Funktionsweise 4x4 im Mokka

  • Hallo Mokka Fans,
    Wir sind nun seit einigen Wochen im leichten Winter unterwegs, soweit so gut.
    Eine Frage brennt mir auf der Zunge: Ist es beim Mokka 4x4 generell so, daß sich die Hinterachse speziell beim Anfahren, erst nach spürbarem Schlupf zuschaltet? Mich irritiert dies 0,5sek Kratzgeräusch(Spikes ;)) und die Verzögerung beim forschen Anfahren schon teilweise. Soll heissen, das es doch besser wäre, wenn sie Haldex zum Losfahren immer direkt schliesst. So kenn ich das vom Tiguan z.B., da hat man direkt Vortrieb, wenn man beim Anfahren mal voll reintreten muss ;). Mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich einmal interessieren.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Nachdem was ich weiß, ist beim Anfahren immer 4x4 aktiv. Infos zum Allrad siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Andi,
    Ich beobachte mal weiter, wie sich die Beule.......äh Bohne verhält. Es muss erstmal noch n bisschen schneien :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hi Silvio, liegt ev. am AT Getriebe, ich merke bei meinen Schalter nix, der geht sofort los.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • hier mal eine kleine Beschreibung zum Mokka Allrad


    Zitat

    Der Allradantrieb im Opel Mokka


    Bei der Entwicklung des Allradantriebes für den Opel Mokka stand die Verantwortlichkeit für die Umwelt weit oben im Lastenheft. Der subkompakte SUV sollte schließlich Maßstäbe bei Verbrauch und CO2-Ausstoß setzen. Gelungen ist diese Entwicklungsvorgabe durch eine gezielte Parametrisierung des Allradsystems. Der Allradantrieb im Opel Mokka kann die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos im Bereich von 100:0 bis zu 50:50 verteilen, im normalen Alltagseinsatz agiert er ökonomisch als Fronttriebler. Diese Auslegung ermöglichte es bei der Entwicklung des Opel Mokka, die für den Allradantrieb erforderlichen Komponenten sehr leicht zu konstruieren. Das komplette Allradsystem des SUV, inklusive der erforderlichen Achs-, Antriebs- und Getriebe-Komponenten, wiegt weniger als 65 Kilogramm. Aktiviert wird der Allradantrieb prinzipiell beim Stillstand des Opel Mokka, um sofort beim Anfahren Radschlupf zu unterbinden. Auch beim Betätigen der Kupplung schaltet sich der Allradantrieb in Sekundenbruchteilen und für den Fahrer unmerklich zu. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Kraft dagegen ausschließlich auf die Vorderräder übertragen, der Allradantrieb greift nur dann ein, wenn es die Fahrsituation erfordert. SUV-typisch wird der Allradantrieb im Opel Mokka noch durch eine Berganfahrhilfe (Hill Start Assist, HSA) und eine Bergabfahrkontrolle (Hill Descent Control, HDC) unterstützt. Eine elektronische Traktionskontrolle ersetzt zudem durch automatischen Bremseneingriff die Funktion von Achsdifferenzialsperren.


    Quelle

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • @ Silvio
    Es gibt eine Sache, die ich nicht ganz verstehe: unabhängig von der Ausstattung -----
    Cosmo (Österreich) und Innovation (Deutschland) ist es doch aber so, dass es den Mokka
    in der Kombination Allrad/Automatik gar nicht zu bestellen gibt. Nur beim US Pendant Buick Encore ist diese Kombi möglich. oder liege ich da falsch? MfG

  • @HEM27 -
    stimmt so nicht ganz
    gehe mal auf den Konfigurator auf der Opel Seite dort kannst du den Mokka
    1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), 6-Stufen-Automatik so anklicken - natürlich vorher Mokka INNOVATION

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Aber nicht Automatik Allrad, das geht nicht.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Bei uns nicht, aber für den russischen Markt gibt es die Kombination 4x4 + Automatik! Bei uns gibt es die Kombination (noch) nicht, weil dann die Abgasgrenzwerte für Euro 6 nicht einzuhalten wären.

  • Guck mal in den russischen Konfigurator.


    Da gibt es 1,8 Liter Automatik mit AWD