich auch nicht Anfang April die Sommerreifen montieren. Hier in der Aachener Region kann man dies machen. Der Mokka meiner Frau kriegt erst nächste Woche die Sommerräder, mein Z4 hat die aber schon seit letzter Woche drauf. Gestern und vorgestern gab es hier auch Schnee, die Straßen waren aber alle geräumt. Gut, zur Not hätte ich von zu Hause gearbeitet, ich bin aber problemlos in mein Quarantänebüro gekommen. Und heute ist der Spuk schon wieder vorbei, morgen kann ich wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren. Unsere Reifen werden dieses Jahr auch 8 Jahre alt, allerdings geht der Mokka vermutlich Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres weg. Ich tausche die Autos immer so nach 8 Jahren, bisher reichen daher auch immer ein Winter- und ein Sommerreifensatz. Lediglich beim Z4 und vorher beim SLK muss man leider einmal die Hinterreifen tauschen, da die Autos Mischbereifung hatten und man die Räder nicht von vorne nach hinten wechseln kann.


    Gruß

    MM

    Tja, besser im Wagen verrecken, als sämtliche Leitungen zu durchbeißen. Mein Neffe meinte, dass das Vieh vermutlich nicht mehr aus dem Radkasten herausgekommen ist. Da kommt man eigentlich schlecht von der innenliegenden Seite dran.


    Gruß


    MM

    Vor ein paar Wochen fing der Mokka meiner Frau an, immer schlimmer im Innenraum zu stinken. Das wurde immer extremer und entwickelte sich zu einem Verwesungsgestank. An der Dämmung im Motorraum waren auch Fraßspuren zu sehen. Als wir Anfang Mai den Wagen beim FOH hatten zwecks Sommerreifenwechsel, hatten diese beim Reifenwechsel und Durchsuchung des Motorraumes nichts gefunden. Da eine richtige Suche nach Zeitaufwand abgerechnet wird, was mitunter dauern kann, wenn man an der falschen Stelle anfängt (diese legen wohl standardmäßig zunächst den Teppich frei, in dem Sitze ausgebaut werden etc.). Also empfahl der FOH die Suche durch einen befreundeten KFZ-Mechaniker.
    Ich selber hatte schon die Handschuhfächer ausgebaut und Hohlräume mithilfe einer Endoskop-Kamera durchsucht, ohne Erfolg. Letztendlich kam uns der Zufall zu Hilfe. Ein Nachbarshund reagiert stark auf den Gestank im Auto. Der Hundebesitzer hat den Hund dann an verschiedenen Stellen im Wagen riechen lassen. Am stärksten reagierte er auf der Fahrerseite in Richtung Radkasten.
    Tatsächlich hat dann unter der Radkastenverkleidung unser Neffe (KFZ-Mechaniker) einen verwesenden toten Marder gefunden. Nach ordentlicher Reinigung und Desinfizierung ist der Gestank nunmehr weg. Durch den Hunde-Tipp hat die Suche auch nur eine gute viertel Stunde gedauert, die Reinigung allerdings etwas länger.


    Gruß
    MM

    Also eine Achsvermessung macht man ja nicht nach einem Parkrempler. Die Angabe im Vertrag "unbekannt" zu Vorschäden ist auch übel, wenn man als FOH die Fahrzeugreparatur einsehen kann. Rund 500 EUR wäre mir zu wenig als Nachlass. Bei 1.000 oder 1.500 EUR würde ich schon eher nachdenken. Das Fahrzeug ist ja offensichtlich professionell repariert worden. Aber wenn der Schaden vorher bekannt gewesen wäre, hätte man vermutlich den Wagen auch nicht für 1.000 oder 1.500 EUR weniger gekauft. Insofern wäre die Rückabwicklung meine erste Wahl. Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat sollte dies auch kein Kostenrisiko sein. Vermutlich aber auch ohne eine solche Versicherung nicht, die Gegenseite wird sich nicht auf guten Glauben berufen können und wenn der Prozess verloren geht, müssen die auch die Anwaltskosten zahlen. Den nächsten Wagen würde ich vermutlich auch bei einem anderen Händler kaufen.


    Gruß
    MM

    Nein, da ich nichts bezahlt habe, habe ich auch keine Rechnung bekommen. Ich kann heute auch nicht mehr garantiert sagen, ob der Turbolader noch in die Garantiezeit fiel und die Ölwanne später kam und von der Anschlussgarantie abgedeckt war. Ich hatte jetzt auf jeden Fall Diskussionen, da angeblich das Kofferraumschloss nicht über die Anschlussgarantie abgedeckt ist, obwohl dies explizit in den Garantiebedingungen aufgeführt ist. Hier wurde argumentiert, dass Feuchtigkeits- und Korrosionsschäden nicht abgedeckt sind. Für mich ist ein kaputtes Schloss halt ein kaputtes Schloss. Aufgrund des Alters und des Kilometerstandes wäre aber eh nur ein Teilbetrag des Ersatzteiles übernommen worden plus Lohnkosten, dies wurde dann auf Kulanz ersetzt. Trotzdem bin ich von der Qualität des Fahrzeugs enttäuscht. Der Ausfall des Kofferraumschlosses ist ja auch offensichtlich ein Konstruktionsmangel. Einen Defekt am Kühlmittelausgleichsbehälter hatte ich in über 30 Jahren noch nicht, da muss man lediglich den Kunststoff widerstandsfähig genug konstruieren. Hier liest man ja, dass dies keine Einzelfälle sind.

    So, gestern den Wagen beim FOH abgeholt. Der Kühlmittelausgleichsbehälter wurde getauscht, da über diesen wohl Kühlwasser durch kleine Risse verloren ging.
    Das wurde vor zwei Wochen festgestellt, als der Kofferraum nicht mehr aufging, hier war der Kabelsatz verrottet und das Schloss musste getauscht werden (zu diesem Konstruktionsmangel gibt es ja einen eigenen Thread). Hier hat man dann auch den Grund für den Kühlwasserverlust festgestellt, aber das Ersatzteil war nicht da, daher der zweite Termin. Den Kühlmittelverlust hatte man schon Anfang November beim Winterreifenwechsel bemerkt, konnte die Leckage aber trotz Abdrücken des Kühlsystems nicht feststellen. Der Spaß hat mich zusammen noch 400 EUR gekostet, nachdem 120 EUR auf Kulanz gingen.
    Wenn man bedenkt, dass vorher schon die Ölwanne defekt war (ebenfalls Haarrisse) und ausgetauscht werden musste (war noch Garantie), das Fahrzeug Kühlflüssigkeit an einer defekten Dichtung am Turbo verlor (ging über die Anschlussgarantie) ist der Mokka sicherlich der schlechteste Opel den ich je hatte. Und das bei einem Auto, welches nur fünfeinhalb Jahre alt ist.
    Zudem mussten bereits nach 60 TKM die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden (hielten bei den vorherigen Astras, Corsa und Tigra Twintop 80 bis 100 TKM), der Mittelschalldämpfer wurde wegen Vibrationen getauscht und die Teile an der hinteren Bremse mussten verbaut werden wegen Quietschen beim Rückwärtsfahren. Also 6 unplanmäßige Werkstattaufenthalte in gut 5 Jahren.
    Will gar nicht wissen, wie die Qualität jetzt unter Peugeot und entsprechendem Kostendruck ist. Wenn der Wagen jetzt halbwegs problemfrei läuft, würde ich den noch ca. 3 Jahre fahren, danach werde ich dann mit meiner Frau entscheiden, was wir uns als nächstes anschaffen. Ich selber bin über 8 Jahre einen Mercedes SLK gefahren, kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, nach 110 TKM noch die ersten Bremsbeläge und -scheiben sowie erste Batterie. Jetzt fahre ich den neuen Z4, da habe ich noch keine Langzeiterfahrung.

    Bei uns schaltete sich die Sitzheizung nach 30 bis 60 Sekunden wieder ab, dies auf beiden Sitzen und beliebig reproduzierbar. Am nächsten Tag funktionierte diese wieder. Da der Wagen heute wegen Austausch des Kühlmittelausgleichsbehälters wieder beim FOH steht, bestätigte der Meister, dass der Wagen ein Batteriemanagement hat, welches Komfortfunktionen ausschaltet, sofern die Batteriespannung nachlässt. Jetzt wird mal die Batterie geprüft, ob diese langsam dem Ende entgegen geht. Leider fährt meine Frau auch viel Kurzstrecke, was ja nicht gerade förderlich für die Batterie und auch sonstige Teile wie Auspuff etc. ist. Leider macht der Mokka schon mal öfters Probleme, mal sehen was ich heute bezahlen muss, da zuvor der Kofferraum nicht mehr aufging. Angeblich alles nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt. Das Kofferraumschloss habe ich aber als versichert in den Bedingungen gefunden und daher heute morgen direkt beim Meister reklamiert.


    Gruß
    MM