Ungewöhnliche Position der Rückfahrkamera

  • Hallo


    Ich habe eben einen Opel Mokka X Active BJ 2017 zum Kaufen angeguckt.


    Da ist mir die ungewöhnliche Position der Rückfahrkamera aufgefallen.

    Die war bei allen Mokkas, die ich mir bis jetzt angeguckt habe, immer an der gleichen Stelle. (Soweit ich weiss)

    Immer über dem Nummernschild.


    Bei dem eben war die Kamera aber mittig oben am Heckspoiler verbaut.

    Ist das normal an der Stelle? Kann die Stelle variieren oder was soll mir das sagen?


    Danke und Gruß Martin

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Bei dem eben war die Kamera aber mittig oben am Heckspoiler verbaut

    Das ist seltsam! :/ Ich kenne die Kamera nur über dem Nummernschild. Eventuell wurde die nachgerüstet ?

    Gruß Markus


  • Ohne Bild ist eine Aussage schwierig. Das hatte der denn für ein Navi/Radio drin?


    Edit: https://autoboerse.de/de/fahrz…&utm_source=autouncle_web


    xxl_kfz73092022_xxl_72228210-11.jpg


    Oben die im Spoiler die Wischwasserdüse, über dem Nummernschild die Kamera

  • Habe heue nochmal 2 Mokkas angeguckt.

    Jetzt bin ich aber total verwirrt.


    Also erstmal Danke für das Bild Mr._Bean

    Die Kamera, die ich meinte ist eigentlich die Spritzwasserdüse für den Scheibenwischer. :D

    Das schwarze Teil neben der mittleren Rückleuchte

    Hatte da leider nicht so genau hingeguckt.


    Aber wenn dann die Kamera im Bild oben das schwarze Etwas direkt mittig über dem Kennzeichen ist

    dann hat mich mein Händler von gestern belogen bzw die Anzeige stimmte nicht.

    Da war nix über dem Kennzeichen.


    Oder fährt die Kamera beim Mokka X ein und aus bei Benutzung?

    Ich bin verwirrt.


    Und ja, der hatte Navi/Radio. Zumindest der Anzeige nach. War leider gestern keine Probefahrt möglich

    um alles zu testen.


    Das ist übriges der, den ich meine

    Mokka X Active BJ2017

    Und auch hier sieht man die Düse oben an der Leuchte aber nix über dem Kennzeichen.

    Und in der Anzeige steht "Mit Kamera"

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Der silberne Mokka aus dem Link hat keine Kamera.

    Aber Parksensoren vorne und hinten, da hat man dann eine optische Anzeige im Kombiinstrument.

    Ja, ein Navi hat das Auto. Wenn das auch wichtig ist, bitte beachten dass es dazu keine Karten-Updates mehr gibt.

    Oder mit Apple Carplay bzw. Android Auto navigieren.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Der silberne Mokka aus dem Link hat keine Kamera.

    Aber dann ist die Anzeige falsch und der Händler hat mich belogen oder keine Ahnung von den Autos, die er verkauft.

    Das hatte ich sowieso im Gefühl beim sprechen mit ihm. Viele Fragen konnte der nicht beantworten und müsste erst nachgucken.


    Toll X(

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Kamera kann man doch selber gucken.

    Einsteigen, Zündung an und Rückwärtsgang einlegen. Dann muss sich die Rückfahrkamera einschalten.


    .

  • Kamera kann man doch selber gucken.

    Einsteigen, Zündung an und Rückwärtsgang einlegen. Dann muss sich die Rückfahrkamera einschalten.


    .

    Normalerweise klar. Aber ich konnte keine Probefahrt machen. Und da ich wegen der Beschreibung sicher war, das eine Kamera drin war,

    habe ich das leider nicht getestet.

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • …und das erwähnte OnStar-System ist seit Jahren Elektroschrott, weil dieser GM-Dienst von PSA nicht unterstützt wird (abgeschaltet).

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN