Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Habe letzte Woche auch nochmals angerufen und schau an: der neue Mittelschalldämpfer ist jetzt lieferbar, kurz mit dem FOH telefoniert, jetzt am Montag wird er eingebaut ...
    ... und ich hatte mich an das Rassel des MSD doch schon gewöhnt :)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Habe letzte Woche auch nochmals angerufen und schau an: der neue Mittelschalldämpfer ist jetzt lieferbar, kurz mit dem FOH telefoniert, jetzt am Montag wird er eingebaut ...
    ... und ich hatte mich an das Rassel des MSD doch schon gewöhnt :)


    So, gestern Abend den Mokka wieder abgeholt, der Mittelschalldämpfer ist getauscht, der Mokka wieder schön leise beim Kaltstart - ging natürlich alles noch auf Garantie, der Mokka war ja erst 13 Monate alt und im Oktober 2016 habe ich den lauten M ittelschalldämpfer schon reklamiert, musste beim Abholen nur den Garantie-Beleg unterschreiben, mehr nicht.
    So wie es scheint haben sie auch etwas beim Navi 950 gemacht, denn alle meine DAB+Sender waren weg, haben wohl ein Update aufgespielt.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Hatte heute einen Inspektionstermin mit folgendem Ergebnis: Mittelschaldämpfer neu, Simmering an einer Antriebswelle erneuert und Fotos von den Seitenwangen wurden gemacht! Mal sehen was passiert? Die normale Inspektion (2. also Große) war vom Preis her ok.
    Gruß vom ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Hallo Gemeinde,


    also bei unserem Mokka (den fährt eh zumeist meine Frau) dröhnt der MSD nach dem Kaltstart eher leise und auch nur kurz. Habe dies daher im Gegensatz zu den quietschenden Bremsen bei Rückwärtsfahren nicht reklamiert. Als wir jetzt einen Termin zum Räderwechsel hatten, sprach uns der Opelhändler aber proaktiv auf den Austausch des MSD an. Ich muss also jetzt noch einen Termin zur Reparatur machen, dann wird der MSD auf Kulanz getauscht. Mich hat es nicht einmal gestört, aber einem geschenkten Gaul...

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • So, gestern war Inspektion angesagt und gleichzeitig wurde auf Kulanz der Mittelschalldämpfer gewechselt. Das ohnehin nur leichte Dröhnen beim Kaltstart ist jetzt weg. Was mir aber schleierhaft bleiben wird, warum hier Opel pro-aktiv den Austausch anbietet, obwohl der Kunde sich nicht beschwert hat. Eine offizielle Rückrufaktion ist mir auch nicht bekannt.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Naja, der Händler verdient an der Garantieleistung ja auch ein wenig..... :wink:


    Da kann mal den Kunden schon mal aufmerksam machen :whistling:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Hallo
    Ich hätte zu der Auspuff-Diskussion mal ne Frage.
    Ich habe meine Bohne ja von Privat gekauft und sie wird im Juli 3 Jahre alt (Bj. 07/2014).
    Die Bohne hat eine Fahrleistung von 14400 Km auf dem Tacho (auch laut Scheckheft).
    Hätte ich denn jetzt ein Anrecht auf einen Austausch (weil erst 14400Km) oder nicht (weil knapp 3 Jahre alt).
    Müsste ich mich an den FOH wenden bei dem das Fahrzeug gekauft wurde oder kann ich da zu jedem FOH gehen.
    Ich weis, das sind viele Fragen, aber ein so "Neues" Auto hatte ich bisher noch nicht.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Ich denke das Du auf Kulanz von Opel hoffen müsstest wenn Du keine Garantie hast!Du kannst zu jedem Foh gehen,weil der gibt ja keine Garantie,sondern würde für dich den Antrag stellen.
    Vieleicht würde Opel sich beteiligen weil sie das Problem ja kennen! :) Aber ewig werden die das nicht machen da es ja ein Verschleißteil ist.

    Gruß Markus


  • :) Aber ewig werden die das nicht machen da es ja ein Verschleißteil ist.

    Hi
    Das ist mir schon klar, aber nach knapp 3 Jahren und erst 14400 Km ????
    Habe ja bald meinen 1. TÜV mit der Bohne, da werde ich mal nachhaken.
    Danke für die Antwort :thumbup:
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Wenn Du keine Probleme hast werden die auch nichts machen!
    Nachhaken kannst Du natürlich! :)
    Das ist wie bei den Threads Bremse hinten fest oder wie bei den Seitenwangen!Das Problem ist bekannt aber Opel stellt sich gerne quer!


    Aber wie heisst es so schön!Probieren geht über studieren! 8)

    Gruß Markus