Ein bisschen mehr Luxus für die Bohne

  • Hallo Mokka-Freunde :bye:


    nachdem ich meiner Bohne das Hinterteil "versilbert" habe (anderer Treat) habe ich nun noch ein paar Sachen erledigen lassen, die die Bohne einen Hauch mehr zur Luxusbohne befördern...


    Als erstes habe ich in die Heckstoßstange die GSM-Antenne von Hirschmann (wird auch für Mercedes und Audi verwendet) einbauen lassen. Über einen Compenser (aufholen der Kabel- und Induktionsverluste) ist diese Antenne in das obere Handschuhfach der Bohne geführt. Dort liegt passgenau ein Induktionspad, auf das ich dann das Smartphone lege. Dazu habe ich vom FOH eine Buchse mit USB einbauen lassen, über die das Smartphone während der Fahrt geladen wird. So ist das Telefon völlig unsichtbar und sicher untergebracht. Durch die induktive Antenneneinkoppelung bester Empfang.
    An diesem Platz empfängt das Smartphone auch GPS-Daten die dann für Blitzer-Warner dienen (natürlich nur in Österreich). Musik kommt über Bluetooth und die freundliche Stimme der App warnt rechtzeitig...
    Aber nur Theorie, ich fahre unser Böhnchen nie zu schnell... :roll:


    Dann habe ich mich um die Spiegel gekümmert. Bordsteine können hoch sein und gemein zu Felgen wenn man Rückwärts einparkt. Und Felgen sind teuer!
    Also habe ich eine "Spiegel-Bordsteinautomatik" einbauen lassen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege fährt der rechte Ausse3nspiegelö nach unten, so dass ich Rad und Bordstein sehe. Schade finde ich, dass der Mokka das nicht von Hause aus hat, wäre sicher nur ein bisschen Programmieraufwand - der Astra hat es schließlich auch - nur unser Böhnchen nicht.
    Diskriminierung der Bohne - oder? :dd:


    Wenn man schon dabei ist: Ein weiteres kleines Modul sorgt nun dafür, dass, wenn ich den Schlüssel abziehe und aussteige, die Spiegel automatisch einklappen und wieder ausklappen, wenn die Zündung einschaltet.
    Ja ich weiß, das geht auch über den Schalter.
    Aber im Alter will man sich nicht mehr so viel bewegen und vergisst auch mal auf den Schalter zu tippen. :flash2:
    So denkt nun die Bohne für mich.


    Dass ich dazu noch eine GSM-Steuerung für die Garage gekauft habe, hatte ich ja schon erwähnt. Ich öffne die Garage jetzt mit dem Smartphone. Das hat die Vorteile, dass ich keine Fernbedienung mit herum schleppen muss. Ja ich weiß, die kann man auch fest im Fahrzeug einbauen - aber wenn es in der Garage steht brauche ich doch eine am Schlüsselbund. Mein Smartphone habe ich immer dabei.
    Und es hat den Vorteil, dass ich das Smartphone nicht im Mokka vergessen, weil ich es ja brauche um die Garage zu schließen. Und, sollte einer die Garage aufmachen wollen ohne dass ich es will, sendet mir die Steuerung sogar noch eine SMS


    So hab ich das Böhnchen etwas aufgewertet und vielleicht sind Ideen für Euch dabei



    ein Bohnen-Fan im Ausstattungswahn....

  • Ich sage da nur:


    Raumschiff "Bohne"


    Aber toll....



    .

  • Die Spiegel-Bordsteinautomatik find ich super, die hätt ich auch gerne :thumbup:



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Mokkaianer,


    hast du auch was das verhindert den Schlüssel beim Automatik (bis Modell 2014) in nicht P- Stellung abzuziehen? Ansonsten coole Features, Respekt.


    Weiter so, Mensch wir haben einen Daniel Düsentrieb im Forum, das hat nicht jeder.


    Gruß Dirk

    " Spooky-F4" 1,7 CDTI Innovation, Deep Espresso Brown Metalic, Driver since 2012

  • Bewahrheitet sich immer wieder:
    "Es gibt nichts, was es nicht gibt!"


    Auch für unsere Bohnen.
    In diesem Sinne...


    Ganz liebe Grüße:
    Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

  • Wenn man schon dabei ist: Ein weiteres kleines Modul sorgt nun dafür, dass, wenn ich den Schlüssel abziehe und aussteige, die Spiegel automatisch einklappen und wieder ausklappen, wenn die Zündung einschaltet.


    Bei Garagenwagen wie bei deiner Bohne kein Problem, aber Laternenparker hätten damit nach einer kalten Nacht eventuell Probleme.
    Ansonsten zeigst du das man noch viel an der Bohne achen kann. Klasse.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Alles schön und gut aber wenn meine Spiegel erst beim Abziehen des Schlüssels einklappen dann müsste ich ja jeden Tag das Auto in die Garage schieben,denn meine Garage ist so eng das ich schon vorher beim Einfahren in die Garage die Spiegel anklappe.
    Aber der Rest könnte mir auch gefallen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • @ Andrea - ist für die Bohne inclusive Einbau durch den FOH unter 200 Euronen zu haben - Felgen sind teurer (ich hab mal eine an dem sch.... Bortdstein angeratscht das tat in der Seele weh...
    @ Dirk - zum Nachrüsten geht das sicher nicht, weil das eine Funktion im Zündschloss sein muss. Aber hat das die Bohne nicht? Ich habe auch einen Automatik 2014 - ich schau morgen mal nach und meld mich ggf.

  • @ Andrea - ist für die Bohne inclusive Einbau durch den FOH unter 200 Euronen zu haben - Felgen sind teurer (ich hab mal eine an dem sch.... Bortdstein angeratscht das tat in der Seele weh...

    Ja, die Schmerzen kenn ich :cray: . Wäre eine Überlegung wert, muss eh bald Reifen wechseln lassen :du:



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • :wow::klasse: Mokkaianer was Du aus Deiner Bohne gemacht hast. :respekt:



    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13