Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Okay verstehe was du suchst!Das Blech könnte trotzdem bei den Zeichnungen sein!Nur Opel macht es öfter etwas kompliziert bei der Suche.Die Teile sind dann in anderen Bereichen erwähnt!Wo erstmal niemand sucht!
    Ich schaue mal in meinen Epc ob es dort irgendwo abgebildet ist!Im Notfall!Der Teilemann beim Foh ist sehr oft kulant und kennt sich bestens aus! :thumbup:
    Meiner ist jedenfalls :lai: Wenn ich in den nächsten Tagen hin müsste,hätte ich sofort nachgefragt!Wenn ich was finde melde ich mich. :)

    Gruß Markus


  • wir hatten auch an dem mokka von meiner Frau diesen wasserverlust.
    Quasi nur der o-ring defekt. Gibt's aber natürlich nicht einzeln und es müsste der ganze schlauch gewechselt werden. Teil hat 49€ gekostet.... mit Einbau 250€
    Haben dann 100€ für alles bezahlt. Rest ging auf den freundlichen.

    2014er 1.4 Turbo
    Eibach Federn 35mm
    Spurplatten 15mm hinten



    Brück dich Fee, Wunsch ist Wunsch

  • Guten Morgen an alle,
    unser Mokka will uns verarschen, weil er jetzt plötzlich nach den zweiten Aufguss einen konstanten Wasserstand in zwei Tagen hat.
    Wahrscheinlich ist er nur bei einer bestimmten Situation undicht.
    Der Behälter hatte gestern beim öffnen auch kein Überdruck.
    bei Vakuum bleibt das Wasser ja im System, bei Wärme dehnen sich die Gummis und Wasser aus, die Verbindungen bleiben dicht und der Überdruck ist vorhanden.


    Eine Wassermangelanzeige wäre in meinen Augen für alle Turbomotoren Pflicht.


    Ich wünsche euch allen schöne Ostertage und allzeit gute Fahrt. :thumbup:


    VG Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • 8.jpg


    Ganz oben im Verschluss sitzt ganz unten außen eine kleine Bohrung die durch den Verschluss abgedeckt wird. Im Verschluss ist ein Feder. Diese drückt eine Dichtung auf die Öffnung. Ist der Wasserdruck höher wie die Federkraft wird die Feder hochgedrückt und der Druck und das überschüssige Wasser wird aus der Öffnung in das seitliche kleine Röhrchen gedrückt und läuft dann, wie man sieht, ab. man erkennt die Spuren unterhalb des Röhrchens und auf dem Wasserschlauch darunter.

  • Hallo,genau das hatte meiner auch damals wurde der komplette behälter plus deckel erneuert und was hat es gebracht NICHTS, der wasser verlust ging weiter. konnte fast alle 14 tage auf füllen. was nicht normal war , das system wurde 3 mal abgedrückt kein druck verlust sehr seltsam.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Hallo an alle,
    wir waren heute beim FOH wegen dem Wasserverlust am Turbolader.
    Er hatte erst von oben alles durchsucht, aber nichts gefunden. Dann war der Wagen auf der Bühne und hat mir den undichten Turbolader bestätigt. Laut Aussage ist eine Dichtung, O-Ring oder Gummischlauch undicht. Material wäre nicht teuer, aber der Arbeitslohn, weil es sehr zeitaufwendig ist. Wir müssten mit ca. 200 Euro rechnen. Laut Rechnung von Lutz (Forummitglied) glaube ich das nicht. Sollte ich noch bei der Opel-Zentrale wegen Kulanz anrufen, oder macht das der FOH von sich aus? Die Laufleistung ist erst bei 25000Km in 4 Jahren.
    Die Reparatur findet nach Ostern statt.
    Gruss von Mokkaknolle

    Wenn deine Bemühungen beim FOH bzw. zum Kulanzantrag bei Opel nichts bringen, dann bleibt immer noch der Versuch im Kummerkasten von AutoBild.
    Dort den Fall, deine veschiedenen Bemühungen, die Antworten/Reaktionen seitens FOH/Opel ausführlich aber immer freundlich und höflich vortragen, entsprechende Belege und Rechnungen als Scan beifügen, kann zum Erfolg führen. Kann aber auch halbes Jahr dauern, ehe sich jemand rührt.


    Bei mir hat es geklappt mit einem defekten Simmering bei 39.000 km an einem vier Jahre alten Mokka A 1.4 Turbo, im Mai 2018 an AutoBild gemailt, Eingangsbestätigung nach einer Woche, Anruf von Opel Rüsselsheim im November mit dem Ergebnis eines Servicegutscheins in Höhe der Reparaturrechnung. Es geht doch!

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)