Dachspoiler lose: Schrauben lösen sich

  • Habe mich die letzten Tage beim schließen der Heckklappe gefragt warum die scheppert / klappert.
    Heute beim Scheiben reinigen habe ich es heraus gefunden als ich dabei war die Heckscheibe von außen zu reinigen.
    Dabei kam ich beim wischen gegen den Dachspoiler und dieser kam mir verdammt lose / locker / wacklig vor.
    Ob das so sein soll dachte ich mir und habe daraufhin mal die 5 Befestigungsschrauben kontrolliert.
    Und siehe da, alle 5 Schrauben hatten sich gelöst und ich konnte diese gut einandhalb bis zwei Umdrehungen nachziehen.
    Jetzt ist der Dachspoiler wieder fest und nix scheppert mehr beim schließen der Heckklappe.


    Da wundert man sich immer wieder wenn man im Radio die Verkehrsmeldungen hört was da so alles auf der Autobahn liegt welches vom Auto abgefallen ist.

  • Hi Guppe-B Fan


    Bitte mach doch Fotos wo die Schrauben sind ! Für alle Mokka Besitzer den es wurde schon mal berichtet das die Schrauben lose waren .


    LG.


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Ups... da hat wohl ein nordkoreanischer Saboteur im südkoreanischen Incheon gewerkelt ;)


    Einen Hinweis, wo die Schrauben sind, wäre nett, dann kann ich das auch mal nachkontrollieren und die Schraueben ggf. nachziehen.


    LG

  • Habe jeztzt leider keine Bilder zur Hand, versuche aber so gut und verständlich wie möglich zu beschreiben wo die Schrauben sind.


    Wenn man die Heckklappe öffnet sitzt jeweils eine Schraube li. und re. ( die sind in Wagenfarbe lackiert ) oben in der Ecke.
    Um an die anderen 3 Schrauben zu kommen muss man das Mittelteil von der Plastikverkleidung abmachen und dann sieht man 3 Löcher im Blech wo die Schrauben drin versteckt sind. ( Diese sind unlackiert )
    Das Mittelteil der Verkleidung sitzt zwar gut stramm, aber keine Angst daran zu ziehen, das hält schon was aus.


    Schlüssel Größe bzw. Nuss für Ratsche / Steckschlüssel ist 10er.

  • Ups... da hat wohl ein nordkoreanischer Saboteur im südkoreanischen Incheon gewerkelt ;)


    Einen Hinweis, wo die Schrauben sind, wäre nett, dann kann ich das auch mal nachkontrollieren und die Schraueben ggf. nachziehen.


    LG




    Oder der kleine dicke Nordkoreaner hat als meine Bohne gebaut war und auf die Verschiffung gewartet hat seine Truppen marschieren lassen.
    Und durch den Gleichschritt der vielen tausend kleinen Nordkoreaner die dann marschiert sind hat der Boden bis nach Südkorea so vibriert das sich die Schrauben wieder gelockert haben. :D

  • Hi Gruppe- B Fan


    Vielen Dank für die Beschreibung wegen Dachspoilern ( Schrauben )


    LG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Wenn das schon bei mehreren lose war werde ich auch mal kontrllieren. Danke für den Hinweis


    Mir kommt da gerade eine Idee. Falls die Schrauben lose sind werde ich sie anzioehen und dann mit Schraubensicherungslack den ich bei meinen Modellautos benutzt habe sichern.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Werde ich dann wohl auch mal checken.
    Bei einem Bekannten hat sich in der Waschstraße der Heckspoiler von seinem Antara gelöst und wurde abgerissen.
    Waren bestimmt auch Schrauben lose.
    So weit sollte es ja nicht kommen.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Hi Mokka Gemeinde


    Bei mir waren die Schrauben siehe Bild auch Locker. Musste mit der Ratsche und 10 Nuss 2 Umdrehung nachziehen .
    Die 3 Anderen Schrauben die lass ich vom FOH machen wegen den Mittelteil . Dar werden Clip wertender die sehr schnell kaputt gehen .


    LG,


    Mocki

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)