Funktionsweise 4x4 im Mokka

  • Hallo,


    Da es nun zwei meinungen gibt zwecks allrad rückwärts, werde ich es auch mal selbst testen müssen. Damals mit den syncros gabs ja eben dieses problem.


    weinbaum: der mokka allrad zählt nicht als permanenter. Wie schon beschrieben wurde, wird dieser optional nach bedarf zugeschaltet. Das mit den stinken könnte schon von der haldexkupplung kommen?

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI 4x4, Creme Weiß, Stoff/Ledernachbildung Morroca, Premium Paket, Rückfahrkamera.

  • Das mit den stinken könnte schon von der haldexkupplung kommen?


    Eigentlich nicht, die funktioniert doch mit Flüssigkeit, wäre ja schlimm, wenn die jedes Mal stinken würde ;)


    Hat der MOKKA permanent ALLRAD oder nur vom Stand aus bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ?


    Oh, bis wann die HA zugeschalten wird, weiß ich leider nicht. Wie schon geschrieben, direkt vom Stand aus ist es nicht, man muss sich erst in Bewetung setzen, es dauert also grob ne gute halbe Sekunde.


    Wie ist das beim Kuga? Schließt der die Haldex schon vorm Anfahren, damit man mit voller Antriebsleistung losfährt?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Was jedoch immer wieder auffällig ist und auch schon im Forum beschrieben wurde


    ist, dass es dann komisch richt bzw. Stinkt. ( wie faule Eier.)

    Das mit dem stinken ( Kupplungsgeruch ) ist ja nichts neues und bekannt, ich habe das von Anfang an beanstandet.
    Beim Diesel gibt es mittlerweile eine andere vermutlich stärkere Kupplung.
    Beim Benziner hat Opel bisher darauf nicht reagiert und beruft sich darauf das es ausreicht den normalen billigeren Innenraumfilter auszutauschen gegen einen Aktivkohlefilter um den Kupplungsgeruch rauszufiltern.
    Bei meinem Mokka wurde mittlerweile 2x ( jedesmal kostenlos ) ein Aktivkohlefilter eingesetzt vom OH da der Kupplungsgeruch trotz dieses Filters immer noch vorhanden war.
    Wie manche hier ja wissen ist mein Mokka zur Zeit ja in Rüsselsheim wegen dem Feuchtigkeitsproblem und diverser anderer Sachen.
    Darunter auch das mit dem Kupplungsgeruch, ich habe darauf hin gewiesen das ich auch das nicht akzeptiere das die Kupplung jedesmal stinkt wenn man rückwärts bergauf anfahren muß oder fährt.
    Denn eine stinkende Kupplung bedeutet das diese zu heiß geworden ist, zu heiß geworden bedeutet einen höheren Verschleiß und das hat zur Folge das die Kupplung früher hinüber / kaputt ist.
    Und ich sehe nicht ein das wenn es dumm läuft und die Kupplung frühzeitig kaputt / runter ist, ich dann ca. 800 €uro zahlen soll an Reparaturkosten nur weil diese zu schwach ausgelegt ist.
    Das wird jetzt in Rüsselsheim auch überprüft, mal gespannt was ich dazu gesagt bekomme wenn ich meinen Mokka irgendwann mal wieder dort abholen kann.

  • Hallo Stefan, haben die dir denn mitgeteilt, wann du ungefähr deine Bohne wieder abholen kannst?
    Ich denke, das der Wagen erst mal seziert wird.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo Florian,


    das konnte mir keiner sagen wie lange das dauert und ich meine Bohne wieder abholen kann.


    Aber wenn man mal googelt was ich getan habe zu solchen Fällen was Opel Fahrzeuge betrifft, dann findet man Aussagen wo Leute schreiben das deren Opel 4, 5 , 6, 7, 8, 9 , gar bis zu 10 Wochen in Rüsselsheim waren.

  • :eek::eek::eek: UFF
    Das ist mal heftig aber ich denke mal das du dann ERWARTEN kannst das du eine 100% Bohne zurück bekommst.
    Also wenn Opel jetzt noch mal mit deinem Wagen patzt...

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Das hoffe ich dann natürlich auch.
    Aber Leute deren Opel ( z.B. Insignia ) 10 Wochen dort war haben auch berichtet das einige Mängel beseitigt wurden, aber nicht alle und das dass als sprichwörtlich ,, Stand der Technik " abgestempelt wurde.

  • Oh oh

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Was klar ist....der Mokka hat keine Differenzialsperren....somit ist er auch nur bedingt geländetauglich. Aber der 4x4 Antrieb reicht sicher für die meisten Mokka-Fahrer aus. Die die in wirkliches Gelände wollen, kaufen eh einen anderen Wagen.
    Das mit dem stinken im Hungerbetrieb beim Rückwärtsfahren hat man auch mit einem Fronttriebler und beladenem Hänger. Ich würde sagen da stinkt die normale Kupplung des Getriebes....nicht die Haldexkupplung.

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • Das sehe ich auch so. Die Haldex-Kupplung kann nur stinken, wenn das Öl verbrennt. Sie öffnet aber automatisch, wenn die Temperatur kritisch wird (bevor etwas "anbrennt"). Allradfahrer werden sich vielleicht noch an die "Allrad aus"-Meldung erinnern, die dann aber zu Recht käme.
    Es müsste also die normale Kupplung sein, die gegebenenfalls stinkt. Und wie schon gesagt, so lange vorne und hinten gleich schnell laufen, sperrt die Haldex schon konstruktionsbedingt ohne Schleifen.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!