Ab wann rechnet sich der Diesel / Berechnungen für EZ ab 1.1.2014!

  • hatte nicht gerrechnet


    da es ja bei der Bestellung den Automatik nur als Diesel gab


    aber beim Tanken merkt man es, wenn man Plötzlich weniger Bezahlt als mit einen Benziner und weniger verbraucht, damit gleicht sich die mehrsteuer die wir Bezahlen aus


    LG


    Obi

  • In der Rechnung fehlen noch zusätzlich 1, 5 Liter Super, also ca. 2, 25 Euro, die man sich auf 100Km spart wenn ich mit dem Diesel unterwegs bin.


    Das ist bei der Berechnung berücksichtigt. Es wurden jeweils die Kosten auf 100km bei dem jeweiligen Verbrauch (Opel Angaben) für Benzin und Diesel Motor zugrunde gelegt.


    Was die Typklassen angeht stimmt es, dass der Diesel etwas höher eingestuft ist, allerdings blicke ich bei den Typklassen absolut nicht lang, was da jetzt eine Typklasse Unterschied an Mehrkosten verursacht. Jedenfalls ist der 1.7 CDTi 4x4 in der Versicherung günstiger, als meine jetzige Möhre *gg*

  • Das weiss auch nicht genau, ob man das punktweise (Typklasse) nachrechnen kann. Bei meiner Schadensfreiheitsklasse (SF35) macht das ca. 150€/Jahr aus. Bei geringeren Schadensfreiheitsrabatt entsprechend mehr. Bei meiner Fahrleistung von 6-9T Km (eher nur 6T) rechnet sich der Diesel nicht.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Auch ich wollte/brauchte einen Automatic und da es den zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur mit Dieselmotor gab habe ich nicht lange rechnen müssen. :D
    KfZ Steuern zahle ich auch keine, das war also auch kein Grund den Diesel nicht zu nehmen.
    Der Mehrpreis des Diesel beim Neukauf ist eine einmalige "schmerzhafte" Angelegenheit, das Tanken und die damit verbundene Geldersparnis jedoch eine des öfteren vorkommende erfreuliche Angelegenheit.


    (Jetzt sagt mancher bestimmt, das ist eine Milchmädchenrechnung. Kann sein, aber ich freue mich lieber öfter über Kleinigkeiten als über etwas das ich nach Jahren erst errechnen müßte.)


    Außerdem, und das ist mir das wichtigste, bereitet mir der Diesel beim Fahren viel Freude,


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Sorry aber die fehlenden 1, 5 Liter Super ( 6, 4Liter Super-5, 4Liter Diesel auf 100km) welche ca. 2, 25 EU zusätzliche Ersparnis auf 100 km ausmachen kann ich in deiner Rechnung nicht finden. Du hast lediglich den tatsächlichen Verbrauch auf 100 km für deine Rechnung genutzt, aber die gesparten 1, 5 Liter weniger Verbrauch hast du aus meiner Sicht nicht berücksichtigt.
    Gruß Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Bei meinen 7.000-8.000 Km im Jahr mit hauptsächlichem Stadtverkehr kam ein Diesel nicht in Frage. Würde ich täglich zwischen Stadt und Land pendeln wäre es auch der Diesel geworden.

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!

  • Sorry aber die fehlenden 1, 5 Liter Super ( 6, 4Liter Super-5, 4Liter Diesel auf 100km) welche ca. 2, 25 EU zusätzliche Ersparnis auf 100 km ausmachen kann ich in deiner Rechnung nicht finden.


    Das checke ich morgen mal in aller Ruhe. Ich habe den tatsächlichen Verbrauch Benziner auf 100km zu dem tatsächlichen Verbrauch Diesel auf 100km in Relation gesetzt. Insofern sollte doch der Minderverbrauch beim Diesel mit drin sein, oder? ?(


    Werde morgen auch noch mal die große Rechnung aufmachen, sprich Die Kosten der Typklassen anhand von Beispieldaten mitbrerücksichtigen. Da wird es allerdings ziemlich individuell, weil jede Versicherung da anders rechnet und wohl auch jeder auf einer anderen Schadensfreiheitsklasse fährt. Versuchen will ich das trotzdem mal. 8|


    lg

  • Und vergesst die höheren Wartungskosten beim Diesel nicht. Der Partikelfilter ist nach 100.000 km Schrott. :(

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)