Morgentlicher Ausfall der Schalterbeleuchtung

  • hatte gestern wieder den ersten Ausfall nach Wechsel des Bedienteils. Licht aus, wieder angemacht, Beleuchtung am Bedienteil ging wieder an. Kurz danach aber wieder aus! Dann wieder Licht aus, an. Dann blieb die Beleuchtung an. Also werde ich wieder einen Termin beim FOH vereinbaren.


    Hallo zusammen,


    einen neuen Termin beim FOH habe ich noch nicht, möchte aber einen kurzen Zwischenstand melden. Vor ein paar Tagen ist die Beleuchtung der Klimabedieneinheit wieder aus geblieben. AUTO-Fahrlicht also aus- und dann wieder eingeschaltet. Diesmal blieb aber die Beleuchtung der gesamten Mittelkonsole aus! AUTO-Fahrlicht also erneut aus-/eingeschaltet, dann war alles wieder an.
    Wie ist das denn bei euch? Habt ihr den Ausfall denn nur im Modus AUTO-Fahrlicht oder auch wenn ihr das Licht manuell schaltet?


    Grüße
    -Marcus

  • Vor ca. drei Wochen wurde an meiner Bohne die zweite Inspektion durchgeführt und bei der Gelegenheit auch versucht, den bekannten Fehler mittels Software-Update zu beheben. Das Ergebnis: der Fehler war gleich am nächsten Morgen trotzdem wieder da.


    Eine Woche später wurde die Bedieneinheit für Klimaanlage usw. getauscht. Seither ist bei mir der Fehler nicht mehr vorhanden.


    LG Peppp...

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Hallo an alle


    Heute mal wieder was neues von der Front.
    So langsam entwickelt es sich zu einer schönen Posse von Seiten der Firma Opel.
    Nachdem ich jetzt fast 4 Wochen nix mehr von meinem Fall gehört habe, bin ich bei meinem FOH vorstellig geworden.
    Nach einem Telefonat des Meisters mit Rüsselsheim (3/4 Stunde) habe ich nun folgende Auskunft erhalten.
    Mein bzw alle Ausfälle liegen nun bei einer Arbeitsgruppe in Korea, die sich um das Problem kümmern sollen.
    Da es aber kein technisch wichtiges Problem ist, kann es sein (muss nicht) das das Softwareupdate 6-9 Monate dauern kann.
    Na dann prost Mahlzeit.
    Kann sein, und wird wohl auch so sein das es bei anderen Herstellern genauso ablaufen würde, enttäuscht bin ich aber trotzden wie sau das es nun als banales Problem seites Opel (nicht der Händler) abgetan wird und somit eine Lösung nicht so schnell kommen wird.
    Falls also jemand etwas von einem Update zu der Sache hört, bitte direkt melden :thumbup:

  • Ist ja echt nicht zu glauben wie Opel mit dem Thema umgeht :thumbdown:.
    Zum Glück haben wir das Problem noch nicht gehabt...

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hoffentlich bedenkt Opel dann auch das der heutige Opel Fahrer morgen schon ein eventueller Neuwagenkäufer ist.
    Aber wenn man so etwas liest brauchen die sich nicht wundern wenn man sich vielleicht für einen Mitbewerber entscheidet.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Genauso ist es Frank :gp:

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • :schr: :schr: .CHERNA. .CHERNA. :dd: :dd:


    das kann nicht wahr sein


    das es kein relevantes wichtiges Problem ist sehe ich auch so fällt ja nur das Licht aus :dash: :dash: und dann kann man sich ja Zeit lassen das problem zu Lösen


    Hallo Opel so verkauft Ihr Massenhaft mehr Autos :bb: denn jeder will es mal haben :hurra: das Problemchen


    LG
    Obi

  • Mmmh, Update in 6 - 9 Monaten :S Klingt nicht gut.


    Wo habe ich das denn schon mal gehört ? Oh ja, bei meinem Navi 950 :huh: Evt. aber werden es auch 12, 13, 14. oder viel mehr Monate. :dash:
    Opel (falls hier einer mitliest ) : So gehen Euch in der Zukunft viele hart erkämpfte Kunden verloren.


    Guter Service bedeutet Kundenbindung :du:
    Schlechter Service bedeutet Kundenverlust :dd:


    Gerd

  • Wenn das Update 6-9 Monate dauern soll dann bringen sie es wohl zeitgleich mit dem Facelift(vieleicht haben sie deswegen vorher keine Zeit :smoke: .Das ist echt lächerlich!Zum Glück hatte ich den Fehler nur 1Mal vor ca 3 Monaten und Toi Toi bis jetzt nicht wieder.

    Gruß Markus


  • Da es aber kein technisch wichtiges Problem ist, kann es sein (muss nicht) das das Softwareupdate 6-9 Monate dauern kann.



    Hallo Lottochef,


    dass die Lösung "Softwareupdate" bedeutet ist sicher? Bisher hatte ich nur gelesen, dass ein Teil nach dem anderen ausgetauscht wurde...(was mir eh komisch vorkommt, da nach AUTO-Licht aus/an ja wieder alles geht; scheint eher ein Problem der Ansteuerung zu sein und nicht nur eines Teils. Bei mir war ja sogar einmal die ganze Mittelkonsole dunkel).


    Grüße
    -Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket