Heckscheibenheizung ständig nach Start eingeschaltet

  • Nicht Abgasreinigung, sondern Dieselpartikelfilterreinigung.
    Dient zur LAsterhöhung und LeerlaUfstabilisierung während des Reinigungsvorganges.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Dient zur LAsterhöhung und LeerlaUfstabilisierung während des Reinigungsvorganges.


    Vielen Dank,
    ist ja primitiv gelöst. Da hätte ich an Opels Stelle lieber einen Lastwiderstand mit zugebaut als immer die Heckscheibe zu beheizen und damit Verwirrung zu schaffen.......



    .

  • ich frage mich eigentlich, fährt den bei manchen der mokka nicht wenn die heckscheibenheizung an ist ? so wie dieses thema hier diskutiert wird ???


    ich habe bei mir alles auf automatik auch scheiben entfeuchten ob da jetzt die eckscheiben heizung an ist oder nicht ist mir einfach wurscht ich will freie sicht und relativ schnell.


    und wenn mein mokka meint er will den partikelfilter ausbrennen, dann soll er das tun mit allen was dazu erforderlich ist, meinetwegen auch die heckscheibenheizung.


    gedanken würde ich mir erst machen wenn die warnblinker mit angehen würden.
    das wird schon alles seine richtigkeit haben





  • Im Prinzip hast du recht :thumbup:


    Aber hier geht´s nicht (nur) darum, dass sich die Heckscheibenheizung automatisch zuschaltet, wenn der "DPF" ausgebrannt wird.


    Die Frage ist, warum schaltet sich die Heckscheibenheizung immer ein, wenn der kalte Motor gestartet wird.


    Bei einer Kühlflüssigkeitstemeratur von ca. 70 - 75 °C wird diese Funtion dann wieder ausgeschaltet.
    Ferner ist die Funktion in dieser Zeit vorübergehend nicht aktiv, wenn der Motor belastet wird ("Gas geben").


    Bei diesem Motorzustand wird mit Sicherheit keine Reinigung des DPF durchgeführt.


    Wie in einem der vorstehenden Beiträge beschrieben, ist diese Funktion auch nur bei Außentemperaturen über ca. + 20 °C zu beobachten. :gru:


    Bei diesen Witterungsverhältnissen ist es eher selten erforderlich, die Heckscheibe zu enteisen :wink:


    Um ggf. den Einwand gleich zu entkräfte : Nein ich habe die Funktion "Heckscheibenheizung automatisch einschalten" nicht aktiviert -


    der Bordcomputer meines :miko: hat diesen Menuepunkt nicht




    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Fazit für mich... ein interessantes Phänomen, mehr aber auch nicht. Die Ingenieure von Opel werden sich ihren Teil dabei gedacht haben. Vermutlich um nach dem Start des Motors durch eine höhere Leistungsabgabe den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Schneller eine höhrere Motortemperatur zu erreichen bedeutet gleichermaßen auch schneller bessere Abgaswerte zu erreichen.


    Anfangs war ich davon auch irritiert, aber zwischenzeitlich stört mich das nicht und ich bin mit meiner Erklärung zufrieden :thumbup:

  • Mein Verkäufer beim FOH wusste nichts von einem Zusammenhang von Heckscheibenheizung und Motortemperatur / Ausbrennen des DPF. Er meinte es liegt an den Autoeinstellungen der "Automatischen Heckscheibenheizung"! Diese Einstellung soll sehr empfindlich sein und somit auch angehen wenn die Heckscheibe für das eigene Auge eigentlich frei ist.


    Ich habe die Automatische Heckscheibenheizung daraufhin deaktiviert und seid dem auch nicht mehr im Bordcomputer festgestellt das sie an war...

  • und da ein diesel eh länger braucht um auf temperatur zu kommen ist das noch mehr einleuchtend ;)
    und so wie es auschaut auch nur bei den dieseln der fall.

  • und da ein diesel eh länger braucht um auf temperatur zu kommen ist das noch mehr einleuchtend ;)
    und so wie es auschaut auch nur bei den dieseln der fall.


    Aber warum dann nur bei Außentemperaturen von ca. + 20 °C. :gru:


    Bei niedrigen Temperaturen (schließlich ist es jetzt morgens manchmal schon ziemlich frisch :thumbdown: ) tritt das Phänomen nicht auf.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass Mancher die grundsätzliche Beschreibung der Erscheinung NICHT gelesen, bzw. erfasst hat. :starts:


    Die Heckscheibenheizung schaltet unter DREI Bedingungen zu, die separat oder gleichzeitig auftreten können.
    Hier geht es außerdem ausschließlich um DIESEL-FAHRZEUGE!


    Die Heckscheibenheizung (HSH) schaltet bei NIEDRIGEN Außentemperaturen und AKTIVIERTER HSH-Automatik zu.


    Die HSH schaltet bei der Partikelfilter-Reinigung zu. Start/Stopp funktioniert nicht.


    Die HSH schaltet bei Außentemperaturen ab 19°C aufwärts zu, bis eine Kühlmitteltemperatur von ca. 70 bis 75°C erreicht ist und/oder die Gaspedalbetätigung stärker ist. Die Heckscheibenautomatik ist DEAKTIV! Start/Stopp funktioniert. Ausschließlich um diese, an dritter Stelle angeführte Funktion geht es hier!!


    Allein die Tatsache, dass diese Funktion vorhanden ist, stört mich nicht.
    Ich hätte mir eine nachvollziehbare, technische Erklärung dieser Funktion von Opel gewünscht. :clap:
    Opel wiederum erklärt die Nichtauskunft mit "Betriebsgeheimnis". :bww: :know:


    Gut, damit muss ich leben.....


    ....und die FOH's sind manchmal nicht oder einfach schlecht informiert.




    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()