Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Wo genau kann man das denn auslesen?

Ich versuche halt immer wenn möglich zu Hause mit so wenig Strom wie möglich zu laden und jetzt im Sommer stelle ich mich dabei auch in den Schatten und öffne dabei die Motorhaube.

Mehr kann man letztendlich ja nicht machen und dann hoffen dass das Teil so lange wie möglich durchhält.

Ich habe ja auch diesen Fehler behafteten obc

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Einen Bluetooth Dongle in den OBD-Anschluss stecken und z.B. mit der Carscanner-App die Daten der Sensoren auslesen. Dann sollte die innere Temperatur angezeigt werden.

Mit einem Thermometer lässt sich natürlich nur die Temperatur des Gehäuses ermitteln, die Elektronik selbst wird heißer.

Mehr Ampere beim Laden bedeutet auch höhere Temperatur. Das hörst du sogar von außen, wenn der Lüfter häufiger anspringt. Wieviel höher, 16 zu 6A, keine Ahnung.

• in den Schatten und öffne dabei die Motorhaube.

Also manchmal bin ich mir bei Dir nicht sicher, ob das vielleicht doch Satire ist. 😂

Zitat

Mehr kann man letztendlich ja nicht machen und dann hoffen dass das Teil so lange wie möglich durchhält.

Du solltest hoffen, dass das Teil so schnell wie möglich verreckt. Dann bekommst Du auf Garantie oder Kulanz einen neuen.

Also beim nächsten Mal laden: Den OBC in die Wolldecke packen und mit 11kW auf 100% ballern.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Nicht zu vergessen: vor dem Laden die Stecker oder Sicherungen von Umwälzpumpe und Lüfter ziehen 🙂

Nein im Ernst: solange der Lader nicht erst kurz vor voll drosselt oder übermäßig heiß wird, sollte er noch eine ganze Weile halten.

• Bin gespannt was Stellantis dazu sagt. DC Laden geht auch nicht mehr? 113 tkm ist ja schon mal eine Hausnummer. Bei knapp 20tkm in 3 Jahren hätte ich nich viele Jahre Luft. Lass uns wissen was da an Reparaturkosten abgerufen wird!

Morgen geht es zur Diagnose zu Opel, normalerweise 3 Wochen Wartezeit auf einen Termin. Naja, kenne die Chefs des Autohauses schon lange, sind echt ein paar Gute. Aber als ich das Problem schilderte hatten die schon besorgte Minen. (Preis).

Ich fahre fast Langstrecke Landstraße, und viel Autobahn wegen der Pflege meiner Eltern, d.h. 260 km hin und dann wieder an einem Tag zurück. Auf der hin und Rücktour muss ich 3X DC laden mit vollem Speed. Der Mokka macht max. 91kW Spitze, aber nur wenn er unter 25% ist, Ansonsten schaltet der schon bei 65% auf 50-60 kW zurück. Es gab 2022 ein Softwareupdate. Das Laden ist extrem von Temperaturen Außen, Wetter usw abhängig. Würde mich mal interessieren ob der neue Mokka mit 54kW Batterie sich besser Verhält.

Zur Reichweite: Autobahn 115-120 km/h nur die Hälfte der angegebenen Km. Batterie nach fast 5 Jahren ist im 100% Zustand von 308km auf 274 km gesunken.