Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • Es gibt keine Kontrollleuchte dafür, sondern zu erkennen ist das nur anhand der aktivierten Heckscheibenheizung und der Verbrauchsanzeige

    Das ist falsch! Unser - also mindestens ab MJ15, hat eine Kontrolleuchte für den Reinigungsvorgang!


    Steht im Handbuch, und leuchtet auch wie alle beim Zündung aktivieren.


    https://www.opel.de/content/da…u_my14_ed0114_5_de_de.pdf



    Seite 88!

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang, da zeigt sich mal wieder, dass Opel-Fahrer und Fahrerinnen sehr nette Leute sind! :) Das habe ich ja jetzt auch schon einige Jahre im Zafira-Forum erlebt und mich dort immer sehr wohl gefühlt.


    Nach einem Kadett E, einem Astra F, einem Meriva A und jetzt dem Zafira B, wird der Mokka dann unser fünfter Opel. Wobei, da gab es noch vor langer Zeit mal einen Kadett B, das erste Auto meiner Frau, damals für kleines Geld als Gebrauchten gekauft.


    Natürlich werde ich berichten, wie es weitergeht, der Termin heute ist schon ziemlich entscheidend. Mal schauen ob unser Zafira das bringt was wir haben wollen, aktuell gibt es wohl auch wieder eine "Treue-Prämie" bei Inzahlunggabe eines Opel. Am Ende zählt aber nur, was wir drauflegen müssen um den Mokka zu bekommen, wie unser FOH das für sich dann rechnet bzw. darstellt ist mir dabei ziemlich egal.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • Das ist falsch! Unser - also mindestens ab MJ15, hat eine Kontrolleuchte für den Reinigungsvorgang!




    Ob das beim 1,6er so ist, kann ich nicht sagen.


    Beim 1,7 jedenfalls leuchtet die Kontrollleuchte nur, wenn eine DPF-Reinigung aktiv durch die Fahrweise eingeleitet werden muss.


    Beim Reinigungsvorgang selbst ist die Leuchte aus ?(


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Wenn ich es richtig weiß, dann geht diese Leuchte nur an, wenn der DPF bereits so voll ist, dass man eine "Reinigungsfahrt" mit min. 2.000 1/min machen muss. Der normale automatisch ausgelöste Freibrennvorgang wird dagegen nicht angezeigt, den erkennt man nur am höheren Momentanverbrauch und/oder an der zugeschalteten Heckscheibenheizung.


    Ich werde aber heute Nachmittag bei unserem FOH mal nachfragen, ob sich da etwas geändert hat. Bei der Einführung des DPF gab es wohl noch eine Kontrollleuchte, die den automatischen Reinigungsvorgang angezeigt hat, das wurde dann aber sehr schnell geändert. Es hätten wohl zu viele Fahrer beim Aufleuchten einen Fehler vermutet und als erstes mal angehalten und den Motor abgestellt. Was natürlich total kontraproduktiv war...

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • Zitat

    Beim Abstellen ist es wichtig , das der DPF nicht gerade regeneriert wird -- denn dann verringert sich Deine Restlebensdauer des Öls sehr schnell -- daher mein aktivieren vor abstellen des Motors -- denn wenn er regeneriert schaltet er dann nicht ab !!!


    Hmmm das ist natürlich ein Argument.
    Wird allerdings bei einem Automatik etwas schwer.


    Viele liebe Grüße von der Weser
    euer
    Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix


  • Für den aktiven Reinigungsvorgang gibt es keine Anzeige, Zitat Seite 129 ("Das System verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die während der Fahrt ohne einen Hinweis automatisch abläuft"). Übrigens aus der oben angegebenen Anleitung (Link).
    Auf Seite 88 steht auch nur, dass Störungen angezeigt werden.

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Hmmm und wie vermeidet man eine Unterbrechung wenn man den Reinigungsvorgang nicht erkennt?
    Weinbaums Trick ist ja schon ein gute Idee klappt allerdings nicht beim Automatik, der hat keine SSA


    Viele liebe Grüße von der Weser
    euer
    Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix


  • Weinbaums Trick ist ja schon ein gute Idee klappt allerdings nicht beim Automatik, der hat keine SSA




    Geht auch beim Fahrzeug mit Schaltgetriebe meiner Meinung nach etwas an der Realität vorbei.


    Bein Abstellen des Autos fahre ich mit eingelegtem Gang an den Abstellort, betätige die Kupplung und drehe den Zündschlüssel - Motor aus und Gang bleibt eingelegt.
    Um zu testen, ob die Start/Stop-Automatik aktiv ist, müsste ich ja die Kupplung betätigen, Schalthebel so stellen, dass kein Gang eingelegt ist und anschließend das Kupplungspedal
    frei geben. Erst jetzt würde die SSA aktiv und den Motor abschalten.


    Dann den Zündschlüssel abziehen, wieder Kupplung "treten" und Gang einlegen um das Fahrzeug zu verlassen - wer macht das so :gru:


    Bei letztem Punkt ist auch die Reihenfolge einzuhalten (zuerst Schlüssel abziehen). Da sonst , wie durch ein Wunder :wink: , der Motor wieder anläuft.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Wenn ich zurückdenke so glaube ich das die ersten Meriva Diesel eine solche Kontrolleuchte hatten -- warum Hersteller - und hier nicht nur OPEL - derartig nützliche Infos für den Fahrer einfach wegkillen -- und so ne witzigen Gimmiks wie Schneeflocke ( hier mal Ford weil mein letztes Fahrzeug vor dem Mokka ) bei 4 Grad Gelb bei 0 Grad rot jeweils mit Gebimmel :confu::confu: -- das es gefroren ist merke ich auch beim einsteigen !!! :mowl::mowl:
    Hingegen wichtige Hinweise auf dem Weg zur Kostenintensivierung ( Ölverschleiß ) oder gar Reparatur wegläßt :kotz:


    Und ja man kann es auch am Momentanverbrauch und der Heckscheibenheizung ausmachen. Wenn er aber in dem Moment beginnt wo ich den Schlüssel drehe dann habe ich halt etwas Öllebensdauer verloren - geht nicht auf den DPF aber man erreicht keine 30ooo km mehr - was bei der Start Stop Methode nicht der Fall ist -- und ich deshalb über diese den Motor abstelle.


    Kann aber jeder gerne anders machen -- ist ja keine Pflicht -- wer im Jahr nur 20ooo km fährt wird es wohl über das Jahr mit der Öllebensdauer schaffen :auto: ist halt meine Sichtweise hierzu :winkekke:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Habe meinen Mokka nun seit Samstag und bisher sehr zufrieden. Leider war am Heck das Opel Logo zerkratzt, welches hoffentlich ausgetauscht wird (habe am Donnerstag einen Termin beim FOH).


    Ansonsten bin ich vom Fahrverhalten und der Optik sehr überrascht, obwohl ich ihn natürlich Probegefahren bin und wusste wie er aussieht. Auch meine Bekannten und Freunde sind sehr begeistert vom auftreten meines neuen Begleiters.


    Leider ist mir auch, wie bei anderen aufgefallen:


    Das Plastik (insbesondere die Türenverkleidung), ist sehr empfindlich.

    INNOVATION
    1.6 CDTI ecoFLEX, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Dunkelgrau/Schwarz
    Leichtmetallrad 7 J x 18, im 10-Speichen-Design (Hochglanzschwarz)
    DAB+ und Navi 950
    Anhängervorrichtung abnehmbar
    Black Roof Paket
    Rückfahrkamera
    Premium Paket