Heckscheibenheizung ständig nach Start eingeschaltet

  • Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor (Diesel) auch bei Betriebstemperatur immer bei 1000 Umdrehungen lief. Verbraucher geprüft. Heckscheibenheizung eingeschaltet, ohne dass ich den Schalter betätigt hatte. Einstellungen geprüft und das automatische Einschalten abgewählt. Trotzdem war die Heckscheibenheizung am folgenden Morgen wieder eingeschaltet. Wo liegt das Problem? Wie kann man das abschalten?


    gesendet von meinem i-Dings, oder so

    Mokka 1,7 CDTi 4x4 innovation mit Premiumpake, DAB, CD 600, Anhängerkupplung und weiteren Schnickschnack ?(

  • Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor (Diesel) auch bei Betriebstemperatur immer bei 1000 Umdrehungen lief. Wie kann man das abschalten?

    Benziner kaufen! ;)
    Der Diesel läuft zur Reinigung des Partikelfilter höher und mit Last.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Benziner kaufen! ;)
    Der Diesel läuft zur Reinigung des Partikelfilter höher und mit Last.


    Das stimmt so nicht. Die Reinigung des Partikelfilter steht, abhängig vom Fahrprofil, ca. alle 1000 Km an. Die Reinigung läuft dann auch nur über eine Strecke von 10-15 Km. In dieser Zeit ist der Verbrauch auch im Standgas erhöht. Ansonsten liegt die Drehzahl im normalen Bereich.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Peter hat recht, ich kann das auch von keinem unserer bisherigen Diesel berichten und vom Mokka auch nicht! Der Partikelfilter reinigt sich während der Fahrt und nicht im Leerlauf.
    Gruss Elke



    Gesendet von meinem iPhone

  • Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor (Diesel) auch bei Betriebstemperatur immer bei 1000 Umdrehungen lief. Verbraucher geprüft. Heckscheibenheizung eingeschaltet, ohne dass ich den Schalter betätigt hatte. Einstellungen geprüft und das automatische Einschalten abgewählt. Trotzdem war die Heckscheibenheizung am folgenden Morgen wieder eingeschaltet. Wo liegt das Problem? Wie kann man das abschalten?


    gesendet von meinem i-Dings, oder so


    Meines Wissens nach sollte, wenn die automatische Heckscheibenheizung aktiviert ist, dies auch nur bei niedriger Außentemperatur geschehen(ca. 3 C +)
    Wenn die Funktion deaktiviert ist dürfte sich die Heckscheibenheizung nicht selbstständig aktivieren-
    Sollte sich der FOH mal ansehen.
    Gruß
    Alex :mm:

  • es kann auch sein das du mit dem anderen schlüssel gestartet hast.
    einstellungen werden zum teil auf dem schlüssel gespeichert.


    bei uns hat jeder seinen schlüssel (frau und ich) und das sind dann einstellungen der klimaanlage, automatisches türschliessen nach abfahrt usw. gespeichert.


    versuch vorher erst noch mal die einstellung mit beiden schlüsseln zu checken ;)

  • Onna19


    Warum sollte der DPF sich nicht im Leerlauf freibrennen können? Schaltet sich dann die DPF Reinigung bei jeder Ampel ab oder wie?
    Mir ist schon bewusst, dass es völliger Schwachsinn ist, den DPF im Leerlauf freizubrennen. Ich bin aber definitv der Meinung, dass das geht.


    mokkadriver56


    Die Vermutung liegt nahe, dass du nur Kurzstrecke bzw. nicht lang genug für den Reinigungsvorgang fährst und somit fängt der der DPF bei jedem Start von vorne an und schaltet noch den ein oder anderen Verbraucher dazu, um die Drehzahl höher zu halten.


    PS: So ein Thema hatten wir schon vor ganz langer Zeit einmal, da gibt es sogar ein Video auf Youtube von einem Nutzer des Mokka-Forums :thumbup:

  • Also, ab und an bekomme ich die Regeneration des DPF an der Ampel mit.


    Ich bin dann gerade von der Autobahn gekommen und stehe an der Ausfahrt an einer Ampel oder sogar auf der Autobahn in einem Stau.
    Bei der Verbrauchsanzeige kann man dann schön sehen, wie er dann so bei 2 bis 3 Liter anstatt den üblichen 0,5 bis 0,7 Liter bewegt. Außerdem fährt er nicht mehr ganz so spritzig.


    Hier wird ja bei ganz anderen Zylinderstellungen Diesel zusätzlich eingespritzt, um die Abgastemperatur signifikant zu erhöhen, damit der DPF sich frei brennt.
    Allerdings ist mir dabei nie aufgefallen -und da habe ich schon extra hingeschaut- dass die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist, obwohl dies so in der Bedienungsanleitung drin steht, aber da steht ja einiges drin was nicht immer stimmt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • -und da habe ich schon extra hingeschaut-


    Das wird nur im BC bei ECO-Azeigen der Hauptverbraucher angezeigt.
    Die Taste der Heckscheibenheizung "leuchtet" nicht!

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Gut, die ECO Anzeige habe ich wegen der Automatik nicht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat