Beiträge von GeeMan

    Hallo,


    danke für die hilfreichen Rückmeldungen. :thumbup:


    Als ich gestern morgen durch unser Firmenparkhaus fuhr (45 Grad-Kurven), gab es ein kurzes metallenes Geräusch, seitdem scheint die Karosserie wieder im Lot zu sein. Nächste Woche bei der Inspektion wird das Thema "Federn" begutachtet werden, trotzdem vorab die Frage: Ist das möglich, daß sich etwas am Wagen wieder "einrenken" kann, so daß sich der Wagen wieder im Gleichgewicht befindet?

    Hallo zusammen,


    bislang bin ich mit meinem Mokka zufrieden (leider vordere Scheibenbremsen und -beläge nach 4 1/2 Jahren neu, Benzinverbrauch dürfte gerne auch niedriger sein... ;) Inspektionskosten auch... ;) ) , da hätte ich dann heute doch mal ein Problem:


    Das Heck meines Mokkas hinten links scheint etwas zu "hängen", der Wagen hat knapp über 70.000 KM runter. Nach meinem Wissensstand läßt man die Stossdämpfer nach 80.000 KM prüfen, als übliche Lebensdauer würde ich von über 100.000 KM ausgehen. Manchmal poltert das Fahrwerk, aber das hat es eigentlich von Anbeginn an gemacht. Unsicherheiten beim fahren/bremsen sind mir nicht aufgefallen (aber man gewöhnt sich ja sozusagen auch an alles) - es gab nur mal kürzlich eine Aquaplaning-Situation, wo der Wagen hinten kurz zu schwimmen schien.


    Frage: Gibt es übliche Anzeichen auf einen ausgeleierten Stossdämpfer? Werden die paarweise getauscht? Mit welchen Kosten ist beim Opelhändler zu rechnen?


    Aufgefallen ist mir das Ganze einen Monat nach dem üblichen Wechsel auf die Sommerreifen. Besteht die Möglichkeit, daß ein Reifenhändler bei der Montage durch einen Fehlgriff o.ä. eine Situation schafft, in der für einen Laien (mich) die Karrosserie hinten links niedriger zu sein scheint?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Rückmeldungen.

    Heute für 899 € die 4 Jahre Anschlussgarantie gekauft. Warum? Weil ich mir das direkt mit dem Wagenkauf vorgenommen hatte: Wenn ich den Wagen 2 Jahre später noch hätte, würde ich mir diese Garantie gönnen.


    Ich weiß nicht, ob man an dieses Thema mit Fakten oder emotional herangehen sollte. Bei meinem vorherigen Wagen, einem Peugeot, begannen die kostenintensiven Probleme im 9. Lebensjahr. Die damals abgeschlossene Anschlussgarantie war also unwirtschaftlich. Das könnte beim Mokka auch passieren - was auch etwas Gutes hätte, weil dann der Wagen problemlos gelaufen wäre. Wann aber rentiert sich eine solche Versicherung? Wenn Schäden über 899 € auftreten? Würde ich das überhaupt haben wollen?


    Bei zwei anderen Opeln, einem Rekord und einem Astra, traten die Probleme ebenfalls erst im hohen Alter auf. Meine Erfahrungen und die mathematische Wahrscheinlichkeit sagen folglich: Eine Anschlussgarantie wird sich vermutlich eher nicht lohnen.


    Beim FOH habe ich tatsächlich noch gezweifelt (zumal mein Verkäufer noch erzählte, daß er seit der Markteinführung kaum Probleme mit den Mokkas hätte), aber es gab dann zwei Gründe, bei der Entscheidung zu bleiben:
    1. Es wäre super ärgerlich, wenn denn doch mal ein Schaden große Kosten generieren würde. Da hat die Vorsicht gewaltet.
    2. Laut FOH kann man nach der ersten Anschlussgarantie jeweils jährlich eine neue Garantie buchen. Und das könnte dann im 8. oder 9. Lebensjahr interessant werden...


    Naja, wie man es macht... ;)

    Das "Lockerproblem" hatte ich bei meinem FOH als Garantieanspruch gemeldet. Vor den Arbeiten konnte ich den Heckspoiler (ohne große Kraftaufwendung) an der rechten Seite (Beifahrer) ein wenig bewegen, links gar nicht. Nach den Arbeiten ist der Spoiler nun komplett flexibel, heißt: mit Leichtigkeit deutlich bewegbar. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe: Ist diese Beweglichkeit nun so gewollt oder sollte ich besser noch mal zum FOH?


    Was für eine Einstellung wäre das denn. Bin neugierig.


    Hallo Hartmut,


    es ging um die Menüseiten der Uplevelanzeige und dort um die ECO-Anzeige. So genau beschreiben kann ich es nur, weil ich den Punkt gerade in der Bedienungsleitung auf Seite 91 gefunden habe. Aber anders formuliert: Blinkerhebel / Taste "Menü" / im Kombiinstrument die Reiter nach rechts zu "ECO" scrollen. Nur: Diesen Reiter hatte ich bei der Inbetriebnahme nicht gefunden und nach unserem Treffen auch nicht. Liegt vielleicht an dem Automatikgetriebe... :rolleyes:
    Gut fand ich auch den Hinweis mit dem "lockeren" Heckspoiler... Wenn man nicht ständig hier liest, bekommt man das auch nicht mit... ;)


    Hallo Sonja,


    Mokkas, Zechen und fotographieren? :) Da würde sich vielleicht Zeche Ewald im Schnee anbieten. Nettes Cafe gibt es da auch.


    LG, Georg

    Danke an Sonja für das organisieren, danke an alle für paar gute Tips. Habe auf dem Rückweg während des Fahrens direkt eine für mich neue Einstellung im Bordcomputer gesucht und bin vor den nächsten Baum geknallt , leider aber nicht gefunden, ist wohl eher mal was für "Ruhe".


    Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei, würde es aber mit einem Besuch von einer Sehenswürdigkeit, Ausstellung o.ä. verknüpfen. Vielleicht wäre das ja grundsätzlich mal interessant als Bestandteil eines Treffens. Für das Ruhrgebiet könnte ich das auch gerne organisieren.


    LG, Gee


    Bei Garagenwagen wie bei deiner Bohne kein Problem, aber Laternenparker hätten damit nach einer kalten Nacht eventuell Probleme.
    Berni


    Oh, ist das so, daß ein Laternenparker nach einer kalten / eisigen Nacht Probleme mit dem Ausklappen der Aussenspiegel bekommen könnte? (Frage ist ernst gemeint - ist mein erster Wagen mit dieser Option.)

    Werde gleich nen Tisch reservieren.


    ----------------------------------------------------------------


    So, Tisch ist reserviert.
    Vorsichtshalber für 12 Personen


    Tach! :ver:


    Der Anmeldetermin ist zwar vorbei, aber zum Glück sind zwei Sitze am Tisch mehr vorhanden als bisherige Reservierungen. Also habe ich mich gerade über den Kalender angemeldet. Für die Statistik: 1 Person. ;)


    Gibt es vorher einen Fototermin für die Mokkas auf einem der Parkdecks? :clap:


    Viele Grüße,
    GeeMan

    Das Thema "Niederrhein-Stammtisch" verfolge ich schon seit einiger Zeit und meine, alle Nachrichten zu den 5 Threads gelesen zu haben. Bis heute ist mir aber unklar, um was es da eigentlich konkret geht. Werden Fotos von den Autos gemacht, und danach: SmallTalk? Philosophisches Symposium? :) Für mich wären ein paar Infos mehr sehr hilfreich, bevor ich mich auf den Weg an den Niederrhein machen würde.