Dachspoiler lose: Schrauben lösen sich

  • Das "Lockerproblem" hatte ich bei meinem FOH als Garantieanspruch gemeldet. Vor den Arbeiten konnte ich den Heckspoiler (ohne große Kraftaufwendung) an der rechten Seite (Beifahrer) ein wenig bewegen, links gar nicht. Nach den Arbeiten ist der Spoiler nun komplett flexibel, heißt: mit Leichtigkeit deutlich bewegbar. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe: Ist diese Beweglichkeit nun so gewollt oder sollte ich besser noch mal zum FOH?

    Glück Auf aus dem Ruhrpott: GeeMan


    Edition | Premium Paket | 1.4T Automatik | dark espresso brown | Rückfahrkamera | Solar Protect | Reserverad | EZ: 05/14 | Name: Schokkomokko

  • Schraub das Ding einfach selbst fest, ist doch einfacher, als deswegen extra zum FOH zu fahren... zumindest an die Schrauben rechts und links kommst Du ja direkt dran. Nur die beiden mittleren Schrauben sind etwas kniffliger zu erreichen.

  • Bei unserem ist der Spoiler auch locker und beim FOH reklamiert. Wird bei der Inspektion im Februar festgezogen, falls er bis dahin nicht abgefallen ist :huh:

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • falls er bis dahin nicht abgefallen ist :huh:


    Deshalb aus Sicherheitsgründen nicht schneller als 240 km/h fahren :sa44:

  • Oh da muss ich mich echt zurück halten

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hab das alte Thema mal rausgekramt. Den OPC Spoiler sollte man mit 5Nm anziehen, das ist nicht wirklich viel. Eventuell hat das etwas damit zu tun dass die Schaumdichtung unter dem Spoiler nicht unbedingt komplett zusammengedrückt werden soll damit bei höheren Geschwindigkeitung oder unebener Fahrbahn der Spoiler doch noch etwas Abstand zur Karosserie hat? Wenn die Schrauben nachgezogen werden könnte es dann nicht sein dass der darunter am Lack zu scheuern beginnt?


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Was fest ist kann nicht scheuern.
    Scheuern kann es nur da wo 2 Gegenstände aufeinander reiben weil die lose aufeinander liegen, sprich nicht fest verbunden sind so wie in dem Fall hier der Dachspoiler.

  • Was fest ist kann nicht scheuern.
    Scheuern kann es nur da wo 2 Gegenstände aufeinander reiben weil die lose aufeinander liegen, sprich nicht fest verbunden sind so wie in dem Fall hier der Dachspoiler.


    Sehe ich nicht so, ansonsten wäre ja der Schaumstoff umsonst. Kleinste Vibrationen würden auf Dauer zum Durchscheuern des Lackes zwischen Spoiler und
    Heckklappe führen wenn diese aufeinander liegen. Das ist Fakt!


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)