Keyless Go und Entry Sicherheit

  • JoergTh


    Danke für die Liste :ver:


    Mein MAZDA kann man jedenfalls nicht illegal starten :du:


    Gruß

    Ulli

  • Danke für die Liste JoergTh


    Etwas merkwürdig finde ich das auch. Vielleicht kann ja hier im Forum jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Der Schlüssel sendet ja auf einer gewissen Frequenz. Mit einem entsprechenden Empfänger könnte man feststellen, ob der nach 5 Minuten abschaltet oder nicht.


    Wird der ADAC ja auch so gemacht haben.

  • Sollte das so sein, so ist das ein interessanter Sicherheitspunkt, der es verdient hat in der Bed.-Anl. erwähnt zu werden. Warum wird das von OPEL mit keiner Silbe erwähnt? Für den potenziellen Autodieb spielt das keine Rolle, aber der Autobesitzer hat dann ein gutes Gefühl.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Mein Mokka-e Ultima Baujahr 2021 hat definitiv keinen Bewegungssensor, da beide Batterien von Haupt und Ersatzschlüssel fast zeitgleich nach einem halben Jahr leer waren bzw es werden. Der Ersatzschlüssel wird nie genutzt und liegt/lag nur, trotzdem scheint er also zu senden, sonst wäre er ja nicht leer gewesen.

    Das passt auch zu der Beobachtung, dass die Batterie im ersten Autojahr mit täglichen nutzen und kaum Homeoffice, genauso nach einem halben Jahr leer war wie im 2ten Autojahr, mit nur noch Homeoffice und der Nutzung von ca. 2 mal in der Woche.

    Habe seit dem keine Batterie im Ersatzschlüssel mehr.


    Zu der Sache mit der Dose, hatte ich auch mal gemacht, das Auto geht nicht auf, wenn man mit Dose und Schlüssel in dieser zur Tür läuft. Ich hatte aber das Gefühl, dass dadurch die Batterie noch schneller leer wurde. Aber vielleicht war die Batterie auch nicht ok. Weil ich glaube kaum, dass das Auto eine Antwort sendet.

  • Komisch, meine Batterien tun seit zwei Jahren ihren Dienst und schließen, bzw. öffnen die Fenster in gut 25 m Entfernung aus den Bürofenster zuverlässig. Es wurde bisher nicht getauscht.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • schließen, bzw. öffnen die Fenster

    Schließen ja, aber öffnen wundert mich. Kann ich an meinem Mokka-e mit der Fernbedienung leider nicht. Beim Meriva B und Crossland X funktionierte beides. :( Steht auch nur "Schließen" in der Betriebsanleitung

    pasted-from-clipboard.png

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Wolle-e das würde ja dann dafür sprechen, dass bei schlechtem Empfang, wie in einer Dose, es schneller entleert. Du hast keyless komplett an? Also entsperren wenn man neben dem Auto steht, ohne den Türgriff zu berühren?


    Zu dem Fenster öffnen, das geht bei meinen auch. Einfach lange die öffnen Taste drücken. Finde ich ganz praktisch im Sommer. Man geht zum Auto und fährt schonmal alles runter. Klappt besser als das vorkühlen per app

  • Wir haben den Mokka e jetzt fast ein Jahr mit Keyless... immer aktiviert. Der Schlüssel hängt für gewöhnlich in einem Schlüsselasten (weit weg von Auto und Haustür). Bislang keinerlei Probleme mit den Batterien. Fenster lassen sich mit der Fernbedienung ebenfalls öffnen und schließen.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Öffnen und Schließen der Fenster funktioniert auch bei meinem >New MOKKA<. Aus größerer Distanz lässt sich das Auto per Tastendruck Öffnen und Schließen. Aber das Keyless-System funktioniert nur im absoluten Nahbereich, und so soll es auch sein.

    Die Batterien in den beiden „Schlüsseln“ wurden noch nicht getauscht.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN