Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • hallo
    Ich bleibe bei meiner meinung der 1 ,7 diesel hatte ich im meriva mit 11o ps der hatte kein loch bis 2ooo touren der 1,6 der pennt ja ein
    Detlef

    Du kannst nicht den Meriva mit dem Mokka vergleichen.


    Und ja, 136 Diesel PS ist OK, aber lange keine Rakete.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Tido du musst ihn ja nicht fahren wenn er di nicht gefällt.
    Ich komme von einem MV6 Automat und bin durch den Bock doch etwas verwöhnt. Mir macht der 1.6 Automat mehr Freude als mein Omega mit 3.0 V6


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix


  • Florian, bin absolut Deiner Meinung und habe die gleichen Erfahrungen im direkten Vergleich :thumbup:


    Gerd

  • Also ich habe letzten Monat die Möglichkeit gehabt Vormittags einen 1.7 4x4 und Nachmittags einen 1.6 Automatik zu fahren.


    Florian, DAS sind Äpfel mit Birnen verglichen....du kannst gleichwertig doch keinen Schalter mit Automatik vergleichen.


    By the Way...


    HEUTE hab ich einen 1,6 Schalter gefahren (vor einer Stunde)...und danach die gleiche Strecke unter ähnlichen Bedingungen meinen 1,7er...


    MEIN persönliches Fazit.


    Vorteile:
    Laufruhiger (Vibrationen)
    bis ca. 3000 U/min leiser


    Nachteile:
    ab ca. 3500 fängt der Motor an zu Dröhnen und wird deutlich unangenehmer (nicht lauter) als mein 1,7er
    UNTER ca. 1700 U/min geht......NIX...die Maschine kommt im 5. und 6. Gang nicht aus dem Pott. (der 1,7er zieht, wenn auch langsam, ab ca. 1300 U/min an, der 1,6er macht hier nix und man muss runterschalten.)
    Das macht sich erheblich in der Elastizität in den großen Gängen bemerkbar.



    Der 1,6er ist ein laufruhiger Motor, der an einen Benziner erinnert. Ab 3500 U/min fängt er unangenehm zu dröhnen an.
    Erst ab 1700 U/min zügige Kraftentfaltung.
    Nicht so gleichmäßig und harmonisch wie der 1,7er.
    Im oberen Drehzahlbereich ist der 1,7er nicht leiser, aber angenehmer als der 1,6er.


    Der 1,7er ist für mich persönlich der harmonischere Motor, der zwar "brummt" aber nicht unangenehmer ist, als der 1,6er.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • die Drehmomentkurven würden den 1.6CDTI geringfügig spritziger zeichnen da das Drehmoment schneller ansteht und etwas schlagartiger kommt als bei 1.7CDTI.

    ...Das Drehmoment kommt DEFINTIV schlagartiger...ABER erst ab ca. 1700 U/min.



    Da darunter wirklich NIX geht, muss man öfter runterschalten als beim 1,7er.


    Beispiel Elastizität im 6.Gang, 80 auf 120 km/h.
    1,6er gesotppt 16 Sekunden, 1,7er 13 Sekunden.


    oder ab 70km/h im 5. Gang...der 1,7er zieht langsam aber gleichmäßig an, der 1,6er macht....NIX, bzw. braucht vieeeel länger.


    Kinders, der 1,6er ist ein klasse Motor :thumbup: .
    Mir persönlich ist aber der 1,7er im Alltag lieber, obwohl er weniger kuliviert ist und vergleichsweise deutlich "brummt".


    Der 1,7er kann mit dem 2,0 von unserem Touran gleichziehen....der 1,6er hat da keine Chance, müsste runtergeschaltet werden, um dann allerdings zackig abzugehen.


    Ich möchte hier den 1,6er auch gar nicht schlecht reden (schreiben). ^^
    Der Motor ist klasse....mir persönlich ist der 1,7er aus den genannten Gründen einfach lieber.
    Außerdem muss der sich der 1,6er erstmal qualitativ beweisen.... :sleeping:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Hallo Mokka freunde,


    ich hab auch den 1,6 gefahren und fahre selbst einen 1,7 Mokka Edition im 1,7 hab ich kein Loch .Aber wir Diskutieren wegen der Lautstärke ich gebe den Opel Technikern die Schuld den in der heutigen Zeit kann man ein Auto besser dämmen. Den voriges Auto Opel Vectra 1,9 120 PS Diesel war leise wenn kein Fenster offen war hast geglaubt du fährst einen Benziner.


    LG


    erich47 :thumbdown: :thumbdown: :wacko: :wacko: :?: :?:

  • ab ca. 3500 fängt der Motor an zu Dröhnen und wird deutlich unangenehmer (nicht lauter) als mein 1,7er
    UNTER ca. 1700 U/min geht......NIX...die Maschine kommt im 5. und 6. Gang nicht aus dem Pott. (der 1,7er zieht, wenn auch langsam, ab ca. 1300 U/min an, der 1,6er macht hier nix und man muss runterschalten.)

    Whow. Kann ich so nicht bestätigen. Hast du evtl. einen 1.6er mit Problemen oder schlecht eingefahrenem Motor gehabt?


    Weder dröhnt unser 1.6er ab 3500 Umdrehungen, noch kommt er schlecht unter 1700 Umdrehungen. Ja, schlechter als mein 1.9er Astra, keine Frage. Aber es kommt schon was ab ca. 1300 bis 1400 Umdrehungen. Als NIX würde ich das nicht bezeichnen.


    Mich würde wirklich Interessieren ob das bei anderen 1.6ern auch so ist. Du kannst doch den Motor nicht aufgrund einer Erfahrung so schlecht reden.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Befinde mich mit meinem Mokka noch in der Einfahrphase. Kann aber nicht behaupten das er irgendwo


    schlecht aus den Pötten kommt. :thumbup: Klar, wenn ich 90km/h im 6. Gang eine Steigung hochfahre muss ich


    auch mal runterschalten, wenn ich stärker beschleunigen will. :P

    • Innovation 1.6cdti, Schneeweiß, AHK, Premiumpaket, RFK


    Bestellt am 24.04.15
    Lieferzeitpunkt: vermute um die KW 32-33 ^^KW 27 ;(KW28


    Abholung:17.07.15

  • Ich habe nur meine persönlichen Wahrnehmungen und Messwerte bei einem unmittelbaren, aufeinanderfolgenden Vergleich wiedergegeben......gleiche Strecke, gleiche Versuche.


    In keiner Weise habe ich von "schlechtem " Motor geschrieben.


    Ich rede hier den 1,6er nicht schlecht "DerGrosseZampano" ..... :cursing: ...ich habe geschrieben, dass es ein klasse Motor ist.


    Damit ist für mich hier auch das Thema erledigt. :sleeping:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Um mal etwas Öl ins Feuer zu gießen:
    Haben eigentlich beide Motoren das gleiche (Schalt)Getriebe oder gab es dort auch Änderungen?
    Bei Änderungen an der Übersetzung lässt sich der Motor ja eigentlich nur subjektiv vergleichen.


    Ich für meinen Teil bin jetzt 6000km mit dem 1,6er gefahren. Flüsterdiesel würde ich ihn jetzt nicht unbedingt nennen. Wenn man mit offenem Fenster fährt, ist er schon deutlich als Diesel erkennbar. Er läuft aber schön ruhig. Da kann man nicht meckern. Durchzug ist ausreichend vorhanden und sparsam ist er auch. Von den angegebenen 4,1l aber doch weit entfernt. Meine Latte:  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/701290.png]
    Der Bordcomputer gaukelt da einem einen besseren Verbrauch vor aber das ist ja auch schon bekannt.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015