Original Rückfahrkamera nachrüsten??????

  • Moin
    Genau dort habe ich meine auch einbauen lassen und bin absolut zufrieden damit :)
    Ein Tip noch, falls du nach Navi fährst. Ich kam von Süden (Darmstadt/Hessen) und das Navi wollte mich von der Landstraße aus nach rechts durch ein kleines Waldstück leiten. Das ist normalerweise auch kein Problem, nur ist da die Durchfahrt im Winter gesperrt (keine Ahnung wie lange). Ich bin dann die Landstraße weiter und dann rechts an der Ortseinfahrt/Feuerwehr abgebogen und nach ein paar hundert Metern wieder rechts.
    Die Einbauaktion dauerte ungefähr 1.Std.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Hallo,


    ich habe heute beim PAP-Shop in Sprockhövel die Rückfahrkamera einbauen lassen.
    Der Einbau hat genau 55 Minuten gedauert. Sehr saubere und schnelle Arbeit.
    Von den Clipsen musste nur der rechte für die Hutablage ersetzt werden.


    Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird im Nachtmodus ein helles Bild angezeigt.
    Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, wird auch der Lenkanschlag, wie im Original eingeblendet.


    Fazit: Kamera ist OK. Der PAP-Shop in Sprockhövel ist zu empfehlen.


    Gruß Lutz

  • Super das es so einfach geklappt hat.Bei meinem Mokka X gab es jedoch große Probleme.Der Einbau war einfach aber es musste noch einiges codiert werden.Zum Glück konnte mein Händler sich mit dem Pap-Shop kurzschließen so das es letztendlich,leider ohne Hilfslinien dennoch geklappt hat.Also scheint es doch große Unterschiede vom Mokka zum Mokka X zu geben.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Das stimmt natürlich,es sind zwei unterschiedliche Radioanlagen.Aber in der Beschreibung steht auch das man für den Mokka X nichts programmieren muss und auch das Linien angezeigt werden.
    Anscheinend wurde die Platine vom Intellilink 4.0 mal geändert....,so hat es mir mein Händler erzählt.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Hallo zusammen!


    Die Rückfahrkamera in unserem Mokka Edition 4x4 ist eingebaut! Wir haben uns für die Variante mit Originalteilen entschlossen und es funktioniert alles bestens! Unser Opel-Händler, Franke-Automobile in Weiden, hat die benötigten drei Kabelsätze für die Heckklappe, hinten oben im Heck und die Kabel zur Kamera bestellt und eingebaut. Auch die Kamera ist das originale Ersatzteil, welches der FOH in die "ausgesägte" Öffnung eingeklippst hat. Die Freischaltung erfolgte durch Opel.
    Alles in allem hat der Einbau samt Teile 500,--€ gekostet.


    Ich kann es nur empfehlen!

  • Hallo zusammen!


    Die Rückfahrkamera in unserem Mokka Edition 4x4 ist eingebaut! Wir haben uns für die Variante mit Originalteilen entschlossen und es funktioniert alles bestens! Unser Opel-Händler, Franke-Automobile in Weiden, hat die benötigten drei Kabelsätze für die Heckklappe, hinten oben im Heck und die Kabel zur Kamera bestellt und eingebaut. Auch die Kamera ist das originale Ersatzteil, welches der FOH in die "ausgesägte" Öffnung eingeklippst hat. Die Freischaltung erfolgte durch Opel.
    Alles in allem hat der Einbau samt Teile 500,--€ gekostet.


    Ich kann es nur empfehlen!

    Hi
    Wenn mein FOH es für die gleiche Summe eingebaut hätte, dann wäre ich zu ihm gegangen, aber die haben knapp das doppelte verlangt und wollten für nix garantieren.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • ralle01:


    Es kann vielleicht daran liegen, dass Ihr Mokka aus 2014 ist. Unserer ist das "X" Modell aus 2017 mit dem R4.0Intellilink Radio. Da passt die Verkabelung bis in die C-Säule. Man benötigt nur die Kamera für ca. 150,--€ und die Kabelssätze von der C-Säule in die Heckklappe, dann in der Heckklappe und zur Kamera. Es sind drei Stück. Der Teileaufwand waren um die 180,--€. Dieses dann plus Einbau und Freischaltung durch Opel.


    Ein Bekannter hat auch bei einem 2014er Mokka Modell eine RFK nachrüsten lassen. Er hat letztlich das PaP-Set genommen. Das war samt Einbau wesentlich teurer funktioniert aber tadellos. Original wäre es erheblich teurer gewesen...!!!