Heckscheibenheizung ständig nach Start eingeschaltet

  • erkenne ich auch das die Dieselpartikelfilter reinigung an ist, wenn mein Mokka nach dem Start etwas lauter ist und er sehr laut nagelt?
    Siehe Anhang


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

    Einmal editiert, zuletzt von miopel ()

  • erkenne ich auch das die Dieselpartikelfilter reinigung an ist, wenn mein Mokka nach dem Start etwas lauter ist und er sehr laut kloppft?
    Siehe Anhang

    Nein, damit die Partikelfilterreinigung startet, muss der Motor Betriebstemperatur haben.


    Warum die Heckscheibenheizung bei Außentemperaturen von +18 ° und mehr bei kaltem Motor automatisch zugeschaltet wird ......
    keine Ahnung - das ist Opels Geheimnis und wurde auf Nachfrage nicht beantwortet ?(


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das mit der Heckscheibe lässt sich doch übers Menue de/aktivieren.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Das mit der Heckscheibe lässt sich doch übers Menue de/aktivieren.

    Geht nicht (zumindest beim 1,7 Diesel) ...... der Mechaniker beim Opelhändler weiß nicht wieso, und Opel schweigt.


    Wie ich schon schrieb, ist das nur der Fall, wenn die Außentemperatur +18 ° und mehr beträgt und die Motortemperatur 70 ° noch nicht erreicht hat. Für die Zeit, in der man "tüchtig" Gas gibt, wird die Heckscheibenheizung auch nicht mehr unter den "Hauptverbrauchern" angezeigt.


    Manuell ausschalten geht nicht.


    Die gelbe Kontrollleuchte im Tastschalter leuchtet in diesem Fall übrigens nicht - analog zur Partikelfilterreinigung.
    Dass die Heckscheibenheizung zugeschaltet ist, ist nur über den Menuepunkt "Hauptverbraucher" zu erkennen.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wird wohl zum erreichen der Abgasnormen sein. Aber warum dann nur bei über 18°C?

    "Großes Opel-Geheimnis" :gru:



    Ich würde es ja bei niedrigen Temperaturen irgendwie verstehen, damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht :floete:



    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz