Also Carfax zumindest würde ich nicht als Abzocke bezeichnen. Bei amerikanischen Fahrzeugen hat das viele davor gerettet, sogenannte "Litauer" zu kaufen - also Fahrzeuge, die in den USA einen Unfall hatten, nach Litauen verschifft wurden und dort billig repariert wurden und die in D. wieder als unfallfrei über Händler verkauft worden sind. Schaut da einfach mal ins deutsche Camaro-Forum rüber und sucht da nach "Litauer".
Das Carfax ist dort sehr detailliert und oft mit vielen Bildern des Unfallschadens.
Nun aber zum Mokka - ich finde es verdächtig, dass der verkaufende FOH unfallfrei in den Vertrag schreibt, dann aber ich Nachhinein bestätigt haben will, dass die Reparaturen zur Kenntnis genommen worden sind. Da versucht einer im Nachhinein, seine Rechtsposition zu ändern und die Verantwortung weiter zu geben. Klar, will der nicht nachschauen, ob das Teil einen Unfall hatte oder nicht.
Ich würde an Deiner stelle zu dem anderen FOH gehen und das Fahrzeug mal gründlich checken lassen - auch wenn das evtl. Geld kostet. Notfalls gibt es noch Kfz-Gutachter.
Aber der Wertverlust, falls das ein Unfallfahrzeug sein sollte und Du Dir die Verantwortung dafür aufdrücken lässt, ist ungleich kostspieliger.
Just my 2 cents