Euer Akkuzustand / SoH

• Da ich ja keine Wallbox habe und immer an einer Säule laden muss habe ich mir angewöhnt, wenn meine Frau ihren Wocheneinkauf macht, stecke ich an. Bis sie alles erledigt hat, ist das Auto zwischen 80 und 90 % geladen. so werde ich es beibehalten.

Opel Mokka 54-kWh Batterie 115 kW GS (156 PS) Automatik, Tropical Grün, Allwetterreifen, Tech-Paket, Komfort Paket GS, Winter Paket

• Darf ich mal fragen welche PV-Anlage du hast und welche wallbox du benutzt?

..................

Ich nutze Eine Senec V3 hybrid Duo und eine go-e Core Wallbox, für beide Geräte gibt es eine HomeAssistant Integration, mit Hilfe einer KI
    habe ich dann verschiedene Automationen erstellt um das Auto dann geregelt bis 80 % zu laden. Sofern die Opel Integration auch ohne
    Probleme funktioniert sollte es vollautomatisch funktionieren. Ich achte zwar auf solche Dinge, nur meine Frau ist da nicht so genau.
    Sie will einfach nur anstecken und fertig, dann würde das Auto jedes mal voll geladen werden was ich verhindern will.

Hast du dich denn mal in HomeAssistant nach deinen Anlagen schlau gemacht? Für die Wallbox habe ich schnell etwas gefunden:

Integration in Home Assistant - cFos eMobility Network

Es gibt nur sehr wenige Dinge die nicht in HA unterstützt werden, habe fast alles Elektronische im Haus integriert, sogar die Klimaanlage...

• Hast du dich denn mal in HomeAssistant nach deinen Anlagen schlau gemacht? Für die Wallbox habe ich schn

Nein habe ich nicht. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus und bin mit den jetzigen versuchen das zum laufen zu Kriegen schon überfordert.

Das Problem ist, ich habe kein voll Zugriff auf die PV Anlage, weil das Huawei das nur der Installateur hat. Aber der hat von der wallbox keine Ahnung und kümmert sich auch nach mehrfachen Anfrage eh nicht drum.

Für Sachen wie Modbus TCP, Vernetzung, Verschlüsselung aufheben usw brauche ich aber Installateur Rechte.

Also wird das ganze sehr schwer.

Zumal ist die wallbox sehr komplex. Da muss man laderegeln und Funktionen

selbst,, programmieren,,

Für Kenner geile Sache. Für Laien kaum umsetzbar.

Ich versuche es mal mit evcc

Aber wenn die modbus Verbindung schon nicht klappt, wird das bestimmt auch nix

• Ja, ist nicht so einfach mit der ganzen Sache, ich habe es wie gesagt mit Hilfe der Google KI hinbekommen,
    die schreibt dir den Code passend für deine Anlage(n), Teilweise reicht HA schon der Zugang zur WebApi,
    ist z.B. bei meiner Klimaanlage so. Modbus muss nicht immer sein...

Aber EVCC soll auch eine Menge können, wollte mir aber keine 2 Systeme anlegen, bin froh, dass ich mit HA
    jetzt einigermaßen zurecht komme, den Rest erledigt dann wie gesagt die KI, bei solchen Dingen sehr hilfreich.

• Blind vertrauen darfst auch nicht, habe das schmerzlich mit ChatGPT erfahren müssen, nutze seitdem nur die Google KI
    die nach der Suche angeboten wird, hinterfrage aber auch vieles, da auch die KI nicht alles weiß. Die YAML Codes waren
    bisher aber i.O. oder mussten minimal angepasst werden. Bin auch kein KI Freund, aber kenne keinen Anderen, der sich
    mit HA richtig auskennt und auf YT sind die Videos nicht immer hilfreich.
    Wenn du einen kleinen RaspBerry daheim hast, kannst dir HA einfach mal zum Testen installieren, man muss sich nur trauen ;)
    So, genug OT es geht schließlich primär um den Akkuzustand...