Unfallschaden? Kann man bei FOH alle Reparaturen einsehen?

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe:

    Du hast den Wagen bei einem Autohaus gekauft ? (die haben den dann zuvor in Zahlung genommen ?)


    Was spricht denn dann dagegen einfach mal den Vorbesitzer zu kontaktieren und den zu fragen ?

    Ist meist die einfache Lösung. Du frägst ihn einfach, ob er vielleicht noch ein paar Unterlagen zu dem Fahrzeug hat,

    warum er es verkauft hat und ob er ansonsten zufrieden war....


    Vielleicht kriegst Du da mehr Infos wie beim ahnungslosen Verkäufer.


    Gruß

    Andreas

  • Das habe ich mehrfach versucht. Ich habe ihn sogar einen Breif geschrieben. Heutzutage ist ja keiner mehr im Telefonbuch. Der Schon. Habe es 10 mal versucht. Er geht nicht ran.


    Habe nachbarn angerufen. Die sagten mir das der da Wohnt und er den Wagen hatte. Also richtige Adresse. Die wollten ihm bescheid sagen, das er sich bei mir melden soll.

    Aber da kommt nichts.


    Habe eher den verdacht, das DER was zu verschweigen hat.


    Du hast den Wagen bei einem Autohaus gekauft ? (die haben den dann zuvor in Zahlung genommen ?)

    Ja genau-

  • Habe nachbarn angerufen.

    Und genau wegen sowas ist es gut, dass es den Datenschutz gibt.

    Ich bin da eigentlich echt kein Fan von, aber das ist ja schon eine Spur drüber.

    Dem Händler, der Dir den Wagen abgedreht hat und der Dein Vertragspartner und Ansprechpartner ist nicht mit rechtlichen Mitteln angehen wollen, aber Privatleuten auf den Keks gehen. Puh...

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Ich würde den Wagen wandeln, wenn der Verkäufer nicht klip und klar darlegen kann was genau an dem Wagen repariert wurde und warum.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbsup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • SAXI Deine Meinung teile ich überhaupt nicht.

    Was ist daran verwerflich wenn ich dort anrufe es ist doch nur eine ganz normale Nachfrage, und wenn der nichts zu verbergen hat warum sollte er dann nicht einfach Auskunft geben über den Wagen.


    Ich habe mich mit den Nachbarn einfach ganz normal nett unterhalten und habe ihn den Sachverhalt erklärt und habe gesagt, es wäre sehr nett wenn er ihn vielleicht einfach meine Nummer geben könnte dann könnte er mir vielleicht Auskunft geben ,ob in der Zeit wo der Wagen in seinem besitz war irgendwas vorgefallen ist.


    Aber wie man sieht und es sich keiner zurückmeldet selbst wenn man weiß dass man an der richtigen Adresse ist macht mich eigentlich schon stutzig.


    Klar gibt es in unserer heutigen Zeit auch viel über telefonbetrügereien und sowas.

    Ich gehe auch nicht unbedingt ans Telefon wenn ich die Nummer nicht kenne.


    Ich hingegen finde es eher eine Spur drüber, dem Händler gleich mit einem Anwalt zu drohen obwohl man ja noch gar nicht weiß was da eigentlich vorgefallen ist.


    Wie gesagt ich werde dem Verkäufer eine Mail schreiben und das alles erzählen und dann um Aufklärung bitten und dann werde ich ja sehen was dabei rumkommt.


    Wie gesagt es kann ja auch sein dass der Händler nicht unbedingt davon Ahnung hat was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat und repariert hat und so weiter.

    Aber dann soll er sich wenigstens die Mühe machen und das versuchen aufzuklären oder zu hinterfragen ,anstatt dass ich das jetzt alles machen muss.

    Theoretisch habe ich da auch kein Problem mit, diese ganzen Nachforschungen anzustellen, aber wie man sieht sind mir alleine aus datenschutzgründen eh die Hände gebunden


    Ich z.b hätte überhaupt keine Probleme damit wenn mich der neue Besitzer meines Wagens kontaktieren würde und um so eine Aufklärung beten würde ich würde ihm auch alle Unterlagen zur Verfügung stellen die ich habe.

    Denn ich habe eigentlich so gut wie jede Rechnung von jeder kleinsten Reparatur oder ersatzteil von meinen Autos immer noch hier im Schrank liegen und habe dem neuen Besitzer meines Autos diesen ganzen Packen auch mitgegeben.


    Diesen schwachsinn mit diesen Datenschutz muss man nun auch nicht übertreiben, heutzutage stellt gefühlt jeder sein komplettes Leben online auf Facebook und Co .

    aber wenn es um sowas wichtiges geht kommen die einem damit Datenschutz.

  • Falls der Mokka tatsächlich einen Unfallschaden hatte und das verschwiegen wurde, ist das m.E. Betrug, weil kaufpreismindernd.


    Aber vielleicht war es ein Superschnäppchen, da sollten die Alarmglocken läuten.


    Ich würde der Sache nachgehen und schnellstmöglich aufklären. Aber doch bitte den Vorbesitzer nach Kontaktangebot in Ruhe lassen. Dein Händler ist verantwortlich, falls der hingegen mauert, hilft i.d.R. der Gang zum Rechtsanwalt, bei der Kaufsumme spielt ein evtl. Eigenanteil kaum eine Rolle, Rechtsschutzversicherung sind oft telefonisch erreichbar und geben da schon wertvolle Hinweise auf die Vorgehensweise. Viel Glück!

  • mokka-raner:


    Bei allem gebotenen Respekt, aber Du redest zunehmend Müll und verrennst Dich total in dieses Thema. Du hast Lösungen aufgezeigt bekommen, leierst aber stur Deinen Stil weiter runter und verschwendest nur unnötig Energie.


    Ausserdem:

    Über die Händler meckerst Du, weil sie wegen der DSVG keine Daten zur Vorgeschichte rausrücken, wenn es Dir aber in den Kram passt, ist es für Dich völlig legitim, unbedarfte Dritte in Deine Vorgehensweise mit einzubeziehen.


    Mach endlich Nägel mit Köpfen… oder lass es bleiben. Das hier ist auch keine Plattform, immer wieder seinen „Leidensweg“ auszubreiten.


    MEINE MEINUNG😉

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Ich weiß nicht was das mit Energie verschwenden zu tun hat, ich tausche doch hier nur Erfahrungen mit anderen aus dafür ist ein Forum da.


    Und man holt sich halt Ratschläge und so weiter.


    Mir ging es bei der Erstellung des Themas ja auch nicht darum Ratschläge bei meinem Vorgehen mit dem Vorbesitzer zu holen sondern es ging mir nur darum, welche Daten man in dieser Opel Datenbank einsehen kann oder eben nicht .


    Und was bitte hat es mit datenschutzrecht Verletzungen zu tun wenn die Leute im telefonbuch stehen und man die dann anruft um einfach nach einer Sache zu fragen.


    Die könnten ja auch einfach nicht rangehen oder halt einfach auflegen.

    Aber wenn die sich bereitwillig mit mir unterhalten ,sehe ich daran doch kein Problem.

  • O.k. dann zurück zur eigentlichen Frage:

    Es kann immer nur die Werkstatt detaillierte Auskunft geben, die am Fahrzeug gearbeitet hat.

    Die Werkstätten tragen durchgeführte Arbeiten zwar ins System ein, andere Werkstätten kommen aber nur an oberflächliche Infos ran.

    Details, wie sie auf Deiner Auflistung stehen, stammen vermutlich von der ausführenden Werkstatt.

    Also ich würde denen nochmal auf die Nerven gehen.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21