Navi 950 mit Car Play oder Android Auto nachrüsten funktioniert

  • Hallo Ihr Lieben,


    da es hier im Forum immer wieder dirch Nachfrage nach Apple Carplay bzw. Android Auto gibt und bis jetzt nur China Lösungen gepostet wurden hier die Info: Es ist tatsächlich Möglich, das Navi 950 mit Apple oder Android nachzurüsten. Das gibt es als Plug and Play Lösung aus den USA, sehr gut gemacht, nutzt den Bildschirm der eh verbaucht ist, mal verliert einen der Becherhalter weil da die Maussteuerung reinkommt, da das Navi ja kein Touchscreen hat. Mir war die Lösung zu teuer, es kostet ca. 600 Dollar. Aber es kann auch von einem Laien eingebaut werden und man verliert keine einzige Funktion, hat nur Carplay und Anndroid Auto dazu.

    Wer da Interesse hat bitte eine PM an mich, ich gebe Euch dann den Kontakt.

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Navi 950 und Car Play“ zu „Navi 950 mi Car Play oder Android Auto nachrüsten funktioniert“ geändert.
  • Mokkaianer


    ich habe deine Überschrift angepasst.


    Gruß

    Ulli

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Navi 950 mi Car Play oder Android Auto nachrüsten funktioniert“ zu „Navi 950 mit Car Play oder Android Auto nachrüsten funktioniert“ geändert.
  • Plug and Play: Dann müßte man ein Solches Modul wohl zwischen die Heckkamera schalten :/ :



    wie da wohl die Qualität aussieht? Analog? FBAS :/ . Zumal die Bildschirmauflösung such nicht so der Hit ist

  • Plug and Play: Dann müßte man ein Solches Modul wohl zwischen die Heckkamera schalten :/ :



    wie da wohl die Qualität aussieht? Analog? FBAS :/ . Zumal die Bildschirmauflösung such nicht so der Hit ist

    Hallo Andreas,


    das haben die Amerikaner entwickelt für den Buick Encore, der ja auch das Intellilink 950 verbaut hat.

    Man muss ein bischen Schrauben aber nach dewren Angaben bleiben alle Orgiunalfunktionen erhaolten, also auch Rückfahrkamera mit Kennlinien etc.

    Wenn Du den Support anschreibst räumen die noch Rabatte ein, so dass Du mit wireless Carplay und dem notwendigen Joystick auf 549 Dollar kommst.

    Hier kannst Du mal das Manual runterladen, das Teil wird einfach hinter dem vorhandenen Radiomodul angebracht und mit dem verkabelt.

    https://manuals.navtool.com/hubfs/Installation%20Manuals/Buick%20Encore%202013-2016/CarPlay%20Buick%20Encore%202013-2016%20Manual.pdf

    Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen. Auflösung bleibt erhalten, ist kein FBAS - also wie im Navi jetzt.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin,

    vielleicht ist das eine Alternative zu AA-Wireless.


    Das Autohaus Schuster bringt eigentlich immer schöne Tipps und Infos für MAZDA-Fahrzeuge raus.


    Dieses Zubehör funktioniert aber auch in anderen Fahrzeugen..........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Ulli

  • Moin, in unserem Mokka X 1.4 T 6Gang S/S 120 jahre Opel mit Inno- und Comfortpaket ist das Opel Radio/Navi 900 IntellLink (Gen 2) eingebaut, EZ 11-2019 beim FOH, auf uns zugelassen in 01-2020, aktuell 82.000 km auf der Uhr.


    Bisher, so bis Frühjahr 2023, haben wir das eingebaute Navi so benutzt, wie es jede:r auch machen würde. Dann hat meine Frau beim Verkabeln des Radio/Navi 900 mit Samsung Galaxy A53 5G, eigentlich nur zum Akku laden, festgestellt, das da noch eine neue Funktion im Display erscheint, nämlich AA, also mit Android das Google Maps sichtbar und nutzbar ist. Nur die ständige Werbung nervt etwas, ist aber noch im Toleranzrahmen.


    Eine feine und bessere Lösung als das verbaute Navi 900, denn mal eben intuitiv auf Zuruf die Zieladresse angesagt und schon startet die Streckenführung mit Lisa, kennt alle Straßen und auch alle neu gebauten Kreisverkehre im In- unfd Ausland, vor allem in Niederlande (da boomen die Kreisverkehre schneller wie Pilze aus dem Boden schießen), braucht bei manchen Zielen nicht mal die genaue Adresse und findet es trotzdem. Soweit - so gut, bis vor etwa drei Wochen, da gings nicht mehr mit dem AA über Kabel. Wir haben das Anschlußkabel gewechselt, nichts rührt sich mehr, nur das eingebaute Navi 900 mit der älteren Software funktioniert wie am ersten Tag. Okay, ist nicht der Hit, aber besser als mit Landkarte auf den knien/Beifahrersitz.


    Dann hörte ich von einer Android Lösung auf Basis AAwireless Adapter, doch da geistern so viele - meist chinesische - Geräte durch das Netz und im (online)-Handel. Ich bin verunsichert, was ist gut, was soll ich nehmen und die Preisspanne geht von 30 Euro bis nahe an die 200 Euro.


    Kennt jemand in der Runde hier dieses Problem, wurde es gut und preisgünstig gelöst? In die Tat umgesetzt?

    So bitte ich um Hilfe, wie ich es am besten machen kann.

    Aber gleich vorweg, ich bin kein Bastler, kenne keine Stromlaufpläne, kann nicht mit dem Lötkolben umgehen, also grobmotrisch und ungeschickt, möchte auch nicht die teure Werkstattlösung, einfach und gut wäre für mich optimal.

    Wäre das möglich, freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps, das sich lohnt zu tun.

    Lieber Gruß vom unteren Niederrhein aus dem Kreis Wesel

    Rolf


    P.S.: Falls mein Post an einer falschen Stelle steht, so bitte um richtiges positionieren, Danke schön.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Habt ihr auch den richtigen USB anschluss am Auto genommen ?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Habt ihr auch den richtigen USB anschluss am Auto genommen ?

    Ich kenne nur den USB im Klappfach vone Mittelkonsole, dort hat es ja bisher geklappt. Wenn es eine zweite Möglichkeit gibt, dann lass' es mich bitte wissen, wo das sein könnte.

    Ich könnte ja noch mit T-kom Adapter ein USB über Anschluss für Zigarettenanzünder kabeln, probiert, rührt sich nichts.

    In den Einstellungen Navi/Radio im Auto und auch am Galaxy steht Android Auto auf aktiv.

    Was nun?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)