Regensensor

  • Hallo Leute


    da ich bis jetzt noch nie ein Auto mit Regensensor hatte, würden mich einige Punkte Interessieren


    wie ich ja Lesen konnte erkennt das System die Stärke des Regens und Schaltet sich ein bzw. Wischt nach Intentisät des Regens Langsamer oder schneller, wenn mir aber diese Grundeinstellung zu Langsam oder zu Schnell ist kann ich dann diese ändern oder Manuell eingreifen :?: wie verhält sich das im einzelnen ?( muss ich was beachten wenn ich in eine Waschstrasse Fahre ?(


    Obi

  • Hi,
    Also bei unserem Ford kann man die Geschwindigkeit im Automatikmodus nicht
    verändern. Man kann höchstens manuell auf Dauerwischen stellen..
    Ich muss allerdings sagen, dass ich immer mit der Automatik zu frieden bin,
    also brauche ich auch keine Verstellung....


    In der Waschstrasse musst du den Sensor bzw. Scheibenwischer ausschalten, sonst
    könnte es Probleme mit den rotierenden Walzen geben. Nicht dass ein Wischerarm
    abbricht......


    Soweit ich gelesen und gesehen habe, sind sich die Systeme von Ford und Opel
    sehr ähnlich....


    Ich hab bei meinem Mokka leider keinen Sensor drin, finde es eine sehr angenehme Sache. Früher ist es aber ja auch ohne gegangen :)


    Gruß Benny



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ich muss mich korrigieren, Obi hat natürlich recht. Man kann die Empfindlichkeit
    mit einem kleinen Rädchen verstellen. Ich ändere diese Einstellung aber nie, deshalb
    hab ich das irgendwie verdrängt ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Scheibenwischer:



    Stellung AUS



    Stellung AUTOMATIK (Sensor ein): Einstellung der Empfindlichkeit mit dem kleinen Rädchen
    Geschwindigkeit wird dem Regen angepasst.


    Stellung WISCHEN STUFE 1: normal Dauerwischen
    Stellung WISCHEN STUFE 2: normal Schnellwischen



    Somit werden alle Wünsche abgedeckt.



    Ich habe festgestellt, dass wenn der Wischer auf AUTOMATIK steht, es manchmal vorkommt, dass der Wischer einmal über die trockene Scheibe wischt.
    Selten, aber doch. Vor allem im Sommer bei bestimmten Licht-Schatten-Übergängen... also bei strahlendem Sonnenschein. :)

  • Zitat BFux: "...In der Waschstrasse musst du den Sensor bzw. Scheibenwischer ausschalten, sonst
    könnte es Probleme mit den rotierenden Walzen geben. Nicht dass ein Wischerarm
    abbricht..."


    In der Waschstraße sind doch Motor und Zündung aus, dann können doch auch die Scheibenwischer nicht anspringen. Sie würden das ja auch nicht bei Regen auf dem Parkplatz machen. 8o

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ja, du hast recht...
    Ich fahre aber immer in eine Waschstrasse, durch die man durchgezogen wird und im Auto sitzen bleibt, da lasse ich die Zündung immer an....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


  • Ich habe festgestellt, dass wenn der Wischer auf AUTOMATIK steht, es manchmal vorkommt, dass der Wischer einmal über die trockene Scheibe wischt.
    Selten, aber doch. Vor allem im Sommer bei bestimmten Licht-Schatten-Übergängen... also bei strahlendem Sonnenschein. :)


    Macht mein Corolla Verso auch.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat


  • Hallo Leute


    das mir der Waschanlage war natürlich Blöd von mir vormuliert :thumbdown: ich meinte natürlich kann ich dann vor dem Einfahren die Automatik abschalten das er nicht gleich nach Anlassen des Motor versucht die noch vorhanden Wassertropfen zu Wischen, aber Ihr habt es mir ja schon beantwortet


    Danke


    Obi