Euer Akkuzustand / SoH

  • Servus.


    Ich dachte ich mach mal ein Thema auf um mal eine Übersicht zu bekommen wie sich der SoH bei euren Akkus so entwickelt? Ob das einheitlich ist oder neben dem Laden auch sehr an der Strompedalnutzung hängt?


    Ich hab jetzt endlich mal den ODB Dongle nach 12500 km angesteckt. Car Scanner wirft mir als SoH 93,06% aus.


    Werde ich jetzt so alle 1000 km rum mal notieren was sich tut.


    Hat das vielleicht schon jemand von Anfang an gemacht und eine schöne Kurve zur Hand? :D


    Fahrverhalten: Mal sportlich mal gemütlich. Meist eher zügig. Kein Hindernis, eher selbst am überholen. Mein Ladeverhalten: Meist 11 kW Wallbox oder in der Arbeit. Ca. 10-15% am Schnelllader. Laut Ladehistorie in der EnBW App hab ich 208 kWh an Schnellladern gezogen. Vieles davon hätte ich mit größerem Akku und/oder besserer Effizienz vermeiden können. Oder vielleicht auch mit Schleichgang. Wird mit 93% halt nicht einfacher. In der Arbeit immer mal auf 100% weil es sich halt nicht begrenzen lässt und ich nicht immer Zeit habe nachzusehen. :cursing:


    Gruß


    Markus

  • Muss mal nochmal fast leer fahren und dann auf 100% laden und nochmal neu auslesen wenn das BMS ein Balancing gemacht hat. Hab ich wohl vergessen. *hust*


    An der Wallbox hab ich auch kein Problem, da stell ich zur Not ein Limit ein und will eh noch irgendwann endlich openwb online bekommen damit ich max SoC dort einstellen kann. Nur in der Arbeit...

  • Hab das mal zusammengefasst, erschreckt hat mich der Abfall bei 10173 km.

    Bei 9000 km bis 11000 km habe ich immer am Abend angesteckt, um noch zwei Stunden Sonnenstrom zu nutzen und mit 3,7 kW geladen.

    Ich habe gesamt etwa 250 kW mit 50 kW DC geladen.

    60 % mit 3,6 kW und 40 % mit 11 kW.

    20221229_182623.jpg


    Wer noch vergleichen will, in einem anderen Forum unter Peugeot 208 unter Batteriealterung suchen, da gibt es eine Liste mit aktuell 53 einträgen. Ist ja die gleiche Technik.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • In einem anderen Forum meinte jemand das Balancing der Zellen findet nur statt wenn man die letzten Prozent mit dem Opel Ladeziegel lädt und nicht an der Wallbox oder öffentlichen 11 kW Ladern. Hast Du in letzter Zeit mit dem Ziegel geladen? Ich frag mich nur wo man solche Informationen her bekommt falls es korrekt ist...


    Ich muss am Dienstag zur 12500er Wartung, daher werd ich das am Feiertag mal testen.

  • Ich frag mich nur wo man solche Informationen her bekommt falls es korrekt ist...

    Kann ich mir nicht vorstellen. Was soll denn an dem Ding besonders sein, ausser das es einphasig lädt. Kommt kein anderer Strom an. Das es gesünder für den Akku den Rest langsamer aufzuladen, daß sollte bekannt sein. Allerdings sollte eigentlich der On Board Charger das auch regeln können. Bei Stellantis ist es aber auch fraglich. :D

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling: