Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Soooo


    Riesen Wintereinbruch in weiten Teilen Deutschlands



    Nun aber sollten auch die, die schon Sommerreifen drauf haben und Schnee auf den Straßen liegt oder anderweitige winterliche Bedingungen herschen ihren Wagen konsequent stehen lassen und die Strecke zu Fuß gehen!

  • Warum:gru:


    Meine nagelneuen Sommerreifen haben mit 8,5 mm Profiltiefe mehr als doppelt so viel, wie die Winterreifen (7 Winter alt).


    Und schneebedeckte Straßen gibst bei uns jetzt eh nicht mehr.


    Da müsste ich im Sommer bei heftigen Gewittern mit Graupel oder Hagel das Auto schon eher stehen lassen.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich schrieb ja nicht überall ...


    Beispiel: Wetter in NRW: Schnee, Frost und Glätte sorgen für Mega-Staus auf Sauerland-Linie!


    06.04.2021 um 10:07 Uhr

    https://www.derwesten.de/regio…auerland-id231967723.html



    Und das steht da auch:


    Zitat


    Nun aber sollten auch die, die schon Sommerreifen drauf haben und Schnee auf den Straßen liegt oder anderweitige winterliche Bedingungen herschen ihren Wagen konsequent stehen lassen

  • Naja, im Sauerland oder Schwarzwald würde ich sicherlich auch nicht Anfang April die Sommerreifen montieren. Hier in der Aachener Region kann man dies machen. Der Mokka meiner Frau kriegt erst nächste Woche die Sommerräder, mein Z4 hat die aber schon seit letzter Woche drauf. Gestern und vorgestern gab es hier auch Schnee, die Straßen waren aber alle geräumt. Gut, zur Not hätte ich von zu Hause gearbeitet, ich bin aber problemlos in mein Quarantänebüro gekommen. Und heute ist der Spuk schon wieder vorbei, morgen kann ich wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren. Unsere Reifen werden dieses Jahr auch 8 Jahre alt, allerdings geht der Mokka vermutlich Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres weg. Ich tausche die Autos immer so nach 8 Jahren, bisher reichen daher auch immer ein Winter- und ein Sommerreifensatz. Lediglich beim Z4 und vorher beim SLK muss man leider einmal die Hinterreifen tauschen, da die Autos Mischbereifung hatten und man die Räder nicht von vorne nach hinten wechseln kann.


    Gruß

    MM

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Bei mir war schon am 31. 3. wechsel;) hatte ich Termin, ich weiß noch in den 70er Jahren bei Heckantrieb da wurde was schweres Im Kofferraum gelegt und ging dann rückwärts die Straße hoch mit Sommer Reifen:) ist zwar heut nicht mehr möglich.:wink:

  • Meine persönliche Meinung: Der Wechsel auf Sommerreifen halte ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch für etwas verfrüht, weil für die nächste Woche wieder kältere Temperaturen vorausgesagt wurden. Da hat die Sicherheit bei mir die höchste Priorität. :)

    • Opel Astra K Sportstourer mit 136 PS-Dieselmotor und AT (Baujahr 2016)
  • Bei mir war schon am 31. 3. wechsel;) hatte ich Termin, ich weiß noch in den 70er Jahren bei Heckantrieb da wurde was schweres im Kofferraum geleckt und ging dann rückwärts die Straße hoch mit Sommer Reifen:) ist zwar heut nicht mehr möglich.:wink:

    Naja, wenn das lecken dann geholfen hat weiter zu kommen :sa44:

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Bei mir war es heute soweit. Die Sommerräder sind montiert. Nun muss der Dicke auch mal gewaschen werden ;)

    20210415_164328_resized.jpg

    20210415_164352_resized.jpg


    Gruß Ulli

  • Gestern beim FOH zum Reifenwechsel WR auf SR gewesen, innerhalb 30 Minuten alles erledigt, WR dort wieder eingelagert, kosta 43 Euro einschl. RDKS umprogrammieren und 'ne Wagenwäsche gab es gratis dazu.

    Wer es bequem mag, muss halt zahlen. Andere mögen es anders (tun).

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)