Opel App und Mokka E

  • Ich fahre den Mokka e jetzt knapp einen Monat. Die App ist wirklich eine Zumutung. Daten werden nicht aktualisiert. Es häufen sich die Einträge " Eine oder mehrere Fahrten konnten nicht wiederhergestellt werden". Und dieser Schrott kostet auch noch Geld. Einfach nur grausam.

    Wenn die Herren aus der Entwicklung meinen, dass alles funktioniert und keine Besserung mit zukünftigen Updates eintreten sollte, war dies mein erster und letzter Opel!

    Man sollte dem Vorstand die Bewertungen vom Google Playstore übermitteln...

  • Dann ackert Euch mal da durch, es hat sich nichts verbessert.


    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Klar, die App ist unterirdisch, da braucht man kaum zu diskutieren.


    Aber mal ehrlich:

    Wer hat das Auto wegen der App gekauft ?

    Es geht doch in erster Linie um das Fahrzeug, Fahrverhalten, Komfort, Wirtschaftlichkeit, sind doch die Punkte, die das Fahrzeug ausmachen und nicht das Feature: App !


    Oder andersrum gefragt:

    Hättet ihr den Mokka-e auch ohne App gekauft ?


    Gruß

    Andreas

  • Ich persönlich finde, die App gehört zum Fahrzeug und gewisse Funktionen werden darüber gesteuert.


    Diese können nicht genutzt werden. Beworben werden sie, aber die Funktion ist teilweise nicht vorhanden.


    Und Opel bzw Stellantis bekommt es nach wie vor nicht hin, dass sie verlässlich funktioniert.

    Seit Jahren nicht!!!

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das Vorheizen aus der Ferne MUSS zuverlässig funktionieren.

    Nur aus neugier, da Verbrenner-Fahrer: warum muss das Vorheizen zuverlässig funktionieren ? Ging ja bis jetzt immer ohne, oder ist das beim E-Auto anders ?

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ezeyer


    Wenn ich damit das Fahrzeug bewerbe, muss das mMn zuverlässig funktionieren.


    Das ist eine Funktion, die ich gekauft und bezahlt habe.


    Eine Standheizung wie beim Verbrenner auch, aber diese kannst du hier in den Fall auch per App (wenn die funktioniert) bei Bedarf aktivieren.


    Du kannst das Auto bei Bedarf vorheizen und wenn es noch an der Wallbox hängt, den Strom dafür aus dem Netz nehmen und somit sparst du den Strom dafür aus dem Akku.


    Wenn du ins kalte Auto steigen möchtest, dann brauchst du natürlich nicht vorheizen. Der Innenraum ist gemeint damit.

  • Zitat

    Das ist eine Funktion, die ich gekauft und bezahlt habe.

    Ich hab eben den Kaufvertrag aus 2021 durchgesehen, da steht bei mir nichts von Opel App.

    Wenn das in euren Kaufverträgen drinsteht, dann habt ihr gute Chancen auf eine rechtliche Durchsetzung dieser Ansprüche.... wenn nicht, tja dann !?


    Dann seid ihr - wie viele - auf Marketinggeblubber reingefallen und solltet - wenn die App kaufentscheidend war- beim nächsten Autokauf genau dies mit in den Vertrag aufnehmen.

    Nur so habt Ihr durchsetzbare Ansprüche.


    Gruß

    Andreas

  • Im Kaufvertrag steht das bei mir auch nicht drin.


    Die App gehört aber unter anderem zum Funktionsumfang der Klimasteuerung und der Heizung.

    Und das sollte dann auch verlässlich funktionieren.

    Auf Seite 105 der Bedienungsanleitung steht unter Anderem " kann über die MyOpelApp" programmiert werden.


    Also nix Marketing Geblubber.


    Und weiter bei Hinweis " ohne Navigationssystem ist die Vortemperierung nur über die App verfügbar"