Heckscheibenheizung ständig nach Start eingeschaltet

  • Ich überlege gerade, die Sicherung der Heizung von Frühling bis Beginn Winter herauszunehmen.

    Hi Mokka-ND,


    grundsätzlich eine gute Idee....


    Aber:


    Die Heckscheibenheizung wird zur Leerlaufstabilisierung während der DPF-Reinigung benötigt. Daher NICHT deaktivieren.


    Und:


    Es besteht noch die Vermutung, dass durch das Einschalten der Heckscheibenheizung direkt nach dem Start evtl. die Batterie bewusst ein wenig entladen werden soll.
    Die Diesel haben nämlich eine Rekuperier-Funktion, das bedeutet, dass im Schubbetrieb Energie gewonnen wird und somit der Gesamtenergieaufwand geringer sein soll.
    Das Energie-Nachschieben kann nur funktionieren, wenn die Batterie nicht voll geladen ist.


    :click: http://www.opel-blog.com/2011/11/29/energie-fuer-lau/



    Dem direkten Zusammenhang (einschalten der Heckscheibenheizung) mit der Partikelfilterreinigung widerspricht, dass Start/Stop funktioniert und dies direkt nach dem Start geschieht.
    Zur Partikelfilterreinigung muss mindestens eine Fahrzeit von 2 Minuten vergangen sein.


    Bis jetzt wissen wir nur sicher, dass es ausschließlich die Diesel betrifft.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()



  • Danke für den Hinweis mit der Heckscheibenheizung.


    Was geschieht jedoch wenn durch ungünstige Beladung die seltenst gebrauchte Heckscheibenheizung beschädigt wird ?
    Hält dann die Batterie länger weil sie nicht ständig unnütz belastet wird ?
    Ich versteh auch die Logik nicht, eine Batterie bewusst zu entleeren damit ich sie nachher wieder laden muss. Das ist Energieverschwendung in höchster Vollendung. :fool: (smiley bezieht sich auf Opel-Ingenieure ;) )



    Also ich mach morgen die Sicherung raus - oder ich warte erst nochmal bis zur nächsten DPF Reinigung und prüfe die Temperatur der Heckscheibe. :gruebel:
    (ich kann ja digital nicht sehen, wann diese sich einschaltet ist, wenn das Lämpchen leuchtet)


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Also ich mach morgen die Sicherung raus - oder ich warte erst nochmal bis zur nächsten DPF Reinigung und prüfe die Temperatur der Heckscheibe.
    (ich kann ja digital nicht sehen, wann diese sich einschaltet ist, wenn das Lämpchen leuchtet)

    Du kannst sicher sein, dass die HSH dann aktiv ist!
    Wenn Du die Sicherung raus nimmst, berichte bitte, welche Beobachtungen Du dann machst.


    Die Sache mit dem bewussten Batterieentladen ist eine VERMUTUNG....


    :click: #mce_temp_url#


    Es ist noch die Antwort auf eine (halb)-private Anfrage bei einem Opel-Internen Mitarbeiter offen....vielleicht erfahren wir ja noch Genaueres.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Super Link !


    Hört sich technisch prima an , einzig die Formulierung :
    "Die spritfressenden Verbraucher werden dann über die gepufferte elektrische Energie versorgt."
    verwirrt mich.
    Wenn die Batterie ohnehin voll ist - wo wird dann noch zusätzliche Energie gepuffert ?
    Aber ich bin auch kein "Autobauer" Und bei Flugzeugen ist da eh alles anders. ;)


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Sooooooo......


    Stand der Dinge:


    Opel ist abschließend nicht bereit, diese "Funktion" zu erklären.


    Fakt ist:
    Ab einer Außentemperatur von 19°C aufwärts ist die HSH IMMER ab dem Start bis zu einer Kühlmitteltemperatur von ca. 73-75°C oder stärkerer Gaspedalbetätigung eingeschaltet.
    Auch wenn die Außentemperatur nach dem Losfahren unter 19°C sinkt, geht die HSH aus.




    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab meinen Mokka jetzt seit 2 Montaten und auf der "Uhr" hat er aktuell 2800 km.


    Das "Phänomen" der sich selbst aktivierenden Heckscheibenheizung habe ich auch festgestellt :huh: .
    Als der Moka ganz neu war, konnte ich das nahezu bei jeder Fahrt beobachten - Motor straten - "Heckscheibenheizung eingeschaltet".
    Beim Gasgeben - "aus" - vom Gaspedal - "an".
    Das Ganze bis zu einer Kühlflüssigkeitstemperatur von etwa 70 °C.


    Mein FOH hat mir dann erklärt, dass das mit der Reinigung, bzw dem "Freibrennen" des fabrikneuen "DPF" zu tun hat.
    Er sagte, dass die Reinigung bei einem Neufahrzeug sehr häufig durchgeführt werden muss, damit die produktionsbedingten Rückstände und Beschichtungen
    in den "Waben" weggebrannt werden. Der FOH meinte, dass das bis zu einer Fahrleistung von 3 - 4 tkm dauern kann.


    Die Reinigung des "DPF" habe ich bislang in zwei Fällen bewusst bemerkt (Start/Stop deaktiviert, Heckscheibenheitung an und höherer Verbrauch im Stand).


    Vor 3 Wochen bin ich dann erstmals ein längeres Stück Autobahn gefahren (330 km hin - 4 Tage später die selbe Strecke zurück).


    Seither ist hat sich die Heckscheibenheizung erst einmal wieder selbständig gleich nach dem Motorstart eigeschaltet.
    Das war nach einer Phase mit Kurzstrecken, bzw. verkehrsbedingt "verhaltener" Fahrweise (viele LKW auf der Bundesstraße auf dem Weg zur/von der Arbeit - einfache Strecke 23 km).


    Ich vermute, dass durch das Zuschalten der Heckscheibenheizung die zum Einleiten des Reinigungsprozesses des "DPF" notwendige Motor-/Abgastemperatur schneller erreicht
    werden soll.


    Einen Zusamenhang zwischen Außentemperatur und dem Aktivieren der Heckscheibenheizung ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Gut im Juli war es teilweise sehr warm und jetzt sind die Temperaturen (leider) schon oft "herbstlich".



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich habe mich da mittlerweile dran gewöhnt. Wird schon einen Grund haben, warum über diesen "Umweg" die Motortemperatur nach dem Start schneller erhöht werden soll. Hängt höchstwahrscheinlich mit Abgasgrenzwerten und der Wirksamkeit des DPF oder dergleichen zusammen. Höherer Wirkungsgrad bei höherer Temperatur oder sowas...

  • Ich hab die DPF-Reinigung gestern während der Fahrt auch am momentanen
    Verbrauch bemerkt. (als Spritspar-Guru ist das meine Standart-Anzeige im
    Mid-Level-Display)
    Kurz mal Gang raus - ja stimmt : 1000 Leerlauf.
    Habe die Hecheibenheizung manuell an und abgeschaltet - keine Änderung
    am nächste Parkplatz angehalten - kein Start-Stop


    Heckscheibenheizung kontrolliert : warm im Bereich der Heizfäden.


    Nach dem Weiterfahren war es dann irgendwann wieder normal.


    Finde ich schon etwas schade, dass man keine Anzeige bekommt das DPF Reinigung in Gang ist.
    Mittlerweile
    kann ich die Reinigung übrigens fast automatisch in Gang setzen : alle 1000 km oder einmal im Monat ein paar Sekunden über 3000 Touren fahren und schon geht's los.


    Werde demnächst tatsächlich mal die Sicherung für Heckscheibenheizung rausnehmen und schauen was passiert.
    Fehlermeldung :?: wenn ja wann und welche;
    im ungünstigsten Fall krieg ich erst eine Fehlermeldung bezüglich Abgasregelung beimnächsten DPF-Reinigungs Versuch
    Fehlermeldung bei nächstem Start, weil Heckscheibenheizung "kaputt"
    im günstigsten Fall funktioniert alles perfekt (ohne heimliche Zuschaltung von spritfressenden Aggregaten)


    VG
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Klär mich bitte mal einer auf.


    Was hat die Heckscheibenheizung mit der Abgasreinigung zu tun? :think:


    Danke



    .