Regensensor

  • Meine Erfahrung zeigt, dass der Regensensor seine Arbeit sehr gut verrichtet. Ich schalte ihn aber nur bei einsetzenden Regen ein, da ich Nachts immer ungewollten Besuch auf meinem Auto habe und da doch ein paar Sandkörner auf der Scheibe sind, kommt es nicht so gut den Sand über eine leicht feuchte scheibe zu wischen. Die Kratzer Gefahr ist da doch sehr hoch. Entweder mach ich die Scheibe mit einem Lappen sauber oder wenn es sich in Grenzen hält betätige ich die Waschdüsen.


    Die Scheiben sind heutzutage dünner und kratzempfindlicher. Dünner und leichter wegen dem KFZ Gewicht = co2 Wert = Einhaltung der EU Verordnung.


    Vorsicht: :lehrer: Wer denkt der Regensensor schließt die Fenster bei einsetzendem Regen, speziell das Schiebedach bei abgesperrten KFZ, der irrt. Das funzt hier leider nicht. bei anderen Herstellern ist es schon in dieser Kombination Serie. Also wer kein Aquarium vorfinden möchte, lieber noch mal länger die FB Türen zu drücken und das Auto ist dicht. Ich habe es mit einem Gartenschlauch und offenen Fenstern/Schiebedach ausprobiert.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Vorsicht: :lehrer: Wer denkt der Regensensor schließt die Fenster bei einsetzendem Regen, speziell das Schiebedach bei abgesperrten KFZ, der irrt. Das funzt hier leider nicht. bei anderen Herstellern ist es schon in dieser Kombination Serie. Also wer kein Aquarium vorfinden möchte, lieber noch mal länger die FB Türen zu drücken und das Auto ist dicht. Ich habe es mit einem Gartenschlauch und offenen Fenstern/Schiebedach ausprobiert.

    Ja, und das ist auch gut so! :thumbup:


    Bei VW und Co gibt es ja diese Funktion. Problem: Hat man diese Funktion aktiviert, fährt das entsprechende Steuergerät nicht in den Ruhezustand und das Gesamtsystem geht nicht in den Ruhezustand.


    Der Stromverbrauch ist dann so hoch, wenn das Fahrzeug eine Woche steht und die Batterieschon ein wenig schlapp ist, springt der Wagen nicht mehr an!


    Habe das damals wieder ganz schnell bei meinem Golf deaktiviert, nachdem ich gelesen hatte, dass es einige gab, die das Problem hatten! Absoluter Blödsinn!


    Das Schiebedach/Fenster kann man vorher schließen oder im Nachhinein über die Fernbedienung!


    Gut das Opel sowas nicht anbietet!


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Da sind wir wieder beim Thema :D....
    Irgendwo muss man die Maschine die man da unter dem Hintern hat auch fahren und bedienen können.


    Wenn wir uns alles und jeden Mist von der Technik abnehmen lassen, mutieren wir irgendwann zu Zombies ;)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • ...da doch ein paar Sandkörner auf der Scheibe sind, kommt es nicht so gut den Sand über eine leicht feuchte scheibe zu wischen. Die Kratzer Gefahr ist da doch sehr hoch. Entweder mach ich die Scheibe mit einem Lappen sauber oder wenn es sich in Grenzen hält betätige ich die Waschdüsen.


    Die Scheiben sind heutzutage dünner und kratzempfindlicher. Dünner und leichter wegen dem KFZ Gewicht = co2 Wert = Einhaltung der EU Verordnung.


    Dies hatte ich dann in der ersten Woche hinter mir. Ein schrecklich schönes Geräusch und einen schönen langen, leichten, bei Sonne gut zu sehenden Kratzer natürlich auf der Fahrerseite in Augenhöhe..... :frust:

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Problem: Hat man diese Funktion aktiviert, fährt das entsprechende Steuergerät nicht in den Ruhezustand und das Gesamtsystem geht nicht in den Ruhezustand.


    Der Stromverbrauch ist dann so hoch, wenn das Fahrzeug eine Woche steht und die Batterieschon ein wenig schlapp ist, springt der Wagen nicht mehr an!

    Ich wusste nicht dass die ECU´s bei längerem Stillstand gleich die Batterien leer saugen. :huh: Mann sollte denken, das das Stromproblem mittlerweile gelöst sei, schade :( .


    Aber ich kann auch gut ohne diese Funktion leben, auch wenn ich manchmal etwas vergesslich bin. :wacko: :whistling:

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • @ bjoerb77 und weitere


    Auszug: ...Der Stromverbrauch ist dann so hoch, wenn das Fahrzeug eine Woche steht
    und die Batterieschon ein wenig schlapp ist, springt der Wagen nicht
    mehr an!


    Wer läßt seinen Wagen 1 Woche mit offenen Fenstern oder offenem Schiebedach (irgend wo) stehen?


    :?:

  • ich glaube die Fenster müssen dafür nicht mal offen sein. Es geht eher darum, das die Sensoren/ECU´s dauerhaft unter Spannung stehen. Schön währe es, wenn man das als Option aktiveren/deaktivieren könnte, somit hätte man die Möglichkeit bei längerer Standzeit, das Auto in "Aus" und nicht in Standby zu schalten.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • der Regensensor arbeitet bei mir leider überhaupt nicht zuverlässig. Mal wischt er, dann wieder erst sehr spät oder manchmal sogar mehrmals hintereinander und das alles bei gleich starken Regen während einer Fahrt.


    Das Sensorfeld ist sauber und unbehandelt (Scheibenversiegelung, RainEx, oder ähnliches).


    Da ich den Regensensor gut finde und auch gern nutzen möchte, kann mir jemand einen Tip geben an was es liegen könnte (Falschbedienug?).


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Naja falsch bedienen kann man den Regensensor eigentlich nicht. Vielleicht sitzt er nicht richtig. Auf jeden Fall damit mal zum FOH, dass er sich das mal ansieht. Möglicherweise sitzt er nicht press an der Scheibe ...


  • Hallo Berni,


    das Problem hatte ich am ersten Tag auch. Dachte schon der Sensor hat einen Defekt. Habe dann den Intervall auf Stufe zwei gestellt und ich war das Problem los. Einfach mal versuchen. Wenn es nicht klappt, ab zum FOH.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.