Beiträge von johi

    Schock! Hatten so sehr auf zehn, fünfzehn cm mehr Länge gehofft - aber nein, das neueste Modell ist sogar kürzer geworden.

    Ein weiterer Grund für die Abkehr vom Mokka ist, dass es keine AGR-Sitze mehr gibt. Diese zwei Stze (sogar der Befahrersitz hatte die elektrischen Komfort-Einstellungen) sind das Beste am ganzen Auto. Wir haben eine Top-Ausstattung, aber diese Sitze überteffen noch alles Andere.

    Wir werden uns wohl von Opel verabschieden, so leid es uns tut!

    Hallo Forum
    Nach langer Zeit wieder mein Lumia Smartphone mit Betriebssystem win10 mit dem Mokka verbunden. Kann über die Sprachsteuerung Nummern aus dem Telefonbuch ansteuern, diese Nummern werden erkannt (am Bildschirm angezeigt) und das war es dann auch schon. Verbindung wird keine hergestellt.
    Vor ein, eineinhalb Jahren hat das noch funktioniert. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?
    Danke

    Na ja. Hatten in Hongkong einen Flughafentransfer (damals wegen der Unruhen absichtlich den teuersten gebucht!) mit Mercedes S Klasse. Zwei Passagiere, Fahrer und zwei große Koffer und zwei Handgepäckskoffer. Der Fahrer hatte ein Problem mit dieser Gepäcksmenge und hat dann einen der zwei großen Koffer auf den Beifahrersitz (-fußraum) legen müssen!


    Zu meiner Frage: die zwei Handgepäckskoffer auf den hinteren Mittelsitz, zwischen die Passagiere und die zwei großen Koffer übereinander liegend im Kofferraum?

    Kann man im Mokka (kein X) vier Personen plus Reisegepäck, zB 2 große Koffer plus 2 Handgepäckskoffer unterbringen, etwa durch Umlegen des hinteren Einzelsitzes oder durch Ausbau der Kofferraumabdeckung?
    Ich weiß, dann (erstere Variante) wird es für die zwei Personen hinten eng, aber wir müssen nur jeweils zwanzig Minuten fahren.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    lg und danke

    ist mir letzten endes eh egal ob 6,5 7,5 oder meinetwegen auch 8 l auf 100 km, weil spaß ist auch ein wesentlicher faktor. Wollte es nur einmal ausloten wie es mit 140 ps und automatik (hatte noch nie eine) so geht.
    Bin jetzt aber hocherfreut, hatte ja schlimmeres erwartet.

    Bei all der Euphorie sollte man bedenken, das der Füllgrad des Tanks durchaus unterschiedlich gewesen sein kann ;)


    Nein! Habe auf das genau geachtet.
    Vor und nach der Reise "voll" getankt, an der selben Tanke und sogar an der selben (!) Zapfsäule - jeweils bis zum automatischn Stopp.

    Der Realverbrauch liegt ca. 0,5 Liter über der Verbrauchsanzeige des BC.
    Darüber gibt es hier schon einen ellenlangen Thread.


    Interessant ist eher die Abweichung der realen Verbräuche beim Automatik-Mokka.


    Da gibt es echte Sparfüchse, aber auch echte Vollgasfahrer ;)


    Verbrauch Mokka Benziner mit Automatikgetriebe


    Zum link:
    Ich weiß jetzt nicht, wass Edition, Innovation usw bedeutet, generell hat die teuerste Ausführung auch das höchste Gewicht und damit den höchsten Verbrauch.
    Das habe ich auch (hier im Ösiland heißt die hochwertigste und teuerste Ausführung "Cosmo" - so eine habe ich und noch einige Zusatzpakete dazu und führe daher nicht wenig an Gewicht mit mir herum). Auf der erwähnten Fahrt waren wir zwei Erwachsene plus wirklich viiiieeel Gepäck.
    Anscheinend bin ich einer, mit dem die Ölscheichs und Mineralölfirmen keine wirkliche Freude haben ;)

    Wirklich extrem niedrig.


    Aber:
    Spass gemacht haben kann das nicht, die ganze Zeit nur auf möglichst sparsame Fahrweise zu achten. ;)


    Bin gestern noch 2x 150 km zum Flughafen und zurück gefahren bei moderater Fahrweise (bis zu 150km/h kurzzeitig) und
    voll beladen.
    Lt. BC 7,3l/100km > reeller Verbrauch wird dann bei ca. 7,8 L/100 liegen.


    Spass gemacht haben kann das nicht, die ganze Zeit nur auf möglichst sparsame Fahrweise zu achten. ;)


    Bin gestern noch 2x 150 km zum Flughafen und zurück gefahren bei moderater Fahrweise (bis zu 150km/h kurzzeitig) und
    voll beladen.
    Lt. BC 7,3l/100km > reeller Verbrauch wird dann bei ca. 7,8 L/100 liegen.


    Dass der Realverbrauch von dem des Bordcomputers abweicht wäre mir neu, mir ist nur bekannt dass der Realverbrauch generell deutlich die Werksangaben übersteigt.


    Ja - es hat Spaß gemacht! Bin nicht "treibstoffsparend" gefahren, sondern so wie ich diese Strecke immer schon gefahren bin.


    Würde mich interessieren, wie hoch der Mokka Treibstoffverbrauch laut Werk ist, denn in meinem Handbuch steht nur "Werte iegen noch nicht vor"!


    Vom 90 PS Meriva weiß ich noch, war der Verbrauch (gemischt) laut Werk 6,2 l, das habe ich niemals erreicht - über sechs Jahre hatte ich einen du. Verbrauch von 6,7 l.

    555 km gefahren und mit Turbo Benziner 103 kw 140 PS nur 6,45 l auf hundert km!
    Habe speziell für diese Reise (weil ich es wissen wollte) vorher vollgetankt, die km aufgeschrieben und nach der Reise von 555 km wieder an derselben Zapfsäule vollgetankt, die km aufgeschrieben und den Verbrauch je 100 km errechnet --> unglaubliche 6.45 l je 100 km nur, und das mit 140 PS und Automatik. Konnte es kaum glauben.
    Mit dem 90 PS Merriva davor hatte ich einen Durchschnittsberbrauch von 6.7 l (allerdings über alles, nicht nur Überland). Und jetzt mit dem 140 PS Mokka Automatik Benziner (allerdings nur Überland) 6.45 l auf 100 km!
    Freu :-))


    Genauere Daten:
    Mokka 1,4 l Benziner mit Automatik, 2WD
    Reise: 555 km gesamt, davon 1/3 etwa hügelig/niedriggebirgig, sonst flach. Cirka 200 von den 555 km war eine 100er-Beschränkung wegen Luftgüte-Limits. Generell nicht langsam gefahren, sondern statt erlaubter 90 Tempomat auf 96 gestellt, auch dann und wann überholt, bei 100er Limit Tempomat auf 104, bei 130er Limit Tempomat auf 136.
    Habe das Auto mit 12 Monaten und 8500 km gebraucht gekauft, der dur. Verbrauch war laut Bordcomputer vom Vorbesitzer her deutlich über 8 l. Seit ich ihn habe (bisher 2800 km gefahren) habe ich den Verbrauch je 100 km auf 7.5 l gesenkt (über alles gesehen, nicht nur die oben erwähnte Fernfahrt).