Euer Akkuzustand / SoH

• Prima, mit diesem Profil hat es blitzschnell funktioniert. Danke noch mal.

Ich kann nun auch zum eigentlichen Thema etwas beitragen.

EZ 04.2023, 23285 km, SoH 102,75%.

Ein Wert über 100%, ist ja nicht möglich, wurde aber ja auch schon berichtet.

Ich würde sagen, Batterie ist noch neuwertig. Alle Zellen haben eine Spannung von 3,9V, bis auf Eine, die hat 3,89V.

Geladen habe ich hauptsächlich AC/11kWh, gelegentlich auch mal DC.

Was der Vorgänger gemacht hat, weiß ich nicht, scheint aber ok gewesen zu sein.

IMG_0044.jpg

• CarScanner 27.04.2026.jpgOpel Zerti.jpgHallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines Mokka E GS Erstzulassung 03,2023 mit 22027 km für 17489€.

Ich habe ein Zertifikat von Opel bekommen und selbst mal mit CarScanner das Auto ausgelesen.

Können die Werte wirklich so sein wie auf den Bildern ? mokka-forum.de/attachment/55699/mokka-forum.de/attachment/55700/

Habe hier jetzt selbst noch ein Avilo Premium Test gemacht.

pasted-from-clipboard.png

• Habe hier jetzt selbst noch ein Avilo Premium Test gemacht.

pasted-from-clipboard.png

Also ich will ja nicht für schlechte Stimmung sorgen - aber diese SOH Thematik von Stellantis Fahrzeugen ist einfach ein Grauen.

1) Wenn man das Avilo Zertifikat liest dann haben wir eine 50KWh Batterie mit einer nutzbaren Energie von 44 KWh

Aktuell stehen dort nutzbar 41KWh. Wenn man nun weis, dass durch einen Update von Opel die nutzbare Energie

weiter reduziert wurde ( irgendwas Richtung 41 KWh), stellt sich die Frage nach was sich der SOH den nun

errechnet.

Die aktuellen 41 KWh auf die 50 KWh entspricht knapp über 80%; bezogen auf die 44 KWh = 95%; bezogen auf die
    41KWh = 100%. Niemand weis es genau - und so bleibt das Ganze im Dunklen.

2) Für die Reichweite finde ich die Diskussion irrelevant - wenn leer wird aufgeladen :-); für die Garantieansprüche
    innerhalb der 8 Jahre ist das ein ganz heißes Thema, weil Opel niemals etwas Anderes akzeptieren wird als seine
    eigenen Messungen.

3) Ein SOH von über 100% (siehe oben) lässt mich sprachlos zurück - was soll das sein ? Und dann noch maximale
    Kapazität von 42,3 KWh. Wenn man das auf die 41 KWh (siehe 1) bezieht wäre das sogar denkbar, stellt aber meiner
    Meinung einen Betrug am Kunden da.

Wundert mich eh, dass die updategesteuerte Verringerung der Kapazität nicht für mehr Aufschrei in der Elektroauto Community sorgt.

Für mich endet morgen die Stellantis-Reise mit dem Mokka - und ich mache dann drei Kreuze. Hebe mittlerweile einen Ford Puma e-Gen und bin verwundert um wieviel besser das Auto mit einem 42KWh ist, als der Opel.

• Hier sind's 95,9 % SoH, nachdem das Auto jetzt wegen des Klimakompressors und danach wegen vergessenem Softwareupdate seitens der Werkstatt und danach wegen des Mahle OBC (11kW) in der Werkstatt war. (Zusammen gut 4400 €, inkl. 50% Sonderkulanz beim OBC)
    Nach dem Softwareupdate ist der Soh von 90,9 % auf die 95,9 % gestiegen. Das spricht schon für das Kapazitätsgebastel, wobei das in der angezeigten Reichweite eher so 5 km ausgemacht hat, wenn überhaupt.
    Die ist bei 100% jetzt 288 km, vorher bei 292 km.
    In der Praxis aber auch fast egal, schade ist nur, dass alle Teile erstmal von Stellantis angelernt werden dürfen. (Als Fachinformatiker vermute ich ja irgendwelche Zertifikate, die da intern aufgespielt werden, ohne die sich die Komponenten nicht vertrauen. Wäre 1A-DRM für Hardware.)

Aber wie Schnuffi 1501 schon schrieb, geladen wird halt wenn nötig. Dann gibt's bei Langstrecke halt nen Spaziergang, Kaffee, Frühstück, Mittag, Abendessen, ne Runde Streetcomplete für OpenStreetMap.

Gekauft letztes Jahr mit 31100 km für 18.450 €.

pasted-from-clipboard.png- Daten aus ABRP, mit OBD-Adapter (vLinker-Pro).

Die aktuellen 41 KWh auf die 50 KWh entspricht knapp über 80%; bezogen auf die 44 KWh = 95%; bezogen auf die
    41KWh = 100%. Niemand weis es genau - und so bleibt das Ganze im Dunklen.

Opel Mokka-e Ultimate; EZ 07/2021; 46 kWh; 100 kW