Verbrauch Mokka 1,4 T 4x4 nach 2Tkm ...

  • Ich fahre seit einem Monat der Mokka 1.4 4X4 Turbo 152 PS
    1.000 KM schon gefahren.
    Laut BC habe ich ein verbrauch von 12-14 L, FOH meint das ist normal bei meine 4 KM Strecke.


    Was denk Ihr, stimmt hier etwas nicht?


    Gruss
    Juan


    Du müsstest dein Fahrprofil mal näher erläutern.


    Ich kann dass nicht genau nachvollziehen.


    Wenn du das Auto ein Monat hast und bist 1000km gefahren, macht das durchschnittlich 33,33km pro Kalendertag. :confu:


    Wie meinst du dass denn mit den 4km - einfache Strecke - oder hin und zurück a 2km ? :gruebel:


    Aber unabhängig davon, hatte ich in einen anderen Beitrag schon geschrieben... der Verbrauch der Bohne mit 152 PS wird Thema werden. :drink:


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Du müsstest dein Fahrprofil mal näher erläutern.


    Ich kann dass nicht genau nachvollziehen.


    Wenn du das Auto ein Monat hast und bist 1000km gefahren, macht das durchschnittlich 33,33km pro Kalendertag. :confu:


    Wie meinst du dass denn mit den 4km - einfache Strecke - oder hin und zurück a 2km ? :gruebel:


    Aber unabhängig davon, hatte ich in einen anderen Beitrag schon geschrieben... der Verbrauch der Bohne mit 152 PS wird Thema werden. :drink:


    Munter bleiben. 8o[/quote]


    Am Anfang bin ich sehr viel gefahren (normal neues Auto), und seit zwei Wochen nur zu Arbeit 8 Km, also hin und zurück a 4 Km. am Wochenende natürlich mehr.
    Was mich es wirklich stört, ist die Arbeitswoche mit so ein hohen verbrauch.


    Das Auto steht in der Garage bei eine Temp. von 14 Grad und mein Fahrstil ist passiv, daher verstehe ich nicht die verbrauch angaben des Herstellers. ?(


    Gruß :D

  • Alles klar,


    Problem 1 ist die Drehzahlanhebung - bei der Kurzstrecke kommst du aus der Drehzahlanhebung nicht raus - das ist wie früher wo bei den Autos der Choke gezogen werden musste.
    Problem 2 - da kannst du nicht wirklich was machen - die Sidi Motoren von Opel verbrauchen nur im Teillastbereich wenig - sprich auf der Landstraße bei max. 80km/h schnurgeradeaus.


    Du könntest dich aber auf die Hinterbeine stellen und vom FOH eine sogenannte Verbrauchsfahrt verlangen. Dort wird getestet, ob der Wagen vielleicht aufgrund technischer Störungen zuviel verbraucht.
    Der Ablauf ist ungefähr wie folgt.


    Wagen wird vollgetankt, Reifendruck auf 3 Atü und es wird eine Strecke von 50km vom FOH gefahren... nach einen vorgeschriebenen Fahrplan - Höchstgeschwindigkeit max. 80km/h. dann wird wieder vollgetankt und der zugetankte Wert mal 2 genommen. In Abhängigkeit des festgestellten Verbrauches geht es dann weiter.


    Die Automaktikbohne mit 140 PS wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Ich denke, der FOH wird insgeheim auch von den hohen Verbrauch überrascht sein. Sagen wird er das natürlich nicht.


    Wie gesagt, die 152 PS Bohne wird hinsichtlich des Verbrauches Thema hier werden. :drink:


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Danke, werde ich selbst testen und berichten. :av:


    Hier sind die Technische Daten:
    Innovation 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo, 112 kW (152 PS)
    6-Stufen-Automatik, Allradantrieb 4x4
    Quickheat Schnellheizsystem


    Gruß
    Juan

  • Ich hatte im Dezember eine Mail an den Kundencenter Opel geschrieben.


    Die Mail war so gehalten, dass ich verwundert über den Verbrauch von mehr als 10 Litern bin bei 50% Prozent Landstraße und 50% Stadtverkehr.
    Ich habe auch die verlängerte Drehzahlanhebung angesprochen und dass die (meiner Meinung nach) viel zu lange dauert und viel zu oft.... beispielsweise, wenn der Wagen nur 10 min gestanden hat.


    Derzeit bin ich bei 10,6 Litern - Bohne mit 152 PS.


    Heute kam die Antwort:


    Das Kundencenter möchte die Adresse von meinen Opel-Händler haben. Dort hatte ich das Thema auch mal angesprochen.


    Werde dann mal berichten, wenn es weitergeht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo,
    nach knapp 4000 km hat unser 1,4l 4x4 einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9l. Kommen aus dem Oberharz und schleichen tun wir auch nicht. Bei Autobahnfahrten liegt die Bohne bei 8,5l und einer max. Geschwindigkeit von 160 km/h .
    Den Allradantrieb möchten wir nicht mehr missen, hat hier in den letzten Tagen ganz schön was rausgehauen. Was wir etwas störend finden, das der Motor immer bei Drehzahlen gehalten werden muß ( um die 2000 U/min ) sonst kommt er nicht in Gang. Ganz besonders wenn man durch Tiefschnee fährt.
    Ansonsten sind wir bis jetzt überaus zufrieden, Heizung, Lüftung und Klimaanlage tip top.
    Auf das QuickHeat Systen würde wir auch nicht mehr verzichten wollen, ist eine feine Sache.
    Ein wenig nervig ist jedoch, das man die Rückfahrkamera ständig sauber halten muß. Na ja.


    Gruß, Norbert

    Mokka X Color Innovation 1,4 Turbo 4x4 Lava Rot,Navi 900, Bose Sound System, Premium Paket Leder mit 19", Rückfahrkamera, Quickheat, 4,2" Fahrerinfodisplay, Anhängezugvorrichtung, best. am 01.06.2016 Lieferdatum 17.10.2016

  • Hallo,
    Der Verbrauch ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Bei mir schwankt er zwischen 8,5 l(Stadtautobahn) und 12 l (Stop and Go).
    In Anbetracht des Leergewichts, Allrad und Automatik ist das OK.
    Das die KFZ Hersteller bei den Verbrauchsangaben schummeln ist doch jedem bekannt. :lol:
    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    Der Verbrauch ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Bei mir schwankt er zwischen 8,5 l(Stadtautobahn) und 12 l (Stop and Go).
    In Anbetracht des Leergewichts, Allrad und Automatik ist das OK.
    Das die KFZ Hersteller bei den Verbrauchsangaben schummeln ist doch jedem bekannt. :lol:
    Gruß Jürgen



    Danke dir. :respekt:


    Gruß
    Juan