bezüglich der Kamera hast du recht. Die Originale ist der Stecker, welcher rot markiert ist. Mit meinem Adapter steckt man das zusammen und zieht das chinch zum Radio, wo im Grunde auch eine Zubehörkamera angeschlossen werden kann.
China Nachrüst Navi
-
-
Ok. Dann ist es klar. Das Signal der Kamera ist somit analog. S-Video bzw FBAS.
Wie gesagt: Hätte ich einen Plan wo die Tastatur und die Steuerung mit drauf wären so hätte wir jetzt das Pinning für die LEDs ... . Da RADIO CONTROLS 8 Pins hat muß das LED Signal auf dem unteren 6pin Stecker liegen.
Screenshot_20260529_213840.jpg
Wie sieht eigentlich das OriginalDisplay von Hinten aus?
Gefunden:
Screenshot_20260529_215622.jpg
Screenshot_20260529_215549.jpg
-
Gerade beim Display suchen gefunden, mal was anderes: Ein Radio mit breitem Display das nicht die halbe Scheibe abdeckt

UKW mit RDS, DAB , Navi , Bluetooth , DSP , AndroidAuto, AppleCarplay , WiFi , 4G Internet ,
Android 14 , 64GB
233€
Screenshot_20260529_222513.jpg
Screenshot_20260529_222330.jpg
Screenshot_20260529_222550.jpg
Screenshot_20260529_222348.jpg
Screenshot_20260529_222408.jpg
Screenshot_20260529_222613.jpg
-
Ok. Dann ist es klar. Das Signal der Kamera ist somit analog. S-Video bzw FBAS.
Wie gesagt: Hätte ich einen Plan wo die Tastatur und die Steuerung mit drauf wären so hätte wir jetzt das Pinning für die LEDs ... . Da RADIO CONTROLS 8 Pins hat muß das LED Signal auf dem unteren 6pin Stecker liegen.
Bekomme gerade den Kabelbaumsatz mit Preisvorschlag angeboten. Und ironischerweise hat da der 8-polige Stecker drei Pins belegt. Meiner nämlich nur zwei. Und dann noch, hier ist tatsächlich der mutmaßlich sechste PIN auch belegt. Könnte das die Lösung sein?
Ich habe mir einen solchen Kabelbaumsatz jetzt bei AliExpress bestellt. Die Verkaufsbilder dort zeigen auch drei belegte Pins des 8-poligen Stecker.
Nur ist der Preis wesentlich unter dem des Angebots bei eBay.
Ich werde nachberichten.
-
Geh doch mal zu einem Opelhändler und frag ihn ob er dir einen Verdrahtungsplan geben kann auf dem man den unteren Klimateil sehen kann. Am besten oben auch die Tastatur oben.
Es ist irgendwie unlogisch das die Beleuchtung vom Radio kommen soll.
Aber da man ja den Klimateil bedienen kann muß das auch auf dem Quadlock Stecker liegen. Aber da hier ja nur die Rückmeldungen angezeigt werden gehen die Signale des Klimateils garantiert über ein anderes Steuergerät und von dem dann die Information zum Radio und hier wird dann das Ganze über die normale Radiooberfläche gelegt.
-
Guten Morgen zusammen
Könnte es nicht sein daß es mit dem CAN BUS zusammen hängt.
-
Zitat
Könnte es nicht sein daß es mit dem CAN BUS zusammen hängt.Alles nur raten ... . Aber natürlich: Viele Dinge gehen über den Datenbuss.
Was steckst du denn in diese Buchse?
Leuchten eigentlich die LEDs des Klimaabteils des Panels?
Ich habe sogar einen Plan vom Klimaabteil. Aber leider ist dort die Bedienung nicht eingezeichnet. Sollte aber das Modul "HVAC CONTROLS" sein:
Wenn du nicht länger rumraten möchtest wäre es hilfreich wenn du das machen würdest: Baue alles zurück, also das OriginalRadio wieder anschließen, und dann schaust du auf welchem Pin der beiden Stecker vom Panel Spannung liegt wenn du das Licht einschaltest und die Dioden leuchten.
-
Das war ja die große Preisfrage. Der 8-polige Stecker des Androidradios soll an den werkseitigen Stecker gesteckt werden. Es gibt aber zwei dieser 8-poligen Werksstecker. Einer direkt am Bedienpanel der Mittelkonsole und eben der vom ehemaligen Display Amaturenbrett. Für mich macht es aber nur Sinn den Stecker des Radios an den werkseitigen Stecker Amaturenbrett zu stecken. Ansonsten, stecke man Radio und Stecker Panel Mittelkonsole zusammen, würde ja logischerweise nichts im Panel stecken.
Anderseits habe ich das aber auch mal probiert. Passiert natürlich auch nichts.
Für mich irgendwie logisch , Stecker Radio an Stecker Amaturenbrett (ehemalige Display) und Stecker Panel Mittelkonsole bleibt da wo er hingehört.
Und zu deiner Frage, ja die Beleuchtung Klima funktioniert so wie sie soll.
-
Und das sind die beiden werkseitigen Stecker:
ehemaliges Display
Und der ist vom Panel Mittelkonsole