Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • Ich fahre derzeit einen 2.0 CDTI im Insignia mit 131 PS und mus sagen das meine ersten 500 Kilometer mit dem Kleinen sehr angenehm waren. Der Motor hat ein gutes Drehmoment, der Drehmomentverlauf ist angenehm. Er zieht schön und ist absolut ruhig drinnen. Teilweise ist das Windgeräusch das lauteste das man im Auto hört. Verbrauch hat mich echt gewundert, der lässt sich schön sparsam fahren, noch sparsamer als mein Kombi.. Ich bin von dem Motor begeistert und kann es nicht nachvollziehen wie der nicht gefallen kann.


    mfg Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • ...könnte durchaus sein, dass Du mit dieser Meinung zum 1.6 CDTI ziemlich alleine auf weiter Flur bist.

    ...allein auf weiter Flur ist nicht ganz zutreffend.


    Entäuschend würde ich den 1,6 nicht nennen.....leise und tolle Laufkultur.
    Aber auch ich empfinde den 1,7 spritziger.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wird wohl ein "subjektives Gefühl" sein und bleiben, ob der 1.6 CDTI oder der 1.7 CDTI spritziger ist oder nicht.....
    Jeder empfindet anders!
    ICH werde (wenn er denn Mal da ist...) mit Sicherheit keinen Unterschied kennen, da ich ja NUR DEN 1.6 CDTI fahren werde :) :) :)


    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Ich bin auch sehr gespannt denn im Moment haben wir ja den 1,7CDTI im Meriva und der ist zwar sehr gut aber doch ziemlich rau.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wenn ich mir den Drehmomentverlauf des 1.7 und des 1.6 CDTI anschaue dann kann dieses Gefühl nur subjektiv sein denn die Drehmomentkurven würden den 1.6CDTI geringfügig spritziger zeichnen da das Drehmoment schneller ansteht und etwas schlagartiger kommt als bei 1.7CDTI. Kann es eventuell sein dass aufgrund der höheren Motorgeräusche der Eindruck entsteht der 1.7 CDTI sei agiler? War ja früher auch so, je lauter die Möhre desto schneller war sie, aber eben nur Gefühlt :)

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Einzig die etwas erhöhte Drehzahl bei vollem Drehmoment beim 1.6er könnt den subjektiven Eindruck vermitteln.


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • .. auch der geringfügig steilere Anstieg und die 20 Nm mehr Drehmoment sprechen für den 1.6 CDTI meiner Meinung nach.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Also ich habe letzten Monat die Möglichkeit gehabt Vormittags einen 1.7 4x4 und Nachmittags einen 1.6 Automatik zu fahren.
    Konnte somit den wirklich DIREKTEN Vergleich erfahren.
    Fazit der 1.7 mit Allrad macht definitiv Laune ABER der 1.6 mit Automatik hat mich echt vollkommen überzeugt. Der gab einen Tritt ins Kreuz das die Mundwinkel am Hinterkopf applaudiert haben.
    So gut kam der 1.7er nicht aus dem Quark.
    Der 1.7 war ein gebrauchter mit ca. 27tkm also durchaus eingefahren und der 1.6 hatte gut 900 km auf der Uhr


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • hallo
    Ich bleibe bei meiner meinung der 1 ,7 diesel hatte ich im meriva mit 11o ps der hatte kein loch bis 2ooo touren der 1,6 der pennt ja ein
    Detlef


  • ... und das obwohl die Automatik einiges an Leistung schluckt. Früher sagte man dass ein Automat cfa. 10 PS schluckt

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)