Ausrücklager? B14NET 4x4

  • Hallo Leute,


    ich brauche eure Hilfe und euer Gehör.


    Im April/Mai sind mir klackernde Geräusche an meinem Wagen aufgefallen die ich so noch nicht gehört habe. Die sind nur da wenn der Motor warm ist und das Kupplungspedal nicht getreten ist. Sobald man also die Kupplung tritt, sind die Geräusche wieder weg. Mein erster Gedanke war das Ausrücklager, aber sicher bin ich mir nicht. Mein FOH kann es nicht genau lokalisieren (da war der Wagen noch in Garantie) und meinte es würde sich bei anderen Mokkas ebenso anhören, also bestände kein Handlungsbedarf.
    Nun ist das Geräusch aber weitaus lauter geworden (nun ist er nicht mehr in Garantie ...) und der Unterschied bei getretener/nicht getretener Kupplung auf dem Video gut zu hören, live wenn man daneben steht sogar deutlich.


    Habe es mal aufgenommen und dabei die Kupplung getreten und wieder los gelassen: ... Hier ...


    Hoffe es reicht um eine erste Ferndiagnose zu stellen. Was meint ihr dazu? Muss ich mir Sorgen machen? Der Wagen hat gerade mal 26.500 km runter ... ;(

    Grüße aus dem Weserbergland
    Steffi

    Mokka X Ultimate Lavarot, 1.4 Liter 140 PS Schalter 4x4, 19" Aluminiumfelgen, DAB+

  • Jau das sag mal ... hab oft das Gefühl, als Frau nicht wirklich ernst genommen zu werden. Meine Reklamation deswegen müsste schriftlich bei denen hinterlegt sein, da war er noch unter Garantie. Vielleicht habe ich die Chance, dass das nachträglich anerkannt wird - ein Versuch ist es Wert. Ansonsten vllt Kulanz. Mal sehen.
    Vielen Dank für dein Feedback!!

    Grüße aus dem Weserbergland
    Steffi

    Mokka X Ultimate Lavarot, 1.4 Liter 140 PS Schalter 4x4, 19" Aluminiumfelgen, DAB+

  • Danke Mr. Bean! Hab vor ein paar Tagen eine freie Werkstatt aufgesucht und der dortige Schrauber hat mir die ganze Funktionsweise der Kupplung mal erklärt. Das deckt sich zu 100% mit deiner Aussage. Danke dafür! Dann kann ich das Ausrücklager also wirklich ausschließen. Getriebe ... hmpf ...


    Nach Recherchen zum Getriebe habe ich festgestellt, dass auch im Mokka X unter anderem ein M32 verbaut ist (bitte korrigiert mich wenn ich doch falsch liege), welches ja keinen so guten Ruf hat ... Da mache ich mir schon etwas Sorgen.


    Aber gibt es denn Mokkafahrer/-innen die mit diesem Getriebe, in Verbindung mit dem 1.4 Liter 140 PS Benziner, Probleme haben oder hatten?


    Bin für jede Antwort dankbar.
    LG an alle

    Grüße aus dem Weserbergland
    Steffi

    Mokka X Ultimate Lavarot, 1.4 Liter 140 PS Schalter 4x4, 19" Aluminiumfelgen, DAB+

  • Hallo Lava25


    Ja, Du müsstest beim Schaltwagen ein M32 Gen1/2 Getriebe verbaut haben. Es gab noch ein D16 Getriebe. Das war im Mokka mit 110/115 Ps verbaut.


    Die Getriebe 6T40,6T45 sind die Bezeichnungen für das Automatikgetriebe im Mokka.


    Probleme mit dem M32 Getriebe (ich vermute beim Mokka x Gen 2) sind mir hier auf Anhieb nicht bekannt. Trotz dem ist das nie auszuschliessen, das sich ein Getriebe früh verabschiedet. Oft ist nur ein Lager Schuld das Geräusche verursacht. Es gibt Geriebespezialisten die setzen das kostengünstiger in Stand, als das was ein Austauschgetriebe kostet.


    Wenn das Ausrücklager oder Differenzial bei deinem Mokka ausgeschlossen wird, liegt natürlich nahe das an deinem Getriebe was nicht in Ordnung ist.


    Bei meinem Golf 6 hat es sich damals bei 50000 km verabschiedet. Da waren vorher auch keine grossen Probleme bekannt.da war es aber mehr ein Gejaule eines Lagers im Getriebe.


    Ich würde noch bei einem anderen Foh vorbei fahren und mir dort eine Meinung einholen. Das ließt sich jetzt alles nicht so gut, aber eventuell ist es doch was anderes.
    Ich drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Ich habe noch mal nach geschaut und eine sehr gute Erklärung/Diagnose über die Kupplung gefunden. :thumbup:
    Da wird wirklich alles erklärt was für Geräusche/ Fehler eine defekte Kupplung auslösen kann.


    Deswegen ist es so schwer einen Fehler zu lokalisieren. Ich habe die ganzen Gründe mal überflogen und für dich wäre es vielleicht interessant ab Seite 30 zu lesen.
    Es muss kein Fehler des Getriebes vorliegen.


    Ich denke fürs Forum ist diese Seite auch eine Hilfe, falls man vermutet das man Probleme mit seiner Kupplung hat. Die Funktion der Kupplung wird auch beschrieben.


    Die Kupplung/Fehlerbehebung/Diagnose

    Gruß Markus


  • Danke Markus, das hilft sicher manchen weiter.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13