Funktionsweise 4x4 im Mokka



  • Meiner gehört zu Senioren Utility Vehicle !


    Gruß
    Alex

  • es gibt keine Automatik mit Allradantrieb beim Mokka.


    Aha, interessant! Was fahre ich dann? :thumbup:
    Sagen wirs so: Es gibt in einigen Ländern keine Automatik + 4x4 im Mokka. Warum man das bei Opel so ungünstig gemacht hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Damit kann man sicher noch mehr Käufer gewinnen. Hätte es hier den Mokka nicht als AT 4x4 gegeben, hätten wir jetzt irgendwas Anderes mit dieser Ausstattungskombi(Subaru, Mitsubishi, Mazda, VW, Skoda bieten es ja bei den kleinen SUVs mit an). Antrieb und Getriebe ist das Erste bei meiner Suche, dann schränk ich weiter ein. Der Mokka kam, da ich mit meinem 2010er Astra H Stufenheck(jetzt will ich nicht hören, daß es den nicht gibt ;)) wirklich super zufrieden war! Der Mokka setzt diese Zufriedenheit bisher auch wirklich recht gut fort.


    KEIN "kastriertes" SUV sondern eines wie es sich gehört MIT Allrad

    und mit Bodenfreiheit 8o *duck und weg*
    BTT: Sehe ich bei unseren Anforderungsprofilen(viel Schnee, und Glätte, kein Salz) exakt genau so. Ohne 4x4 geht, aber mit 4x4 ist es von November bis April deutlich entspannter :).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • helmut10
    Senioren Utility..... (zu geil, brüll vor lachen, *lachtränenwegwisch*)
    @bellt_b33
    Dein Mokka spricht russisch da wundert einen garnichts mehr ;)

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Senioren Utility..... (zu geil, brüll vor lachen, *lachtränenwegwisch*)


    Sehr witzig....


    Jeder hat doch sein Anforderungsprofil. Bei mir(schlechte Straßen, viel Schnee, auch mal nen Feldweg, letztens sogar nen kleineren Fluss durchqueren müssen mit dem VW) passen SUVs halt prima rein. Mit Senioren hat das IMHO nicht viel zu tun. Kommt mir jetzt keiner Alter der Erstbesitzer bei Neuzulassungen von SUVs - laut Statistiken ist der Neuwagenkäufer generell etwas älter, das hängt also weniger am SUV :).


    Ich muss auch gestehen, daß ich in DE sicherlich ein normales Auto fahren würde, da ich dort nur auf der Straße unterwegs bin :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hey Silvio, bitte nicht gleich hochgehen wie das alte HB Männchen. Das mit dem russisch sprechen war Spaß und wir haben auch jüngere im Forum, nur bei Helmuts Spruch musste ich prustend loslachen

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • ...hab vorhin die Funktionsweise des Allrads auch mal bewusst getestet...


    Beim Abbiegen hab ich im 2.Gang mal flott beschleunigt. Nach kurzem Quietschen des inneren Vorderrades kam von hinten ein geringfügiger Ruck und ab ging es...:-)


    Der Allrad schaltet zuverlässig, aber leicht verzögert zu...

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Naja Senioren Utility Vehicle passt bei mir vom Alter her auch noch nicht so ganz :D


    Ich wollte bewusst "was Höheres". Da fällt das Ein- und Aussteigen leichter, als in einer "flachen Flunder". "Dank" Bandscheibenproblemen eine sinnvolle Entscheidung. Deshalb auch die AGR Sitze! Top!


    Beim Vergleich der Motorvarianten habe ich mich recht schnell auf einen Diesel festgelegt. Mehr "Bums" und niedrigerer Verbrauch. Und dabei niedrigerer Verbrauch vom billigeren Sprit. Das rechnet sich wirklich!


    Automatik ist schon was feines. Allerdings ist der Unterschied in Sachen Spritverbrauch durchaus noch sehr deutlich. Ich bin weder "grün" angehaucht, noch absoluter Pfennigfuchser, aber es muss alles in Relation zueinander stehen. Nachdem ich mich auf den Diesel eingeschossen hatte, begann ich mit der Idee, die 4x4 Variante zu nehmen zu liebäugeln. Pro und Contra abgewogen und der 4x4 ist es dann auch geworden. Grund: für einen sehr moderaten Mehrpreis ein deutliches Plus an Sicherheit. Gerade in den Wintermonaten macht es einen Unterschied, ob nur eine Achse, oder beide Achsel angetrieben sind. Gepaart mit den elektronischen Helferleins ist das eine super Sache.


    Führwahr - ich bin nicht der Vielfahrer und im Winter kann ich es zumeist entscheiden, ob und wann ich fahre, aber es gibt dann doch immer mal diese Momente, in denen man sich durch den Schnee kämpfen muss. Bisher habe ich das ohne die elektronischen Helferlein (ok... ABS hatte die alte Kiste dann doch schon gehabt, aber das wars dann auch schon) schon tapfer durch den heftigsten Winter gekämpft. Die elektronischen Helferlein wurden dabei dann durchs "Popometer" ersetzt. Geht alles, aber einfacher und sicherer ist die Variante mit dem Mokka 4x4.


    Ich werde nie vergessen, als ich vor 2 Jahren im Dezember hoch nach Sylt gefahren bin (ja da oben kann man auch im Winter hervorragend Urlaub machen!) hat es auf der Hinfahrt geschneit, als gäbe es kein Morgen mehr. Danach dann 10 Tage Kalt und kein Schnee. Ihr erahnt es schon - auf der Rückfahrt dann wieder Schnee ohne Ende!

  • Hey Silvio, bitte nicht gleich hochgehen wie das alte HB Männchen. Das mit dem russisch sprechen war Spaß und wir haben auch jüngere im Forum, nur bei Helmuts Spruch musste ich prustend loslachen


    Hallo zusammen :bye:


    Falls sich irgend jemand durch meinen nicht ernst gemeinten Beitrag "auf den Schlips getreten" fühlt,
    so bitte ich das zu entschuldigen :agr:


    Für mich ist mein Mokka kein Geländewagen, sondern ein Auto, das mir gefällt,
    in welches ich bequem ein- und ausssteigen kann und das mir beim Fahren Spaß macht :du:


    Meinem Mokka würde ich doch niemals ersthaft "offroad" zumuten.
    Da gibts, so glaube ich, andere Fahrzeuge, die das besser können als der "SUV" Mokka.



    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz