Unfallschaden? Kann man bei FOH alle Reparaturen einsehen?

• Ich habe mir vor zwei Wochen einen Gebrauchtwagen gekauft, unaufgefordert hatte der Verkäufer mir noch ein Dokument zugesendet und mir telefonisch mitgeteilt dass wohl damals als der Wagen ein Jahr alt war bei ca kilometerstand 3000 einige Nachbesserungen oder Arbeiten durchgeführt werden.

Was genau konnte er nicht sagen er konnte mir nur das Vorlesen was auf diesem Zettel steht ohne nähere Angaben.

Wie sieht das für euch aus?

Also nach einer normalen Nachbesserung sieht das für mich nicht aus wenn man so viele Teile demontieren muss.

Also Leihe würde ich spontan sagen dass sie nach einem unfallschaden aus.

Oder gab es bei dem Mokka von 2021 so werkseitige Fehler die dann innerhalb der Garantie nachgebessert wurden die diese Arbeiten erklären würden.

Ich sollte diesen Zettel nämlich unterschreiben und wieder zurückschicken dass ich das zur Kenntnis genommen habe.

Und es geht mir vor allem um die Frage, ob ich auch zu einem Opel Händler hier bei mir in der Nähe gehen kann und der anhand der fahrgestellnummer alle Schäden oder Reparaturen auslesen können müsste ?sind die im System?

Weil ein Anruf bei dem Opel Händler der mir am nähesten ist dort sagte die Dame an Empfang das wäre nicht möglich.

Screenshot_2026-06-25-11-40-59-779_com.google.android.apps.docs.editors.docs.jpg

• Alter, hast Du eigentlich noch ein Leben beben Deiner „Autobeziehung“. Sich ständig um ein Fortbewegungsmittel so viele Gedanken zu machen wir man hier von Dir so vielen Fäden liest würde mich kirre machen.

Zum Thema:

Sieht aus wie eine Auflistung von ausgetauschten Teilen nebst Teilenummern. Unfallschaden? Wenn Dein FOH damit nichts anfangen kann, ist das schon bezeichnend🙈

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Ja genau ich beschäftige mich mit meinem Auto.

Ist das nicht der Sinn von so einem Forum.

Zumal ist das Auto ja gerade neue meinem Besitz und daher finde ich das völlig normal.

Der FOH hat mir das Fahrzeug als unfallfrei verkauft ,kann mir aber nicht erklären wie diese Liste zustande kommt

• Klingt für mich sehr seltsam, steht ja nichts von Nachlackierung oder so drinn, evtl ein Vandalismusschaden oder Einbruch, oder Mängelbeseitigung.

Das mit den Schutzleisten könnte doch was damit zu tun haben das bei Reklamation was getauscht wurde weil die Einstiege so stark verschmutzten.

Früher konnte man beim Foh alles genau abrufen was jemals am Auto gemacht wurde.

Wenn du das schriftlich hast mit dem Unfallfrei würde ich mir keine Sorgen machen

Worauf man noch achten sollte ist das der Wagen kein Mietwagen oder Ex Fahrschulwagen war, das wird immer gerne vergessen und steht dann irgendwo klein im Vertrag ;)

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbsup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Wie soll ich das denn rausfinden was der Wagen früher genau war oder was der für einen Vorbesitzer hatte.

Der Vorbesitzer steht halt namentlich und mit Adresse drin also keine Firma oder sonstiges.

Also im Brief

Naja sie haben zwar in den Vertrag geschrieben unfallfrei aber das heißt ja nichts wenn er denn doch einen Unfall hatte bringt mir das ja auch nichts halt nur dass sie für den Schaden aufkommen müssten das jetzt wieder instand zu setzen bzw vielleicht hätte ich auch ja Ansprüche den Wagen zurückzugeben.

Mir wurde empfohlen dass ich auf z.b carvertical auf die Website gehen kann und dort meine vien eingebe und dort würde dann eventuell was stehen ob der schon mal einen Schaden hatte.

Als ich gerade die fahrgestellnummer eingegeben habe steht dort das es dort Einträge gibt aber für genauere Infos muss ich halt bezahlen.

Das würde ich aber gerne in Kauf nehmen wenn ich dann dadurch Gewissheit habe und der Opel Händler hier vor Ort anscheinend nichts auslesen kann.

• Ich habe noch mal bei einem zweiten Opel Händler angerufen die sagte mir es wäre möglich dass ich das vor Ort nachprüfen lassen kann.

Es gibt ja auch diese internetseiten wo man die Historie seines Fahrzeuges anhand der fahrgestellnummer nachschauen kann.

Da gibt es ja wirklich dutzende Seiten, aber wie verlässlich ist sowas für deutsche Fahrzeuge in deutschen Raum.

Weil ich habe Berichte gelesen wonach das wegen datenschutzgeschichten eigentlich hier eh nicht viel bringt weil die da gar nicht drauf zugreifen dürfen.

Ich habe mal bei sechs verschiedenen Webseiten meine fahrgestellnummer eingegeben und eine Vorprüfung ergab alles mögliche.

Carfax z.b hatte einen Eintrag manche andere Seiten hatten zehn und eine andere Seite hatte 23 verschiedene Einträge.

Aber es könnte auch gut möglich sein dass das einfach nur fahrzeuginformationen sind die ich ja gar nicht unbedingt benötige wie z.b den motorcode oder irgendwas.

Hat dort jemand von euch Erfahrung mit