Inspektion, Werkstatt arbeiten, Garantie

• In einfachen Worten: Du kannst für den Service in eine freie Werkstatt fahren und behältst die Akkugarantie.

Die Geschichten von verweigerten Ansprüchen gegen den Hersteller sind mit Sicherheit in Teilen frei erfunden.

• Ich halte es so:

Innerhalb der zwei Jahre Herstellergarantie auf das gesamte Fahrzeug geht alles über die Opel Werkstatt.

Sobald die vorbei ist, nur noch die Inspektionen.

Alles andere kann eine freie Werkstatt auch machen.

Für die Akkugarantie mache ich die Inspektionen auch bei Opel. Ob ich dabei den Innenraumfilter selbst wechsel oder nicht spreche ich mit der Werkstatt ab.

Und was soll innerhalb der ersten beiden Jahre auftreten, was nicht unter die Garantie fällt?

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Verschleißteile.

Da war ja die Frage ob man sowas auch in einer freien Werkstatt machen kann und muss sowas zwingend für die Garantie dokumentiert und abgestempelt sein?

Oder alles nur, was bei einer Inspektion anfällt oder auffällt?

Darf man auch vor der Inspektion alles kontrollieren und ggf selbst reparieren oder gibt's Ärger wenn die im Zweifelsfall sehen, das Teile getauscht wurden, aber eben nicht von Opel

• Zitat

Da war ja die Frage ob man sowas auch in einer freien Werkstatt machen kann

Ja, kannst Du in der freien Werkstatt oder selber machen, kein Problem

Zitat

und muss sowas zwingend für die Garantie dokumentiert und abgestempelt sein?

Nein, Verschleißteile sind - grob gesagt - wie Scheibenwischer wechseln, Scheibenreiniger nachfüllen oder auch Bremsflüssigkeit wechseln etc. einfache Arbeiten, die die Garantie nicht beeinträchtigen und daher von jeder Werkstatt /selbst durchgeführt werden können.

Gruß

Andreas

• Das kommt natürlich darauf an, für was genau Du Garantie in Anspruch nehmen möchtest.

Wenn Dir die Wärmepumpe verreckt, weil Du auf eigene Faust das Kühlmittel gewechselt hast, wird's schwierig. Wenn Du aber nur die Reifen gewechselt hast, wird es für die Garantieversicherung schwierig daraus eine Ablehnung des Garantiefalls zu basteln.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Es ist ja kein Neufahrzeug.

Gebrauchtwagen

Habe diese 1 Jahr Garantie vom Autohaus

Eigentlich müssten es 2 Jahre sein

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbsup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Nein es ist ein Jahr das ist eigentlich auch überall üblich.

Ich weiß theoretisch sind zwei Jahre möglich aber der Gesetzgeber hat ja das hintertürchen offen gelassen dass der gewerbliche Verkäufer das auf ein Jahr verkürzen kann und ich würde mal behaupten, 90% der Verkäufer machen das auch