Beiträge von ks_969

    Der MOKKA ist gegenüber dem Wettbewerb schon bestens aufgestellt.

    Warten wir mal ab wie lange das noch so bleibt....denn bisher hat VW in diesem Segment ja kein Modell im Angebot. Das wird sich aber sicher bald ändern. Und Audi wird auch einen Q1 bringen.... Ich erinnere da an den Zafira A und B...der verkaufte sich auch gut....bis VW den Touran brachte. Daher sollte man die Qualitätsanmutung so beibehalten und diese nicht von MJ zu MJ günstiger gestalten.

    Mir geht es primär auch nicht um die jeweilige Ausstattung der einzelnen Ausstattungslinien, sondern darum das Opel bei der Materialauswahl ggü. dem Vorjahrsmodell spart (siehe hintere Türverkleidungen, A-Säulenverkleidung etc.) um anscheinend mehr € pro Fahrzeug zu verdienen. Und genau das könnten Sie ja auch mit geänderten Serienausstattungen realisieren anstatt bei den Materialen zu sparen.


    Klar find ich die klappbaren Spiegel bei meinem Innovation toll....und schön das ich auch eine 230V Steckdose habe (die ich bisher noch nie gebraucht habe) aber ich könnte auf diese beiden dinge Verzichten bzw. würde mir das ein oder andere dann eben extra bestellen wenn die Materialwahl gleich bleiben würde. Da würde Opel sogar noch mehr dran verdienen.


    Und wir haben Innovation zum einen wegen AFL+ und Navi gewählt....und wegen den Polstern. Die gefallen uns nämlich bei Edition überhaupt nicht.

    So ist es...der harte Kunststoff zerkratzt ja auch recht schnell. Und wenn ich ein reines Transportfahrzeug möchte das total Pflegeleicht und unempfindlich ist gegen allerlei beladen dann kaufe ich eh keinen Mokka Innovation sondern eher einen Combo mit gummibeschichtetem Laderaum.


    Und zu den A-Säulen.....die waren ja beim Mokka bisher (zumindest bei Innovation) auch mit Stoff bezogen und hatten die Hochtöner drin. Also kein Problem!


    Wie gesagt ich verstehe diese Materialeinsparung nicht....zudem weiterhin Ausstattung Serienmäßig ist, die sonst bei Opel in jeder Ausstattungslinie Aufpreis kosten...wie die 230V Steckdose und die elek. klappbaren Außenspiegel. Die hätte man ja aus der Serienausstattung streichen können und gegen Aufpreis anbieten. Da Spart man noch viele mehr als mit den günstigeren Verkleidungen.

    VW spart an dieser Stelle auch....vorne geschäumt, hinten Hartplastik.

    Bei welchem Modell macht denn VW das?


    Was ich nicht kapiere....da hat der Mokka Inov. serienmäßig eine 230V Steckdose und elekr. klappbare Spiegel und bei der Verkleidung wird gespart. Dann sollen sie doch lieber die 230V Steckdose raus nehmen und als optionales Extra anbieten. Oder die Außenspiegel ....die kosten ja in allen anderen Opel Modellen auf Aufpreis wenn man sie elektrisch anklappbar haben möchte. Aber diese Sparpolitik bei den Materialen geht einfach zu Lasten des haptischen Eindrucks! Auch wenn ich selten hinten sitze....

    Chromeinlagen in den äußeren Türgriffen sind entfallen
    Führungslinien in der Rückfahrkamera wieder vorhanden
    Stoff statt Kunstleder an den inneren Seitenwangen
    Schlaufe statt Griff bei der Abdeckung vom Kofferraum
    .......

    Gut die Chromeinlagen der Türgriffe waren schon beim 2014er nicht mehr vorhanden....die Führungslinien auch schon wieder dabei!
    Die Schlaufe an der Kofferaumklappe zum doppelten Boden stimmt aber auch! Wobei das ein eher kleines Detail ist. Da finde ich die Türverkleidungen schon erheblich schlimmer!

    Hallo zusammen,


    wir haben die Tage unseren neuen Mokka bekommen. Ausstattungstechnisch wie der Vorgänger ein 1.4Turbo 4x4 Innovation. Nun aber mal in Platinanthrazit und mit DAB+. Äußerlich kann ich rein optisch keine wirklichen Veränderungen erkennen! Gut so!


    Leider hat Opel im Innenraum ggü. dem Modell von Ende 2014 an den Materialien gespart, was ich eigentlich richtig schade finde. Zum einen sind die A-Säulenverkleidungen nicht mehr mit Stoff bespannt sondern nur noch aus harten Kunststoff. De weiteren sind die oberen Verkleidungen der Fundtüren jetzt nicht mehr aus geschäumtem Kunststoff sondern wurden durch harten Kunststoff ersetzt. Finde ich mehr als schade das hier so an der Happig gespart wird.....denn bisher fand ich den Mokka in dieser Hinsicht sehr gut.


    Ist euch noch mehr aufgefallen?



    Grüße

    Also zu diesem Turbo-Thema und Start Stopp....es ist ja nicht so das bei aktivem Start/Stopp alle Systeme aus sind, wenn der Motor in Stand by geht! Die erforderliche Kühlung des Motors und seiner Komponenten ist sicher gewährleistet. Bei unserem Mokka z.B läuft ein Lüfter auch nach abstellen des Fahrzeugs noch einige Zeit nach (sofern der Motor eine gewisse Temperatur hat) um eben eine Überhitzung zu verhindern! Das wird im Start/Stopp Modus nicht anders sein.

    Ob der Unterscheid denn so riesig ist ist sicher fraglich. Was mich aber schon wundert ist die Tatsache....das man für den Adam S diesen 1.4er Turbo überarbeitet....ihm etwas mehr Leistung spendiert.....der Motor erfüllt auch die EURO 6 Norm. Eigentlich müsste der doch auch ohne weiteres in den Mokka passen.
    Was ich dann nicht verstehe ist, das Opel dann den aktuellen 1.4er mit 140PS zusätzlich auf EURO 6 umstellt. Da könnte man sich doch eine Motorvariante sparen und den 140PS durch den 150PS ersetzen....

    Wäre ja echt mal interessant was das für original Wischer sind beim Mokka....also die die Werksseitig verbaut werden. Ich meine....GM wird diese Wischer nicht selbst herstellen....sonder die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zugeliefert. Entweder von SWF, Valeo oder Bosch. Das müsste man doch irgendwie raus bekommen :)

    Was mich stört, ist, dass der Motor jetzt in der kalten Jahreszeit oft ausgeht, aber sofort wieder gestartet wird. Ist da bei euch auch so?

    Ja ist bei uns auch so....und das ist auch Punkt den ich am Mokka mal ausnahmsweise nicht so gut finde. Die Start/Stopp funktioniert eigentlich so ganz gut....aber der Motor springt relativ schnell wieder an....eine Rotphase an der Ampel schafft er fast nie. Somit wird auch etwas der Sinn und Zweck dieser Start/Stopp in Frage gestellt.
    Ich hätte mir doch erhofft das der Wagen nicht so schnell wieder anspringt. Logisch ist natürlich das Sitzheizung und Co. natürlich stark beeinflussen aber selbst wenn die Sitzheizung aus ist springt der Motor recht schnell wieder an.