Reichweite mit einer Tankfüllung

  • 3,8 l ... hast Du die Segel gesetzt? 800km nur Bergrunter gefahren? Heimlich einen E-Motor eingebaut?


    :D :lai:


    bei den Angaben eine berechtigte Frage :P


    Nein, von den 24 km die ich gefahren bin waren 20 km Autobahn. Geschwindigkeit zwischen 110 und 115 km/h.
    inkl. Winterreifen und Klimaanlage.
    Wie gesagt der Bordcomputer (ich glaub das gibt's auch nur bei meinem Trax so extrem) der spinnt sich generell aus.
    Die letzten 965 km stand der immer auf 4,1 und der echte Verbrauch lag bei 5,1.

  • Hätte nie gedacht, dass mein Böhnchen so sparsam ist:


    Komme im Normalfall mit 7,0 - 7,2 Liter pro 100 km weg und das trotz recht flotter Fahrweise :blush:
    Bin also mehr als zufrieden!


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hätte nie gedacht, dass mein Böhnchen so sparsam ist:


    Komme im Normalfall mit 7,0 - 7,2 Liter pro 100 km weg und das trotz recht flotter Fahrweise :blush:
    Bin also mehr als zufrieden!


    Viele Grüße
    Elke


    Guten Morgen Elke,


    wie aus meiner Signatur ersichtlich, komme ich auch auf diesen Wert.


    l g und schönes Wochenende


    Alex

  • wie aus meiner Signatur ersichtlich, komme ich auch auf diesen Wert.

    Guten Morgen Alex,


    ich bin deshalb so erstaunt, weil ich mit meinem C-Corsa (mit Easytronik) zwischen 6,5 Liter (wenn ich richtig "sparsam" gefahren bin) und 7,0 Liter pro 100 km gekommen bin. Hätte nie gedacht, dass so ein "großes" Auto wie der Mokka sich so sparsam fahren lässt.


    Wünsche dir einen schönen 1. Advent!


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • 555 km gefahren und mit Turbo Benziner 103 kw 140 PS nur 6,45 l auf hundert km!
    Habe speziell für diese Reise (weil ich es wissen wollte) vorher vollgetankt, die km aufgeschrieben und nach der Reise von 555 km wieder an derselben Zapfsäule vollgetankt, die km aufgeschrieben und den Verbrauch je 100 km errechnet --> unglaubliche 6.45 l je 100 km nur, und das mit 140 PS und Automatik. Konnte es kaum glauben.
    Mit dem 90 PS Merriva davor hatte ich einen Durchschnittsberbrauch von 6.7 l (allerdings über alles, nicht nur Überland). Und jetzt mit dem 140 PS Mokka Automatik Benziner (allerdings nur Überland) 6.45 l auf 100 km!
    Freu :-))


    Genauere Daten:
    Mokka 1,4 l Benziner mit Automatik, 2WD
    Reise: 555 km gesamt, davon 1/3 etwa hügelig/niedriggebirgig, sonst flach. Cirka 200 von den 555 km war eine 100er-Beschränkung wegen Luftgüte-Limits. Generell nicht langsam gefahren, sondern statt erlaubter 90 Tempomat auf 96 gestellt, auch dann und wann überholt, bei 100er Limit Tempomat auf 104, bei 130er Limit Tempomat auf 136.
    Habe das Auto mit 12 Monaten und 8500 km gebraucht gekauft, der dur. Verbrauch war laut Bordcomputer vom Vorbesitzer her deutlich über 8 l. Seit ich ihn habe (bisher 2800 km gefahren) habe ich den Verbrauch je 100 km auf 7.5 l gesenkt (über alles gesehen, nicht nur die oben erwähnte Fernfahrt).

  • Wirklich extrem niedrig.


    Aber:
    Spass gemacht haben kann das nicht, die ganze Zeit nur auf möglichst sparsame Fahrweise zu achten. ;)


    Bin gestern noch 2x 150 km zum Flughafen und zurück gefahren bei moderater Fahrweise (bis zu 150km/h kurzzeitig) und
    voll beladen.
    Lt. BC 7,3l/100km > reeller Verbrauch wird dann bei ca. 7,8 L/100 liegen.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Wirklich extrem niedrig.


    Aber:
    Spass gemacht haben kann das nicht, die ganze Zeit nur auf möglichst sparsame Fahrweise zu achten. ;)


    Bin gestern noch 2x 150 km zum Flughafen und zurück gefahren bei moderater Fahrweise (bis zu 150km/h kurzzeitig) und
    voll beladen.
    Lt. BC 7,3l/100km > reeller Verbrauch wird dann bei ca. 7,8 L/100 liegen.


    Spass gemacht haben kann das nicht, die ganze Zeit nur auf möglichst sparsame Fahrweise zu achten. ;)


    Bin gestern noch 2x 150 km zum Flughafen und zurück gefahren bei moderater Fahrweise (bis zu 150km/h kurzzeitig) und
    voll beladen.
    Lt. BC 7,3l/100km > reeller Verbrauch wird dann bei ca. 7,8 L/100 liegen.


    Dass der Realverbrauch von dem des Bordcomputers abweicht wäre mir neu, mir ist nur bekannt dass der Realverbrauch generell deutlich die Werksangaben übersteigt.


    Ja - es hat Spaß gemacht! Bin nicht "treibstoffsparend" gefahren, sondern so wie ich diese Strecke immer schon gefahren bin.


    Würde mich interessieren, wie hoch der Mokka Treibstoffverbrauch laut Werk ist, denn in meinem Handbuch steht nur "Werte iegen noch nicht vor"!


    Vom 90 PS Meriva weiß ich noch, war der Verbrauch (gemischt) laut Werk 6,2 l, das habe ich niemals erreicht - über sechs Jahre hatte ich einen du. Verbrauch von 6,7 l.

  • Der Realverbrauch liegt ca. 0,5 Liter über der Verbrauchsanzeige des BC.
    Darüber gibt es hier schon einen ellenlangen Thread.


    Interessant ist eher die Abweichung der realen Verbräuche beim Automatik-Mokka.


    Da gibt es echte Sparfüchse, aber auch echte Vollgasfahrer ;)


    Verbrauch Mokka Benziner mit Automatikgetriebe

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014