Beiträge von Quincy

bezüglich der Kamera hast du recht. Die Originale ist der Stecker, welcher rot markiert ist. Mit meinem Adapter steckt man das zusammen und zieht das chinch zum Radio, wo im Grunde auch eine Zubehörkamera angeschlossen werden kann.

Mich hat der Verkäufer nochmal kontaktiert und mir eine „neue“ CAN-Bus Einstellung mitgeteilt. Ich werde diese auch nochmal prüfen obwohl ich mir wirklich wenig Hoffnung mache, dass dann das Panel Mittelkonsole funktioniert oder wenigstens leuchtet.

An dem von dir gezeigten kabelstrang sind zwei 8polige Stecker. Ich habe nur einen. An dem kleinen in der Mitte deines Bildes wird ein separater Lautsprecher angeschlossen. Damit es z.B. piept wenn man Türen etc. öffnet. Der schwarze unten rechts ist quasi die Stromversorgung fürs Androidradio.

Meine originale Kamera musst ich mit diesem Adapterkabel anschließen.

IMG_6496.jpegIMG_6497.jpeg

So ein kleines Tutorial hast du nicht zufällig. Ich habe keine Probleme mit löten oder dem Öffnen des Panels. Nur wäre mir geholfen wo du den Strom und Masse hergenommen hast. Ich nehme ja an (habs noch nicht gemessen) dass das Kabel des Androidradios mit dem 8-Polstecker nur mit Strom und Masse belegt ist. Wie gessagt bei deisem Kabel, was ich mit dem werkseitigen Stecker verbinden soll, hat von möglichen acht Pins nur zwei belegt. Und die Farben sind noch schwarz und rot.

Kannst du ggf. ein paar mehr Infos zu geben? Hast du einfach das Panel unter Strom gesetzt oder gar das Panel geöffnet und an der Platine verlötet? Leuchten die Dioden des Panels jetzt immer bei Zündig an oder nur bei Licht? Danke

Hallo Qunicy

Leider ist das ein Problem, habe vieles ausprobiert, als letztes habe ich dann das Panels ( Platine) direkt mit der Versorgung verlötet. Es hängt auch vom Radio ab was es kann bzw. CAN BUS.

Danke, ich würde auch ohne Probleme die Lötvariante nehmen. Kannst du mir sagen, was du dann mit was verlötet / verbunden hast, damit wenigesten die Beleuchtung ging. Habe ich dich da jetzt auch richtig verstanden. Da ich im Grunde zufrieden bin, was Radioempfang, Kamera, Lenkradsteuerung, Klimasteuerung etc. zufrieden bin. Wie gesagt mich stört lediglich die fehlende Beleuchtung. :)

Hallo und guten Tag,

ich hoffe ich verstoße nicht gegen eine Forumsregel, in dem ich meinen ersten Post gleich als Frage formuliere. Habe dieses Forum auf der Suche nach Hilfe gefunden. Und genau hier wird mein Problem beschrieben. Ich habe eine Androidradio verbaut. Soweit so gut. Lenkradtasten Klimateil, originale Rückfahrkamera und sämtliche "Piep"-Töne dank separaten kleinen Lautsprecher funktionieren. Nur eben leider NICHT das Originale Bedienpanal der Mittelkonsole. Grundsätzlich müsste da für mich nicht wirklich funktionieren aber die Beleuchtung fehlt mir doch sehr. Jetzt gibt es ja am Kabelbaum des Androiradios einen achtpoligen Stecker, wobei in meinem Fall der Stecker nur zwei Pins hat aber zwei werkseitige Stecker hierfür. Einer dieser Stecker befindet sich am Originalbedienpanel Mittelkonsole und eine werkseitiger Stecker steckte zuvor im Originaldisplay.

Frage 1: An welchen der beiden werkseitigen Stecker gehört nun das Gegensttück vom Androidradio?

Ich frage das, weil ich beide mögliche Varianten probiert habe. Also werkseitiger Displaystecker mit Androidstecker und Originaler Stecker vomBedienpanel nach wie vor an diesem, aber keine Funktion des Panels. Panelstecker mit dem Androidstecker verbunden und Displaystecker freigelassen, geht natürlich auch nicht. Fehlt mir schon die Logik, weil gar kein Stecker im Panel steckt.

Frage 2: Über die Fabrikeinstellung kann man die CAN-Bus einstellen. Ich meine meine CAN-Bus Box ist eine Raise. Konnte ihr bei Euch alle Opel auswählen oder nutzt da jemand was ganz besonders um die Steuerung des Panels anzusteuern. Ich habe da schon verschiedene Einstellungen probiert. Alles ohne Erfolg. Das Bedienteil bleibt dunkel.

Danke für die Unterstützung.