Guten Tag Liebes Forum,
zur Situation: vor wenigen Tagen unterschrieb ich einen Kaufvertrag für einen Opel Mokka X Innovation, Baujahr 2017, Diesel 1, 6,114000 km, Checkheftgepflegt, zwei Jahre TÜV. Innenausstattung voll Leder Cognac (ein Traum). 1. Hand. Angebliches Rentner Fahrzeug, innen wie neu, außen wenige kleine Kratzer im unteren Karosseriebereich. Hinten eine kleine Delle, sieht aus wie auf Anhängerkupplung aufgefahren. Alles minimal. Ich möchte es hier nur mit benennen.
Preis Angebot war 10.800, der Händler auf 10.500 runter. Soweit ok. Insbesondere im Hinblick auf diese Innenausstattung.
Kurz bevor der Vertrag unterschrieben wurde, sprach ich denZahnriemen an. Es zeigte sich, dass er noch nicht gewechselt wurde. Laut Google (meine einzige Quelle) soll dieser bei spätestens 150.000 km oder nach sechs Jahren gewechselt werden. Der Händler hätte es gemacht, den Preis dafür allerdings deutlich nach oben gezogen. Kein Verhandlungsspielraum. Er meinte, der Wagen hat noch keine 150.000 km, der Wechsel ist nicht nötig. Der Wagen wurde jedes Jahr in der Vertragswerkstatt geprüft und wenn der Wechsel des Zahnriemen nötig gewesen wäre, wäre das bereits empfohlen worden.
Mein Bekannter konnte dazu nichts sagen, sein Wagen hat eine Steuerkette.
Nach einem kurzen Spaziergang schloss ich den Vertrag ab. Zu Hause recherchierte ich, es wurde deutlich, dass der Zahnriemen definitiv gemacht werden soll.
Kosten also noch mal zwischen 700 und 1000 €. Zum Kaufpreis. Da relativiert sich dann der Kaufpreis schon etwas.
Dann recherchiere ich weiter und las, dass eine Reparaturkosten Versicherung bei dem Wagen definitiv lohnen würde. Kostenpunkt zwischen 500 und 800 €
Dann sprach ich bezüglich Zahnriemen mit meiner bisherigen Werkstatt, sie schlugen die Hände über den Kopf zusammen, meinten, das Modell würde alle drei Monate in der Werkstatt stehen, weil das bei Opel Mokka X so wäre, insbesondere bei Diesel, und der Zahnriemenwechsel würde 1000 € kosten.
Dann mit meiner Kfz Versicherung telefoniert - da kamen ähnliche Zweifel zu dem Wagen, zumal ich nicht ausschließlich Langstrecke, sondern gemischt fahre. Bedeutet, ich möchte durchaus auch mal mit dem Wagen zum einkaufen fahren (können).
Bei meiner weiteren Recherche stand, dass ich auch das Getriebeöl der Schaltung wechseln lassen soll, kosten 250 €.
Ich fasse es mal zusammen – ich habe keine Ahnung von Autos, bin aber Autoaffin. Die Recherche macht kirre, denn zehn Leute haben zehn Meinungen. Ich hatte mir vorher mehrere Autos angesehen, und hatte keinen Opel Mokka im Sinn. Aber eine Besichtigung und die Probefahrt gaben mir so ein gutes Gefühl, dass für mich in 2 Minuten klar war, der soll es sein. Kann das so falsch sein?
Ich habe Sorge, dass mir der Kauf um die Ohren fliegt. Es ist für mich sehr viel Geld und mit dem Kauf eines solchen Autos /Gefühls erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch. Nun bin ich verunsichert. Es kommen immer mehr Kosten hinzu und ich weiß nicht, welche davon ich wirklich machen soll und welche nicht.
Macht der Kauf Sinn? Ist der Wagen eine Dauerbaustelle? Braucht man eine Reparaturgarantie Versicherung?
Ihr habt Erfahrung mit Mocca x konkret. Deshalb:
Ich bitte um eure Hilfe!
Könnt ihr mir einen Erfahrungswert geben? Ich weiß, dass man das nicht zu 100 % absichern kann. Mir geht es um eine Richtung. Ich denke, wenn alle Mokka x Diesel 1.6 nur der Werkstatt stehen würden, sehe man keinen mehr auf der Straße. Ich habe auch hier ein bisschen gelesen, viele sind mit dem Auto zufrieden.
Meine Bitte um eure Einschätzung oder Meinung dazu, vielen Dank 🌸
Sil
PS bis Montag kann ich noch von dem Kauf zurücktreten. Allerdings fände ich das sehr, sehr schade.