Unfallschaden? Kann man bei FOH alle Reparaturen einsehen?

• Es ist doch ganz einfach: Di forderst das Autohaus. das Dir das KFZ verkauft hat, unter Fristsetzung auf, den Sachverhalt belastbar aufzuklären. Kommt der FOH nicht in die Gänge, letzte Fristsetzung unter Einbindung Deiner Rechtsschutzversicherung.

Das Geheimnis ist, konsequent an ein Problem heranzugehen und nicht so rumzueiern.

Ein Forum ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, gerade in Rechtsfragen.

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Warum sollte ich gleich mit der Pistole loslaufen und mit einem Anwalt drohen wenn ich nicht mal weiß was da überhaupt gewesen ist.

Klar die Sache mit der Stoßstange die nicht in Ordnung ist die habe ich angesprochen und die wird ja auch beseitigt das habe ich schon alles geklärt.

Jetzt ist nur die Frage ob da vielleicht noch mehr gewesen ist und ob der Wagen vielleicht einen Unfall hatte oder sonst was.

Und da kann ich ja nicht einfach hingehen und sagen ihr habt mir einen unfallwagen verkauft.

Ich habe heute einen Termin beim Gutachter und der wird sich das mal anschauen und dann sehen wir weiter.

• Ich bräuchte noch mal euren Ratschlag, ich habe nun bei dem Opel Händler hier bei mir vor Ort angerufen und wäre da auch persönlich hingefahren aber sie hat das schon telefonisch gemacht und die fahrgestellnummer eingegeben und hat gesagt das Fahrzeug ist zwar irgendwie im System drinne, aber es ist dort absolut nichts hinterlegt an Fahrzeug Historie, Inspektionen oder Reparaturen oder sonst irgendwas.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das ganze einschätzen soll, ist das denn wirklich die Wahrheit oder gibt es auch nur bestimmte Händler die das einsehen können oder auch nur der Händler wo das verkauft wurde.

Kann man an Opel eine Anfrage stellen womit man das rausbekommt.

Weil irgendwoher wird der Verkäufer von mir ja auch dieses Blatt her haben anscheinend ja direkt von Opel.

Aber das wäre mir wohl nicht sagen wo genau das her stammt

• Hallo Andre,

falls es einen Schaden gegeben hat und der Wagen wurde in einer freien Werkstatt repariert, dann ist bei Opel nix hinterlegt. Ausser der Verkäufer hat das dem Händler mitgeteilt und die Unterlagen davon übergeben.

Es können aber auch kleine Schönheitsreparturen oder ein kleiner Parkrempler gewesen sein, das zählt ja nicht unbedingt als Unfallwagen.

Gruß Markus

• Das stimmt wohl, aber schau dir mal das Blatt von Seite 1 an. Diese sachen die da aufgeführt sind, klingt für mich nicht nach kleiner Rempelei.

Ich bin sehr verwirrt, ich habe hier alle drei größeren Opel Händler bei mir in der Nähe gerade telefonisch angerufen.

Die eine Frau hatte das am PC nachgeschaut und sagte das Auto ist im System aber sie hat keine größeren Einträge gefunden.

Der andere Händler sagt sowas können die gar nicht nachschauen.

Bei dem dritten hatte ich mir dann größere Hoffnungen gemacht weil der eine Kollege hatte schon im System geschaut und hatte auch keine größeren Einträge gefunden aber meinte, der serviceberater könne da vielleicht noch Näheres rausfinden.

Als ich den dann angerufen habe hat er sofort abgeblockt und hat gesagt die dürfen überhaupt gar nichts rausgeben auch nicht wenn ich persönlich vorbeikomme und verifiziere dass ich der Halter bin.

Da habe ich ihm aber auch so am Telefon gesagt dass ich das ja eigentlich ein Unding finde denn es ist jetzt ja mein Auto und ich will ja nur wissen was vorher mit dem Fahrzeug gemacht wurde ich will ja keinerlei persönliche Daten von den Vorbesitzer haben zumal die ja in dem fahrzeugbrief eh schon drinne stehen inklusive Adresse.

Ich sagte auch so zu ihm, das ist ja eigentlich schön für die autohändler die da schön Schweinerei mit betreiben wollen ,die können das ja alles schön vertuschen weil sie ja unter dem deckmantel vom Datenschutz wissen, dass ich eh keine Informationen mehr reinholen kann.

Bin gerade echt stinksauer über diesen schwachsinn.

• Du merkst schon, worauf das hinausläuft.

Du kannst entweder weiterhin Lebenszeit dafür zu verschwenden, eigene Recherchen anzustellen die wie man sieht Dich so nicht weiterbringen, oder Du machst endlich Nägel mit Köpfen. Schon alleine, um mal wieder runterzukommen.

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Einfach fahren und nicht weiter nachdenken. Die Spaltmaße sind eh ab Werk in einer gewissen sichtbaren Toleranz. Solange keine Wellen im Blech sind und die Türen sauber und leicht schließen würde ich mir da keinen großen Kopf darum machen.

Werkstätten erkennen i.d.R., wenn die Technik und Karosse größere Schadensfälle hinter sich hat.

Wenn der wirklich über die komplette Seite eingedrückt war, dann hinterläßt das Spuren.

• Das muss ja auch alles gar nicht so dramatisch sein und einen großen Unfall als Ursache haben.

Aber ist es nicht so, dass doch selbst wenn es nur eine kleinere Geschichte war und das alles lackiert wurde und das ja trotzdem angegeben werden muss auch alleine was wertminderung und so weiter angeht.

Und ich spaltmaße bei mir sind definitiv nicht normal weil ich habe ja andere Opel Mokka gesehen unterwegs, bei denen das definitiv viel besser war.

Die spaltmaße am restlichen Fahrzeug sind ja alle auch gut.

Ich habe jetzt z.b gesehen bei der Stoßstange anscheinend durch die Hitze der letzten Woche ist das spaltmaß zwischen kofferraumklappe Unterseite und Stoßstange so gering dass da jetzt schon wieder der Lack noch weiter abgeht.